Golf-Stars

Brooks Koepka: „Ich will den CJ Cup gewinnen!“

14. Okt. 2020 von Elena Reiter - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Brook Koepka will beim CJ Cup allein zeigen, dass er wieder fit ist. (Foto: Getty)

Brook Koepka will beim CJ Cup allein zeigen, dass er wieder fit ist. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Brooks Koepka sorgte im letzten Jahr immer wieder für Aufsehen. Allerdings nicht nur durch seine Leistungen, sondern auch durch sein anhaltendes Verletzungspech. Zuletzt musste er für zwei Monate eine Pause einlegen und konnte damit nicht bei den US Open antreten.

Jetzt feiert Koepka beim CJ Cup nach zweimonatiger Pause sein Comeback und ist hungrig auf den Sieg. Auf die Frage, welches Ergebnis bei diesem Turnier für ihn akzeptabel ist, antwortet Koepka nur "Der Sieg!". Damit sind seine Ambitionen klar, er möchte direkt wieder vorne mit spielen.

Brooks Koepka: Ich habe jetzt erst gemerkt wie schlecht es mir ging

"Ich kann endlich wieder ohne Schmerzen üben" sagte Koepka 2019. Doch diese Woche revidiert er seine Aussage aus dem letzten Jahr. "Ich habe jetzt erst gemerkt, wie eingeschränkt ich in meinem Schwung war." Grund dafür waren seine Hüftbeschwerden, resultierend aus der angerissenen Patellasehne des linken Knies. Er sieht die Gründe für diese Verletzungen nicht auf dem Golfplatz. Allerdings gibt er zu, dass sein Auftritt bei der PGA Championship die Beschwerden verschlimmert habe.
Seine Verletzung im Knie ließ er bereits letztes Jahr behandeln, rutsche aber schon bei seinem ersten Auftritt nach dieser Operation, beim CJ Cup 2019 in Korea, auf nassem Beton aus und verschlimmerte die Situation. Um keine weiteren Operationen zu riskieren zog Koepka vor zwei Monaten dann die Reißleine und sagte alle Turnierteilnahmen ab.
Diese Woche ist der CJ Cup im Shadow Creek Golfcourse zu Gast und Koepka wagt einen weitern Comeback-Versuch. Er äußerte sich wie folgt zum Platz, "schnelle Grüns, guter Zustand. Man muss die Fairways treffen, um tief zu Scoren." Hoffentlich ist er dort Trittsicherer, als beim letzten CJ Cup.

Ich habe kein Golf geguckt

Seine Auszeit hat Brooks Koepka fleißig genutzt. Er hat intensiv an seiner Genesung gearbeitet und außerdem etwas Zeit zuhause verbracht.
Koepka gesteht, er hat in dieser Zeit kein Golf geguckt, lieber schaute er NBA (Basketball) oder NHL (Eishockey). Viel verpasst hat er dabei nicht, meinte Koepka auf Nachfrage eines Reporters. Er freut sich aber, endlich wieder seinen Beruf ausüben zu können.
Seine ersten Schläge, nach seinem Turnier-Aus vor zwei Monaten machte Koepka erst vor zehn Tagen. Trotzdem traut er sich vieles zu. Das mag vielleicht auch an seinem Trainingspartner liegen. Rickie Fowler besuchte Koepka und die beiden trainierten wohl eine Woche lang intensiv für Koepkas Comeback.

PGA Tour: CJ Cup, Houston Open, Masters

Brooks Koepka hat einen klaren Plan für seine kommende Saison. Nach zwei Monaten Pause und wenig Spielpraxis muss Koepka einiges aufholen. Wie er das schafft steht für ihn schon fest. Seine nächsten Stationen, nach dem CJ Cup in Las Vegas, sind die Houston Open und danach das Saison-Highlight in Augusta, das Masters. Dazwischen nimmt er sich eine Auszeit, um weiter an seiner Gesundheit zu arbeiten und absolut fit in das Major zu starten.

Das volle Interview finden Sie hier.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback