British Open

British Open 2021: Marcel Siem bleibt dank Comeback in der Top-10

17. Jul. 2021 von Tim Dettmar in Sandwich, England - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Marcel Siem bleibt trotz verkorkstem 14. Loch unter den ersten Zehn. (Foto: Getty)

Marcel Siem bleibt trotz verkorkstem 14. Loch unter den ersten Zehn. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Erneut strahlender Sonnenschein im Royal St. George's Golf Club sorgte für gute Bedingungen am Moving Day. Nach der dritten Runde der British Open 2021 bahnt sich ein dramatischer Dreikampf um den Turniersieg an. Um diesen wird Marcel Siem wahrscheinlich nicht mitspielen, aber dennoch hatte der Ratinger eine Runde, die er so schnell nicht mehr vergessen wird. Matthias Schmid festigt unterdessen seine Position als bester Amateur im Feld und Bernd Wiesberger kämpft sich zum Ende der Runde auf Even Par.

Marcel Siem mit Rückschlag und Comeback

Was für eine verrückte Back Nine von Marcel Siem. Auf den ersten neun Löchern spielte Siem Par nach Par und hielt sich hinter den Top-Leuten. Die Birdie-Chancen, die sich dem 41-Jährigen boten, wollten zunächst einfach nicht fallen. Dies änderte sich dann zum Start der Back Nine. Das Birdie auf der Zehn ließ Siem, wie in den letzten Tagen, ausgelassen jubeln. Doch dann der kurze Schock. Sein Abschlag am 14. Loch, den er eigentlich ohne großes Risiko ins Spiel bringen wollte, misslang komplett. Seine Rettungsversuche blieben wirkungslos und so musste Siem ein Triple-Bogey hinnehmen. Dieser Fehler ließ ihn zwischenzeitlich auf Platz 16 zurückfallen.

Doch dann kam das Comeback! Angefeuert von einer frenetischen Fanschar am 16. Loch, gelingt Siem zunächst das Birdie auf dem Par 3. Doch damit nicht genug. Mit einem weiteren Highlight-Schlag erspielt sich Siem am letzten Loch die Chance auf das nächste Birdie. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen. Somit gelingt das Comeback auf Even Par für die heutige Runde und T9 im Leaderboard!

Matthias Schmid: Erst Achterbahn, dann souverän

Die Achterbahn der Gefühle zum Start der Runde erlebte Matthias Schmid. Der beste Amateur des Feldes startete vielversprechend mit einem Birdie in den Tag, nur um wenige Minuten später ein Doppelbogey am folgenden Loch hinnehmen zu müssen. Groß beeindrucken ließ er sich davon jedoch nicht. Stattdessen spulte er ein Par nach dem Anderen ab und zeigte erneut eine gute Leistung. Mit dem Birdie an Loch 14 gelang es ihm zunächst den Score wieder auf Even Par zu schrauben. Das letzte Loch gönnte ihm diesen Score zwar nicht, aber trotzdem kann Schmid mit der 71 zufrieden sein. Er geht als geteilter 44. in den Finaltag und hat fünf Schläge Vorsprung auf den zweitbesten Amateur Yuxin Lin aus China.

Bernd Wiesberger kommt rechtzeitig ins Rollen

Eine zunächst schwierige Runde erlebte Bernd Wiesberger. Auch ihm gelang das Birdie am ersten Loch, doch bereits an den Löchern drei und vier musste der Österreicher zwei Bogeys in Folge hinnehmen. Auch der Start auf die Back Nine war mit einem erneuten Bogey eher sub-optimal. Auf den letzten fünf Löchern kam Wiesberger dann jedoch noch einmal ins Rollen. Drei Birdies, ein Par und nur ein Bogey bedeuten am Ende des Tages Even Par. Besonders die beiden Birdies am 17. und 18. Loch kamen genau zur richtigen Zeit. Nach 54 Löchern liegt Wiesberger mit einem Schlag über Par auf T53.

British Open 2021: Spannung an der Spitze

An der Spitze des Leaderboards zeichnet sich ein dramatischer Dreikampf um den Sieg ab. In Führung liegt weiterhin der Südafrikaner Louis Oosthuizen, der dem Druck der Konkurrenz bisher standhalten kann. Seine Front Nine verlief wie geschnitten Brot. Sieben Mal Par, dazu zwei Birdies konnten sich sehen lassen. An den Löchern elf und dreizehn egalisierte der Südafrikaner jedoch den Score mit zwei Bogeys auf Even Par. In den richtigen Momenten da zu sein ist bei einem solchen Turnier immens wichtig. Dies gelang Oosthuizen auf der 16. Ein Birdie auf dem Par 3 sorgt für die beste Ausgangsposition am Finaltag.

Doch seine Verfolger sind ihm auf den Fersen. Collin Morikawa musste auf der Front Nine etwas federn lassen, kämpfte sich auf der Back Nine aber bis auf einen Schlag an Oosthuizen heran. Zum Ende der Runde musste hingegen Jordan Spieth abreißen lassen. Nach einer 32er Front Nine (-3) lief es auf der Back Nine nicht mehr. Drei Bogeys, davon zwei am 17. und 18. Loch, bei nur einem Birdie bedeuten drei Schläge Rückstand für den Texaner.

British Open 2021: Die besten...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback