Biconic - preisgekröntes Design im Portrait
Aktuell. Unabhängig. Nah.

Biconic – preisgekröntes Design im Portrait

Biconic ist eine Tochtergesellschaft des berühmten Trolley-Herstellers TiCad. Der neue Trolley wurde direkt mit dem begehrten Red Dot Design Winner Awards 2019 ausgezeichnet.

Die neue Generation an Trolleys: Biconic setzt neue Maßstäbe. (Foto: Biconic)
Die neue Generation an Trolleys: Biconic setzt neue Maßstäbe. (Foto: Biconic)

„Enorm auffällig, polarisierend, einfach völlig anders als alle anderen Trolleys – das ist die DNA unserer neuen Marke. Mit dem Biconic kann man sich nicht verstecken“, sagt TiCad- und Biconic-Geschäftsführer Björn Hillesheim über den neuen Alu-Handwagen. „Wir wollten einen Trolley bauen, der nicht nachgeahmt werden kann, ohne dass das sofort offensichtlich wird, der völlig anders ist als der Mainstream.“ Dies ist dem Unternehmen auf Anhieb und mit großem Erfolg gelungen. Der Biconic sticht heraus.

Biconic - be iconic

Mit Biconic, welches ein Tochterunternehmen von TiCad ist, wird eine neue Zielgruppe angesprochen. Der Schiebe-Trolley rangiert preislich unter den Modellen, die TiCad anbietet. Doch verstecken muss sich der neue Push-Trolley auf gar keinen Fall. Schließlich wurde das neue Modell direkt mit dem Red Dot Design Winner Award 2019 ausgezeichnet und konkurrierte dabei mit 5.500 Einsendungen aus 51 verschiedenen Ländern. Eine internationale Jury verlieh letztlich dem Biconic Handtrolley das ersehnte Qualitäts-Siegel.

Wieso hat sich der noch so junge Biconic Handtrolley diesen Preis verdient? Zunächst sollte jeder ein Blick auf das Modell werfen, denn er fällt unter Hunderten unterschiedlichen Trolleys direkt ins Auge. Zum Beispiel die nach innen gerichteten Räder verleihen dem Trolley bereits den ersten Hingucker.

Mit großen Rädern wirkt der Trolley wie ein gigantischer Geländewagen unter den Trolleys.

Mit großen Rädern wirkt der Trolley wie ein gigantischer Geländewagen unter den Trolleys. (Foto: Biconic)

Die Räder haben nicht nur optische Zwecke, denn durch die Ausrichtung, dem breiten Radstand und der schieren Größe wird dem Trolley ein unvergleichbares Fahrgefühl verliehen. Dazu trägt auch der beidhändig verwendbare Delta-Griff seinen Teil zu bei, denn der Trolley muss selbstverständlich von Hand manöviert werden, was aber in sämtlichen Geländen und Untergründen spielerisch einfach möglich ist.

Individuell anpassbar

Ein feinstufig verstellbares Deichselgelenk ermöglicht Anpassungen in der Höhe, sodass Klein und Groß Spaß an diesem Modell haben können. Außerdem sind vier unterschiedliche Farbvarianten erhältlich. Wer es schlicht und klassisch mag, freundet sich sicherlich mit dem hellgrauen oder dem dunkleren Design an. Für freche Farbtupfer hingegen sorgen die rote und blaue Version.

Das Packmaß beträgt trotz der Räder in Übergröße, dem großzügigen Rahmen und dem langen Griff lediglich 80 cm x 41,5 cm x 27 cm. Außerdem bringt er gerade einmal 7,85 kg auf die Waage, was auch am verwendeten leichtgewichtigem Aluminium liegt, welches den Rahmen formt. Der Trolley kann durch wenige Kniffe auf- und abgebaut werden. Der Griff lässt sich einfach abklappen, die Räder abnehmen und schon liegt der Trolley komfortabel zum Verstauen bereit - einfacher geht es nicht.

Nach der Runde lässt sich der Biconic ganz einfach abbauen und auf ein geringes Packmaß bringen. Somit passt er in jeden Kofferraum. (Foto: Biconic)

Nach der Runde lässt sich der Biconic ganz einfach abbauen und auf ein geringes Packmaß bringen. Somit passt er in jeden Kofferraum. (Foto: Biconic)

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dies kein gewöhnlicher Trolley ist. Biconic spricht gerne vom "SUV" unter den Schiebe-Trolleys, da er sich durch seine mächtigen Räder und die schiere Größe treffend mit einem Geländewagen vergleichen lässt. Weiteres Zubehör rundet das Gesamtpaket gebührend ab.

Wenn Sie sich weitere Informationen zum prämierten Biconic Handtrolley einholen möchten, empfehlen wir Ihnen die Web-Site des Herstellers. Dort finden Sie weiteres Bildmaterial zu den angebotenen Produkten und die Möglichkeit, die Trolleys direkt zu bestellen. Um zur Seite zu gelangen, klicken Sie HIER.