Golf-Stars

Bernhard Langer: „Das war der größte Schmerz, den ich seit 30 Jahren beim Golfspielen hatte“

12. Nov. 2021 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Bernhard Langer bei der Pure Insurance Championship im September. (Foto: Getty)

Bernhard Langer bei der Pure Insurance Championship im September. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Finale der PGA Tour Champions ereignen sich bizarre Szenen. Bernhard Langer hat mit solch starken Rückenschmerzen zu kämpfen, dass er kaum seinen Ball aufteen kann. Er brauchte sogar die Unterstützung seines Caddies Terry Holt, um nach einem Bunkerschlag an Bahn neun des Phoenix Country Clubs zurück auf den Rasen zu gelangen. Bernhard Langer beendete trotz dieser Umstände seine Runde mit einem soliden Ergebnis von drei Schlägen unter Par.

Bernhard Langer schaffte es, den Schmerz auszublenden

Der Schmerz machte Bernhard Langer beim Charles Schwab Cup schon an Bahn zwei zu schaffen. Er selbst glaubte zwischendurch nicht, dass er die Runde beende und war kurz davor aufzugeben: "Es war ziemlich schlimm. Ich habe Terry gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht einmal hier sein sollte, aber irgendwie habe ich angefangen, zu beten, dass der Schmerz nachlässt, und ich habe es geschafft, es zu überstehen." Langer hofft, dass sein Schmerz bis zur zweiten Runde etwas nachlässt: "Ich weiß nicht, ob ich das vier Tage lang aushalte."

Die wichtigsten Ergebnisse der ersten Runde

Trotz der Schmerzen erreichte der 65-jährige Deutsche ein solides Ergebnis und ihm gelangen fünf Birdies. Langer spielte in Runde eins des Charles Schwab Cups nur zwei Bogeys. Eines davon notierte er an Bahn drei - vermutlich eine Folge der an Bahn zwei auftretenden Rückenschmerzen. Der Score von drei Schlägen unter Par ist in Anbetracht der von ihm beschriebenen Schmerzen ein sensationelles Ergebnis.

In Führung gehen die drei Amerikaner Kirk Triplett, Phil Mickelson und Jim Furyk. Mit jeweils sechs Schlägen unter Par teilen sie sich an Tag eins den ersten Platz.

Der zweite Deutsche im Feld, Alex Cejka, spielte eine ausbaufähige Front Nine, auf der er trotz einem starken Start an Bahn eins, ein Par-5, das er mit vier Schlägen beendete, drei Bogeys in Kauf nehmen musste. Die Back Nine liefen besser: dank zweier Birdies beendet Cejka die Runde Even Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback