BMW International Open 2024 in München

Die 35. BMW International Open findet zwischen dem 4. und 7. Juli am Golfclub München Eichenried statt. Amtierender Sieger ist der Südafrikaner Thriston Lawrence.

Die BMW International Open 2024

Die BMW International Open ist eines von zwei verbleibenden DP-World-Tour-Turnieren (ehemals European Tour) auf deutschem Boden, nachdem es beim Paul Lawrie Match Play bei nur einer Austragung 2017 in Bad Griesbach geblieben ist. Anders als bei der Porsche European Open, die 2017 nach Hamburg umzog, pendelte die BMW International Open bis 2018 zwischen dem Golfclub Eichenried nahe München und dem dem Golfclub Gut Lärchenhof in Köln Pulheim. Seit 2019 wird nur noch in München gespielt. In Eichenried werden mehrere Plätze zu einem Meisterschaftsplatz zusammengefügt, der sich durch ein spannendes Finish auszeichnet.

Deutsches und internationales Staraufgebot

Die BMW International Open wird seit 1989 ausgetragen und ist damit das traditionsreichste deutsche DP-World-Tour-Event. Zudem lässt sich festhalten, dass etwa Mehrfach-Sieger "Iceman" Henrik Stenson oder Legenden wie Ex-Champion Miguel Angel Jimenez und Masters-Gewinner Sergio Garcia regelmäßig bei dem Event aufteen. Natürlich lassen sich auch die Lokalmatadore eine Teilnahme nicht nehmen. Martin Kaymer gewann das Turnier schon einmal im Jahr 2008. Er und die restliche deutsche DP-World-Tour-Riege sind beim Heimspiel häufige und gern gesehene Gäste.

Dieses Jahr feiert die BMW International Open mit der 35. Ausgabe ein kleines Jubiläum und verschiebt das Turnier in den Juli hinein. Dieser neue Termin – direkt vor der Scottish Open und der Open – ist für Top-Spieler einfacher und sinnvoller in den persönlichen Turnier-Kalender zu integrieren, als der bisherige direkt nach der US Open. Gute Nachricht für deutsche Fans: Bernhard Langer hat für das Turnier bereits zugesagt.

Das Turnier schon einmal gewonnen haben neben Kaymer auch Viktor Hovland, Lee Westwood, Ernie Els, Danny Willett und Paradiesvogel John Daly. Amtierender Titelträger ist der Südafrikaner Thriston Lawrence. Schon mehr als einmal hielten die Trophäe neben Henrik Stenson, der das Turnier zuletzt 2016 im GC Gut Lärchenhof gewann, auch der Däne Thomas Björn und der Spanier Pablo Larrazabal in Händen. Der Hattrick allerdings gelang bislang noch niemandem.

Nachrichten zur BMW International Open

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback