British Open

British Open 2019 Liveticker: Shane Lowry trotzt dem Sturm und gewinnt sein erstes Major

21. Jul. 2019 in Portrush, Nordirland

Shane Lowry gewinnt die British Open 2019. (Foto: Getty)

Shane Lowry gewinnt die British Open 2019. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
S. LowryShane Lowry 1 F -15 67 67 63 72 269
2
T. FleetwoodTommy Fleetwood 3 F -9 68 67 66 74 275
3
T. FinauTony Finau 0 F -7 68 70 68 71 277
T4
L. WestwoodLee Westwood 2 F -6 68 67 70 73 278
T4
B. KoepkaBrooks Koepka 3 F -6 68 69 67 74 278

Letzte Aktualisierung:

21. Jul 2019, 19:54 Uhr

21. Jul 2019, 19:54 Uhr
Mit diesen Bildern von den feiernden Fans verabschieden wir uns von der 148. Open Championship. Es war eine Woche voll mit außergewöhnlichem Golf, einigen Überraschungen und vielen Emotionen.
21. Jul 2019, 19:46 Uhr

Bei seinem großen Vorsprung konnte Shane Lowry die Runde ruhig angehen, selbst in den Phasen, in denen es schwierig wurde. "Bogeys können mri nicht weh tun", sagte er sich selber in der schlimmsten Phase des Regens.

Was für eine Bedeutung habe der Sieg eines Iren in Nordirland wurde Lowry gefragt, der von den Fans in Royal Portrush als einer der ihren gefeiert wurde. "Wir sind ein Land, wenn es um Golf geht", war die Antwort des Siegers.

21. Jul 2019, 19:37 Uhr

Der zweite Platz ist ein schmerzhafter für Tommy Fleetwood, der das Gefühl hatte, die Chancen, die er zu Beginn der Runde hatte, nicht genutzt zu haben. So oder so wäre der Rückstand von vier Schlägen eine schwere Aufgabe gewesen, umso mehr bei diesen Bedingungen.

21. Jul 2019, 19:31 Uhr

Shane Lowry hat den Claret Jug entgegen genommen. "Ich liebe diesen Ort. Es ist einer meiner Lieblingsorte in Irland", sagt der "Champion Golfer of the Year 2019"
Lowry wird emotional, als er seiner Familie dankt, insbesondere seinen Eltern, aber auch seiner Frau und seiner Tochter.

"Das ist für euch", sagt er und widmet seinen Sieg den Freiwilligen und den Fans.

21. Jul 2019, 19:27 Uhr

Wie schwer die Bedingungen waren zeigt sich an den Scores: Von den letzten 28 Spielern kam keiner mit einer Runde unter Par ins Clubhaus. Da gehörte Shane Lowry mit seiner 72er Runde noch zu den besten der letzten Starter. Francesco Molinari landete mit seiner 66er Runde letztendlich auf dem geteilten 11. Platz. 

21. Jul 2019, 19:22 Uhr

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der stürmischen Finalrunde:

21. Jul 2019, 19:16 Uhr

Damit stehen die vier Majorsieger des Jahres 2019 fest: Tiger Woods, Brooks Koepka, Gary Woodland und Shane Lowry.

21. Jul 2019, 19:15 Uhr

Der Moment des Sieges:

21. Jul 2019, 19:14 Uhr

Unter den Gratulanten am 18. Grün ist neben seiner Familie auch Lowrys Landsmann Padraig Harrington.

21. Jul 2019, 19:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Shane Lowry

Jetzt ist es an Lowry seinen Ball reinzumachen. Ein Birdie wäre zu schön gewesen, aber das braucht es auch gar nicht, um Lowry einen phänomenalen Sieg zu sichern. Mit einer 72er Runde und sechs Schlägen Vorsprung gewinnt er die 148. Open Championship In Royal Troon.

21. Jul 2019, 19:10 Uhr

Graeme McDowell wartet am 18. Grün und gratuliert schon im voraus Lowrys Vater.

Tommy Fleetwood puttet von der Rückseite des Grüns, braucht aber noch mindestens einen Putt, um seine Runde zu beenden. Er macht problemlos das Par und wird mit einer 74er Runde zweiter bei der British Open.

21. Jul 2019, 19:08 Uhr

Lowry spielt seinen Annäherungsschlag ins rechte Vorgrün. Sollte nichts Unvorhergesehenes mehr passieren, dürfte das aber kaum eine Rolle spielen und er kann sich zurecht schon bei seinem Weg auf das 18. Grün feiern lassen.

 

21. Jul 2019, 19:02 Uhr

Lowry und Fleetwood liegen beide in der Mitte des Fairways. 

Unterdessen beendet Koepka seine 74er Runde mit einem Par auf der 18. Sein Flightpartner JB Holmes kassiert an den beiden letzten Löchern jeweils ein Doppelbogey und bringt eine 16-über-87er Runde ins Clubhaus. 64 Plätze hat er am Sonntag verloren.

21. Jul 2019, 18:58 Uhr

Viel kann Shane Lowry nicht mehr passieren und er spielt die 17 solide. Driver aufs Fairway, Annäherung aufs Grün, zwei Putts zum Par. Es geht auf die 18, dem letzten Loch, das zwischen ihm und seinem ersten Majorsieg steht.

21. Jul 2019, 18:52 Uhr

Lee Westwood kommt mit einer 73er Runde ins Clubhaus. Er teilt sich den vierten Platz mit Brooks Koepka, der einen Schlag an der 16 verliert.

21. Jul 2019, 18:46 Uhr

Birdie für Shane Lowry! Nach einem Klasse Annäherungsschlag puttet er aus dreieinhalb Metern zum Schlaggewinn an der 15. An der 16 folgt ein Par. Zwei Löcher zu spielen und sechs Schläge Vorsprung vor Tommy Fleetwood.

21. Jul 2019, 18:32 Uhr

So rettet man sich aus den Bunkern von Portrush:

21. Jul 2019, 18:27 Uhr

Lichtblick für Brooks Koepka, der sein erstes Birdie spielt, nachdem er an der 5 das Eagle gemacht hat. Er liegt gemeinsam mit Tony Finau auf dem geteilten dritten Platz,bei dem sich die Bogeys in Grenzen halten und der mit seiner Even-Par-Runde fünf Plätze gut gemacht hat.

21. Jul 2019, 18:24 Uhr

Aus dem tiefen Rough an der Spitze der Düne verfehlt Fleetwood das Grün und puttet sich erst mit dem vierten Schlag an dem Par-4 aufs Grün. Von dort aus braucht es einen Zweiputt und es wird das Doppelbogey für Fleetwood. Zwar spielt auch Lowry nur ein Bogey, der Abstand wird trotzdem größer. Jetzt liegen wieder fünf Schläge zwischen den beiden.

21. Jul 2019, 18:14 Uhr

Shane Lowry verpasst das Fairway auf der 14 und muss aus den Rough spielen. Er schafft es von dort aus aber nicht ganz aufs Grün. 

Fleetwood trifft es noch schlechter. Er muss sich aus dem Bunker befreien und sein Ball landet in einer Düne rechts vom Grün. 

21. Jul 2019, 18:06 Uhr

Henrik Stenson zerbricht seinen Schläger. Der Schwede liegt bei drei Schlägen unter Par auf dem geteilten 11. Platz, kassiert aber ein weiteres Bogey an der 16. Es ist der sechste Schlagverlust, drei Birdies hat er auf seiner Runde bisher gemacht. 

21. Jul 2019, 18:04 Uhr

Fleetwood sichert sich das Par nach einem Chip aufs Grün, Lowry befreit sich gekonnt aus dem Bunker, hat zwar keinen leichten Parputt vor sich, locht ihn aber sicher.

21. Jul 2019, 17:59 Uhr

Shane Lowry findet den Bunker vom 13. Tee aus, aber auch Tommy Fleetwood bekommt Probleme, sein Abschlag landete rechts vom Grün.

21. Jul 2019, 17:56 Uhr

Brooks Koepka ließ an Loch 11 einen weiteren Schlag liegen, das fünfte Bogey seiner Runde. Trotz diesem Abschlags an der 13 bleibt das Eagle von Loch 5 der einzige Schlaggewinn des Tages.

21. Jul 2019, 17:53 Uhr

Lowrys Ball rollt auf der richtigen Linie, der Ire hofft sogar noch auf einen Break nach rechts und das Birdie, es bleibt aber beim Tap-in-Par. Tommy Fleetwood puttet mit Eaglechance, muss sich aber mit einem Birdie begnügen und verkürzt den Vorsprung auf vier Schläge mit noch sechs Löchern zu spielen.

21. Jul 2019, 17:51 Uhr

Weil es auch bei den Verfolgern Bogeys und Doppelbogeys hagelt liegen zwischen dem zweitplatzierten Tommy Fleetwood und dem Rest des Feldes wieder drei Schläge.

21. Jul 2019, 17:48 Uhr

Lowry legt sich den Ball aus dem Rough der 12 vor und spielt ihn aufs Grün, der Ball rollt aber zurück und ihm bleiben deutlich mehr als zehn Meter bergauf zum Loch.

21. Jul 2019, 17:45 Uhr

Die Zeichen deuten alle auf Shane Lowry, der sein Schicksal selbst in der Hand hat:

21. Jul 2019, 17:41 Uhr

Erstes Birdie der Runde für Justin Rose an Loch 12. Nach sechs verlorenen Schlägen macht der Engländer endlich einen gut.

21. Jul 2019, 17:40 Uhr

Es kann nicht viel Schlimmer werden für JB Holmes. Im vorletzten Flight gestartet ist er mit einem Triplebogey an Loch 11, dem schwersten Loch da draußen heute, auf ingsgesamt zwei Schläge unter Par zurückgefallen. 

21. Jul 2019, 17:36 Uhr

Ein schief gegangener Birdieputt an Loch 11 kostet Shane Lowry sogar einen Schlag. Der Ball rollt zweieinhalb Meter hinter das Loch und von dort aus kan der Ire das Par nicht retten. Er ist zurück bei 15 Schlägen unter Par, während es für Fleetwood ein solides Par gibt.

21. Jul 2019, 17:20 Uhr

Auch Tommy Fleetwoods Putt geht an der Lochkante vorbei und er fällt auf 10 Schläge unter Par zurück, während Lowry mit einem Par seine Position hält. 

21. Jul 2019, 17:18 Uhr

Bitter! Aus kürzester Distanz verschiebt Lee Westwood seinen Parputt an Loch 12 und verliert einen weiteren Schlag. Er liegt jetzt gleichauf mit Tony Finau und Danny Willett bei acht Schlägen unter Par. 

21. Jul 2019, 17:16 Uhr

Mit seiner bogeyfreien 66er Runde hat Francesco Molinari immer noch die bei weiten beste Runde des Tages. Während die Stars auf dem Platz immer mehr Schwierigkeiten bekommen, macht der Italiener mehr und mehr Plätze im Leaderbaord gut, obwohl er schon seit Stunden im Clubhaus ist. 

21. Jul 2019, 17:13 Uhr

Rickie Fowler startet mit.einem Doppelbogey auf die Back Nine. Zuvor war er einer der wenigen Spieler, die unter Par unterwegs waren, aber dann ging sein Wedge weit übers Grün und sein Bogeyputt rauschte am Loch vorbei. 

21. Jul 2019, 17:05 Uhr

Der Regen hat wieder aufgehört. Die Schirme sind wieder eingepackt, die Jacken ausgezogen. 

Lowry verliert einen Schlag an Loch 9 und führt jetzt "nur" noch mit fünf Schlägen, während Fleetwood ein Tap-in zum Par hat.

21. Jul 2019, 17:03 Uhr

Von seiner guten Form auf der Front Nine ist bei Justin Thomas nicht mehr so viel übrig. Nach Bogeys an den Löchern 12 und 15 kassiert er ein Triplebogey an der 17 und liegt nur noch auf dem geteilten 17. Platz.

21. Jul 2019, 16:57 Uhr

Es ist ein bisschen nass da draußen...

21. Jul 2019, 16:49 Uhr

Nach seinem Bogey an der 9 kontert Westwood mit einem Birdie an der 10 und hat den dritten Platz wieder für sich alleine. Nach dem Schlagverlust von Fleetwood hat Westwood nur noch einen Schlag Rückstand auf seinen Landsmann und FLeetwood verirrt sich an Loch 9 im Rough.

21. Jul 2019, 16:44 Uhr

Lowry und Fleetwood schlagen beide neben das Fairway der 8, Lowry kann von dort aus aber das Grün erreichen, wenn auch weit vom Loch entfernt. Von dort aus wird es nur das Bogey und der Ire verliert einen Schlag. Fleetwood erreicht das Grün nicht, muss pitchen und dann putten und geht ebenfalls mit einem Schlag mehr vom Grün. 

21. Jul 2019, 16:40 Uhr

Lee Westwood verliert einen Schlag an Loch 9 und fällt auf neun Schläge unter Par zurück. Er teilt sich den dritten Platz mit Rickie Fowler. Er braucht ein Finish in den Top 4, um eine Einladung für das kommende Masters zu erhalten. 

21. Jul 2019, 16:37 Uhr

Der Regen legt ordentlich zu in Royal Portrush. Es schüttet wie aus Eimern auf die Spieler nieder. In wenigen Minuten soll es sich aber vorerst wieder beruhigen.

21. Jul 2019, 16:35 Uhr

Shane Lowry liegt bei insgesamt 18 Schlägen unter Par. Das niedrigste Gesamtergebnis bei einem Majorturnier liegt bei 20 Schlägen unter Par und wurde 2016 von Henrik Stenson in Royal Troon aufgestellt. 

21. Jul 2019, 16:25 Uhr

Sechs Schläge Vorsprung für Shane Lowry

Über die Mitte des siebten Fairways spielt Shane Lowry sich zum nächsten Birdie.

Tommy Fleetwood hingegen verirrt sich weit nach rechts und kann gerade so das Par rette. Sechs Schläge Vorsprung für Shane Lowry.

21. Jul 2019, 16:22 Uhr

Graham McDowell, der im Vorfeld zu den Favoriten zählte und alles gegeben hat, um bei dieser Open Championship in seine, Heimatland dabei zu sein, wurde trotz seiner 77er Runde mit Standing Ovations am 18. Loch empfangen. 

21. Jul 2019, 16:20 Uhr

Rickie Fowler stabilisiert sich auf T4 mit drei Pars in Folge. Er tritt in seinem traditionellen Sonntags-Orange ein, eine Hommage an seine Uni, die Oklahoma State University. In Nordirland ist die Farbe allerdings vorbelastet und steht für den protestantisch-radikalen Oranier-Orden, der Wurzeln in den konservativen unionistischen Strömungen des Landes hat und eine Rolle im Nordirland-Konflikt spielte. Fowler sagte, er sei sich der Geschichte und der Bedeutung bewusst, er habe aber auch von mehreren Seiten gehört, dass als Ausländer seine orange Kleidung keine so große Rolle spielen dürfte und tritt in seinem gewohnten Outfit an.

21. Jul 2019, 16:09 Uhr

Vier Stunden von Portrush entfernt liegt der Esker Hills GC, Shane Lowrys irischer Heimatclub. Hier hofft man, heute Abend noch den Claret Jug zu sehen zu bekommen.

21. Jul 2019, 16:05 Uhr

Vorteil für Shane Lowry an Loch 6. Er findet sicher das Grün. während Tommy Fleetwood etwas zu kurz bleibt, chippen muss und einen nicht ganz einfachen Parputt vor sich hatte. Fleetwood versenkt den Putt zum Par und auch Shane Lowry locht nach einem langen Birdieputt zum Par. 

21. Jul 2019, 16:01 Uhr

Bis gerade eben war der Schotte Robert McIntyre ebenfalls mit drei Schlägen unter Par unterwegs. Mit einem großen Birdie an der 18 beendete er seine 68er Runde und sein erstes Majorturnier.

Die 148. British Open

Vom 18. bis zum 21. Juli findet in Nordirland die 148. Ausgabe der British Open im Royal Portrush GC statt. Hier wird der "Champion Golfer of the Year 2019" gekürt. Neben diesem Titel erhält der Sieger zusätzlich den Claret Jug, die von der R&A verliehenen Trophäe. Diese befand sich bis zum Beginn der Turnierwoche im Besitz von Francesco Molinari, der seinen ersten Majortitel 2018 in Carnoustie gewann. Nicht nur ist die British Open Jahr für Jahr das einzige Majorturnier auf europäischem Boden, es ist auch das älteste der vier Majors und wurde zum ersten Mal 1860 gespielt. Nach der Umstellung des Turnierkalenders der PGA Tour und der Verlegung der PGA Championship in den Mai stellt die diesjährige Open Championship somit das Finale der Majorsaison dar.

Rory McIlroy: Heimfavorit für die Open Championship

Die drei bisherigen Majorsieger, Tiger Woods, Brooks Koepka und Gary Woodland werden bei der British Open 2019 an den Start gehen. Woods und Koepka gehören zu den Favoriten auf den Titel "Champion Golfer of the Year", ebenso wie Rory McIlroy, für den das Major in seinem Heimatland der Hauptfokus der Saison war. Ein Sieg hier wäre ein ganz besonderer für den 30-Jährigen, der aber auch mit dem zusätzlichen Druck umgehen muss.

Unter Schwarz-Rot-Gold tritt der Amateur Matthias Schmid an. Über seinen Sieg bei der Golf-Europameisterschaft qualifizierte sich der 21-Jährige für Royal Portrush. Zwei Wochen vor der British Open qualifizierte sich außerdem der Österreicher Bernd Wiesberger bei der Irish Open für das letzte Majorturnier des Jahres.

Die British Open 2019 in Royal Portrush

Austragungsort der British Open ist der Dunluce Links im Royal Portrush GC, der 1888 gegründet wurde. Zum ersten Mal wurde die Open hier 1951 ausgetragen. Es war das erste Mal in der Geschichte, dass die Open nicht auf der Hauptinsel Großbritannien stattfand. Die 2019er Ausgabe der Open ist erst das zweite Mal, dass das Major-Turnier nach Royal Portrush kommt.


Feedback