Golf-Equipment

Blick ins Bag des Qatar-Masters-Siegers Branden Grace

26. Jan. 2015 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Branden Grace mit seinem Caddie Zack Rasego beim Gang übers Fairway. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eng ging es zu beim Qatar Masters. Am Ende trennte den Ersten nur ein Schlag vom Zweiten. Dass der Sieger, Branden Grace, den Grundstein zum Sieg ausgerechnet mit seinem Driver legte, war so nicht zu erwarten. Im Turnierverlauf traf der Südafrikaner nicht einmal die Hälfte (45,8 %) der Fairways vom Abschlag. Doch ausgerechnet in der letzten Runde gelang ihm dann ein Zauberschlag vom 16. Tee.

Am 281 Meter langen Par-4 schlug der 26-Jährige mit seinem Big Bertha Alpha Double Black Diamond bis auf zwei Meter an die Fahne. Damit erspielte er sich nicht nur die Chance auf das siegbringende Eagle, sondern schlug auch satte 15 Meter weiter als im Durchschnitt. Klar, dass der zweifache Saisonsieger zufrieden mit seinem Driver war. Man könne sich auf ihn verlassen und "großartige Schläge mit ihm machen, die den Ball hoch in die Luft bringen, damit er weich landet."

Mit heißem Putter durch die Wüste

Weitaus weniger verwunderlich ist, dass er die Eagle-Chance dann auch nutzte. Denn mit dem Putter, Grace nutzt die Versa V-Line der Callaway-Tochter Odyssey, gelang ihm fast alles. Wenn er das Grün in Regulation traf, das tat er in 83,3 Prozent der Fälle, brauchte er nur 1,6 Putts im Durchschnitt, um zu lochen. In der Turnierstatistik belegt er damit in beiden Wertungen den zweiten Platz. Auch Ausrüster Callaway dürfte mit Graces bisheriger Ausbeute mehr als glücklich sein. Er bescherte dem Schlägergigant nach der Alfred Dunhill Championship schon den zweiten Sieg auf der European Tour.

Blick ins Bag von Branden Grace

Equipment Modell
Ball Callaway, SR3 S
Schuhe FootJoy
Driver Callaway, Big Bertha Alpha 815 DD 8.5°
1. Fairway Holz Callaway, Big Bertha V Series 3°
Utility-Eisen 1 Callaway, Apex UT 18°
Eisen 3-9 Callaway, X Forged 13
Pitching Wedge Callaway, X Forged 13
Sand Wedge Callaway, Mack Daddy 2 56°
Lob Wedge Callaway, Mack Daddy 2 60°
Extra Wedge Callaway, Mack Daddy 2 52°
Putter Odyssey, Versa WBW V-Line

Kein Eisen 3

Quelle: Sports Marketing Surveys

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback