British Open

British Open 2021: Der Dreikampf um die Spitze im Liveticker zum Nachlesen

17. Jul. 2021

Louis Oosthuizen. Collin Morikawa und Jordan Spieth am Moving Day der British Open. (Foto: Getty)

Louis Oosthuizen. Collin Morikawa und Jordan Spieth am Moving Day der British Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Louis Oosthuizen hat die Nase vor Collin Morikawa und Jordan Spieth vorne aber im Laufe des Moving Day war es ein spannender Weg bis dahin.

Letzte Aktualisierung:

17. Jul 2021, 22:46 Uhr

17. Jul 2021, 22:46 Uhr

Mit einer letzten Frage verabschieden wir uns für heute aufs dem Liveticker. Wer wird der nächste Champion Golfer of the Year?

Das Finale der British Open können Sie morgen früh zum Rundenstart hier verfolgen: 

17. Jul 2021, 21:23 Uhr

Die Tee Times fürs Finale

Der Finalflight startet morgen deutlich früher als an den letzten Turniertagen. Die Tee Times mit Marcel Siem, Matthias Schmid, Bernd Wiesberger und natürlich dem Finalflight aus Oosthuizen und Morikawa.

17. Jul 2021, 21:06 Uhr

Damit bleibt im Finale die Zusammenstellung des letzten Flights gleich: Morikawa und Oosthuizen werden gemeinsam auf die letzte Runde gehen. 

Hier eine Zusammenfassung des Moving Day inklusive den früheren Starts von Bernd Wiesberger und Matthias Schmid:

17. Jul 2021, 20:51 Uhr

Aber zuerst puttet Louis Oosthuizen, es wird das Par uns eine 69er Runde. Aber er darf die alleinige Führung behalten, Morikawa verschätzt sich bei seinem Putt ein wenig und auch er schließt die Runde mit Par ab. 

17. Jul 2021, 20:47 Uhr

Morikawa hat am letzten Loch nochmal die Chance, mit Oosthuizen gleichzuziehen. 

17. Jul 2021, 20:40 Uhr

Siems freudige Reaktionen auf seine guten Schläge fallen den Golffans weltweit auf. Endlich mal ein Golfer, der mit seinem Temperament aktuell im positiven Sinne auffällt. 

17. Jul 2021, 20:38 Uhr

Ein unachtsames Bogey zum Abschluss für Jordan Spieth. Gedanklich hat er den Parputt schon abgehakt - und der geht daneben. Damit fällt der Open Championship von 2017 auf -9 zurück. 

17. Jul 2021, 20:31 Uhr

Oosthuizen übernimmt wieder die alleinige Führung

Ein Loch und auf einmal sieht sie Situation an der Spitze ganz anders aus. Es fängt damit an, dass Jordan Spieth nach einem Bogey auf der 17 zurückfällt auf 10 Schläge unter Par und auf einmal alleiniger Dritter ist. Denn Morikawa hält sich an der 16 mit einem Par bei 11 Schlägen unter Par, aber Louis Oosthuizen macht mit einem Birdie einen Schritt vor seine beiden Konkurrenten und liegt jetzt bei 12 Schlägen unter Par. 

17. Jul 2021, 20:22 Uhr

Und hier das Setup zum zweiten Comeback-Birdie von Siem:

17. Jul 2021, 20:20 Uhr

Das Birdie von Marcel Siem an der 16 und vor allem die Reaktion darauf, können wir nachliefern:

17. Jul 2021, 20:17 Uhr

Nervenstärke bei Louis Oosthuizen gefordert. An der 15 hattte er einen Par Putt vor sich, um in der geteilten Führung zu bleiben, der nicht ohne war. Aber er macht den Putt sicher und wir haben weiterhin eine Dreierspitze. 

17. Jul 2021, 20:12 Uhr

Siem rettet die Par-Runde

Nach dem bitteren, bitteren Triplebogey zeigt Siem, aus welchem Holz er geschnitzt ist: Anstatt sich hängen zu lassen kommt er mit zwei Birdies zurück, das zweite davon am 18 Loch nach einem hervoragenden Schlag aufs Grün, rettet die Par-Runde noch und wird den Moving Day voraussichtlich in den Top 10 beenden. Stark!

 

17. Jul 2021, 20:03 Uhr

Dreierspitze bei der British Open

Aber Morikawa fackelt nicht lange und profitiert davon, dass Oosthuizen an Loch 14 "nur" das Par macht. Morikawa hat einen langen Putt zum Eagle, der ihm die alleinige Führung einbringen könnte. Der Putt ist gut, reicht aber nicht ganz. Mit dem Birdie stehen zum ersten Mal heute drei Spieler an der Spitze.

17. Jul 2021, 19:59 Uhr

An der Spitze wird es eng: nach zwei Bogeys auf den letzten drei Löchern steht Oosthuizen nicht mehr alleine an der Spitze, sondern muss sich diese mit Jordan Spieth bei -11 teilen. Nur einen Schlag dahinter liegt Collin Morikawa. 

17. Jul 2021, 19:56 Uhr

Da wäre es an der 17 beinahe das zweite Birdie in folge für Siem geworden. Aber der Putt war dann doch ein bisschen lang um ihm gut platzieren zu können. Das Par muss reichen. Eine letzte Chance hat er an der 18, wo er gestern schon ein Birdie spielte. 

17. Jul 2021, 19:43 Uhr

Die Siem-Faust ist zurück!

Marcel Siem gelingt die Reaktion auf das verkorkste 14. Loch. Am 16. Loch (Par 3) gelingt das zweite Birdie des Tages und die Rückkehr in die Top-10! Frenetischer Jubel der Fans und auch Siems Körpersprache sieht wieder so aus, wie an den ersten beiden Tagen. Er hat nun noch zwei Bahnen vor sich. Zur Erinnerung: Gestern gelangen ihm zwei Birdies an den letzten beiden Löchern.

17. Jul 2021, 19:20 Uhr

Bittere Pille für Siem

Ein verunglückter Abschlag kann einem jede Runde vermiesen. In diesem Fall trifft dies auf Marcel Siem zu. Bis dato spielte er eine fehlerfreie Runde mit einem Birdie und T6 im Leaderboard. Doch dann kam das 14. Loch. Der Abschlag auf dem Par 5 sollte eigentlich für eine gute Positionierung sorgen. Dies misslang komplett. Die Folge: Ein Triple-Bogey, das ihn auf T16 zurückfallen lässt. Siem steht nun bei vier Schlägen unter Par.

17. Jul 2021, 19:09 Uhr

Vorbereitet für alle Eventualitäten

Diese Szene aus dem Training zeigt einmal mehr, wie die Stars der Touren denken. Jazz Janewattananond zeigte heute während der Runde einen Schlag der kurioseren Sorte. Doch zum ersten Mal machte er ihn in dieser Woche nicht: 

17. Jul 2021, 18:52 Uhr

Oosthuizen setzt sich wieder ab

Louis Oosthuizen setzt sich zum Ende seiner Front Nine wieder von den Verfolgern ab. Seine Birdies an den Löchern sieben und neun verhelfen ihm zu einem Score von 13 unter Par. Damit liegt er wieder zwei Schläge vor Jordan Spieth. 

17. Jul 2021, 18:30 Uhr

Siem kann erstmals jubeln!

Das ist der perfekte Start auf die Back Nine für Marcel Siem. Nachdem er die Front Nine mit Even Par abschloss, startet der 41-jährige mit einem gelungenen Birdie-Putt auf die Back Nine. Den Putt feiert er in der Folge wieder ausgiebig und sorgt für weitere schöne Jubelbilder. Mit sieben Schlägen unter Par liegt er nun auf T6.

17. Jul 2021, 18:19 Uhr

Spieth schließt zu Oosthuizen auf

Jordan Spieth und Louis Oosthuizen liegen nun zusammen an der Spitze des Feldes. Vier Birdies und ein Bogey für Spieth bei Even Par von Oosthuizen bedeuten, dass beide bei elf Schlägen unter Par liegen. 

17. Jul 2021, 18:01 Uhr

Südafrikanisches Trio in der Top-5

Wir sehen die Fortführung der südafrikanischen Festspiele in England. Louis Oosthuizen (-11) führt das Feld weiterhin an, mit einem Birdie an der Sechs schiebt sich Dylan Fritelli (-8) auf T3 und auch Justin Harding (-7) gelang heute bereits ein Birdie. Da Collin Morikawa seinen zweiten Schlagverlust des Tages hinnehmen muss, liegt Harding nun auf T4. 

17. Jul 2021, 17:43 Uhr

Jordan Spieth kommt dem Führenden immer näher. Am vierten Loch gelingt ihm sein zweites Birdie des Tages. Seine 10 Schläge unter Par bedeuten nur noch einen Schlag Rückstand auf Louis Oosthuizen. Dementsprechend positiv sieht seine Körpersprache aus: 

17. Jul 2021, 17:32 Uhr

Eagle für Willett!

Danny Willett mit dem Hole-out zum Eagle! Dieser fantastische Schlag am 10. Loch bringt den Engländer auf T6 im Leaderboard. 

17. Jul 2021, 17:26 Uhr

Bogey zum Abschluss für Schmid

Matthias Schmid muss am letzten Loch des Tages ein Bogey hinnehmen. Zwei Birdies und ein Doppelbogey ergeben eine 71er-Runde (+1) für den besten Amateur des Turniers. Momentan liegt er auf T46. 

17. Jul 2021, 17:22 Uhr

Verfolger tauschen die Plätze

Jordan Spieth (-9) übernimmt mit seinem Birdie am zweiten Loch die zweite Position. Währenddessen muss Collin Morikawa (-8) an eben jenem zweiten Loch einen Schlagverlust hinnehmen. Louis Oosthuizen verpasst den Putt zum Birdie knapp und bleibt mit elf Schlägen unter Par in Führung. 

17. Jul 2021, 17:05 Uhr

Marcel Siem bleibt solide. Viermal Par zum Start der Runde bedeuten weiterhin sechs Schläge unter Par und T8 im Ranking. 

17. Jul 2021, 16:57 Uhr

Das Führungsduo startet

Jetzt ist es soweit! Louis Oosthuizen und Collin Morikawa starten als letztes Duo in den Moving Day. Beide liegen weiterhin auf den Plätzen eins und zwei im Leaderboard. 

17. Jul 2021, 16:44 Uhr

Cameron Smith auf dem Weg nach oben

Der Australier Cameron Smith scheint einen guten Tag erwischt zu haben. Bereits am ersten Loch gelang ihm das Birdie, danach folgten vier Par in Serie. Am sechsten Loch (Par 3) also nun bereits sein zweites Birdie des Tages. Viel zum Hole-in-One fehlte da nicht! Durch den guten Start liegt Smith mit sechs unter Par auf T8.

17. Jul 2021, 16:36 Uhr

Siem startet solide

Solider Start für Marcel Siem. Er trifft sowohl das Fairway, als auch das Grün und kann zum Par auf der ersten Bahn einlochen. Das Ziel ist klar: Den Druck der vielen Fans in positive Energie ummünzen. 

17. Jul 2021, 16:12 Uhr

Der kurioseste Schlag des Turniers

Für den kuriosesten Schlag des Turniers sorgte der Thailander Jazz Janewattananond. Am 11. Loch liegt sein Ball so unglücklich im Bunker, dass er sich auf den Rasen kniet und den Schlag von außerhalb des Bunkers ausführt. Mit Erfolg!

17. Jul 2021, 16:03 Uhr

Starker Start, mäßiges Finish

Der Tag hatte für Rory McIlroy so gut begonnen. Vier unter nach der Front Nine ließen den Nordiren das Ranking nach oben klettern. Doch verpasste er es auf dieser Leistung auf der Back Nine aufzubauen. Drei Bogeys und kein weiteres Birdie bedeuten insgesamt eine 69er-Runde (-1) und der geteilte 39. Platz momentan. 

17. Jul 2021, 15:30 Uhr

Matthias Schmid hat seine Front Nine mittlerweile eins über beendet. Damit liegt der deutsche Amateur solide im Leaderboard bei Even Par und im Rennen um die Silver Medal für den besten Amateur deutlich vor seinem letzten verbliebenen Konkurrenten, Yuxin Lin, der heute als erster Starter eine 74er Runde spielte und damit bei fünf über liegt.

17. Jul 2021, 15:19 Uhr

Die Runde des Tages

Robert MacIntyre spielt sich mit einer 65er Runde weit nach vorne. Insgesamt sechs Schlaggewinne, darunter back-to-back-Birdies an der 17 und 18, gelingen dem Schotten. Besonders sehenswert sein letzter Schlag: von außerhalb des Grüns puttet MacIntyre den Ball ins Loch.

17. Jul 2021, 14:41 Uhr

Matthias Schmid hatte seinen Abschlag an der 2 leider völlig verzogen und in der Folge ein Doppelbogey kassiert. Mittlerweile hat sich der 23-Jährige aber gefestigt und steht bei eins über für den Tag nach sechs Löchern. 

17. Jul 2021, 14:31 Uhr

Wiesberger mit starkem Finish

Bernd Wiesberger spielt auf den letzten fünf Löchern drei Birdies, kassiert aber auch ein Bogey. Doch mit seinem Birdie-Birdie-Finish an der 17 und 18 kann er seinen Tagesscore wieder ausgleichen und steht weiterhin bei eins über nach drei Runden. Mit der 70er Runde wird sich der Österreicher aber kaum Luft verschaffen im Leaderboard.

17. Jul 2021, 14:22 Uhr

Adam Scott erlebt die harte Seite des Golfsports. Der Putt landet wieder genau vor seinen Füßen.

17. Jul 2021, 14:21 Uhr

Nach dem Abschlag ins Rough auf der 10 landet der zweite Schlag von Rory McIlroy, bei dem er lediglich die Spitze der Fahne auf dem hochgelegenen Grün sieht, im Bunker. Doch wie sich der Nordire daraus befreit ist weltklasse! Der Ball landet neben dem Stock und McIlroy rettet das Par auf dem Par 4.

17. Jul 2021, 14:04 Uhr

McIlroy mit starker Front Nine

Rory McIlroy hat die Front Nine beendet und dabei insgesamt vier Schläge gut machen können. Damit hat er sich mittlerweile in die Top 20 vorgearbeitet. Die sind aber natürlich noch gar nicht gestartet.

17. Jul 2021, 13:40 Uhr

Eagle

Das erste Eagle des Tages wurde von Sam Horsfield erzielt, der damit momentan auf Even Par liegt.

17. Jul 2021, 13:39 Uhr

Matthias Schmid startet mit Birdie

Matthias Schmid ist in seinen letzten Moving Day als Amateur gestartet - und das ausgesprochen gut. Direkt auf Bahn 1 notiert der Deutsche das Birdie und macht da weiter, wo er gestern aufgehört hat.

17. Jul 2021, 13:18 Uhr

Nach diesem tollen Birdieputt an der 4 muss Rory McIlroy allerdings den ersten Schlagverlust am folgenden Loch hinnehmen und ist wieder bei -1.

17. Jul 2021, 13:04 Uhr

Noch bringt der Moving Day nicht die gewünschte Bewegung für Bernd Wiesberger und Bryson DeChambeau. Wiesberger handelte sich zu Beginn der Back Nine das nächste Bogey ein und steht jetzt wie BDC bei +3 für das Turnier.

Ganz anders hingegen die Lage bei Rory McIlroy. Der Open-Champion von 2014 spielte auf den ersten vier Löchern schon zwei Birdies und klettert damit schon 22 Plätze nach oben.

17. Jul 2021, 12:37 Uhr

DeChambeau mit bitterem Abschluss der Front Nine

Nach acht Pars an den ersten Löchern erwischt es Bryson DeChambeau an der 9 doch noch. Doppelter Schlagverlust heißt es für den Amerikaner am letzten Loch vor dem Turn.

17. Jul 2021, 12:19 Uhr

McIlroy bereit für Aufholjagd

Rory McIlroy hat sich viel vorgenommen für den Moving Day und startet in Runde 3 deutlich besser als am Vortag. Birdie statt Bogey heißt es für den Nordiren an Bahn 1!

17. Jul 2021, 12:12 Uhr

Bernd Wiesberger hat sich nach seinem Bogey direkt ein weiteres eingefangen, sich dann aber stabilisiert und steht damit nach sieben Löchern zwei über.

Bryson DeChambeau kann noch keinen Boden gutmachen und spielt seine ersten acht Löcher allesamt in der Schlagvorgabe.

17. Jul 2021, 11:40 Uhr

Marcel Siem im Interview

Marcel Siem reitet gerade eine Welle und fühlt sich wie "im Traum" nach dem Sieg auf der Challenge Tour und den ersten beiden Runden bei der Open. 

17. Jul 2021, 11:18 Uhr

Bogey für Wiesberger

Auf dem langen Par-3-Loch 3 verrutscht Wiesberger der Abschlag, der nebem dem Grün im Rough liegen bleibt. Aus dem kniehohen Gras kann sich Wiesberger nur schwer befreien, der lange Putt zum Par ist zu kurz und in der Folge notiert er das erste Bogey des Tages.

17. Jul 2021, 10:58 Uhr

Wiesberger startet mit Birdie

Gelungener Auftakt für Bernd Wiesberger in den Moving Day! Direkt an Bahn 1 locht der Österreicher zum Birdie und egalisiert damit seinen Turnierscore.

17. Jul 2021, 10:09 Uhr

Vor dem Start des Moving Days gibt es unser tägliches Allerlei als Lektüre zum samstäglichen Frühstück. 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback