Challenge Tour

Alexander Knappe nach Sieg auf der Challenge Tour: „Habe immer davon geträumt“

13. Feb. 2022 von David Wellenbrock in George, Südafrika

Alexander Knappe siegt auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Alexander Knappe siegt auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein extrem spannendes Finale auf der Challenge Tour. Beim Dimension Data Pro-Am spielte Alexander Knappe am letzten Loch das entscheidende Birdie und verwies Dean Burmester, immerhin zweimaliger European-Tour-Sieger, auf den zweiten Rang. Im Anschluss an seinem dritten Sieg auf der Challenge Tour, seinem ersten beiden fuhr er 2016 ein, erklärte der Deutsche, wie er kühlen Kopf bewahren konnte und was ihm der Sieg bedeutet.

Beim Shakehand mit Burmester sei er sprachlos gewesen, verriet Alexander Knappe über die Situation nach dem entscheidenden Putt. "Es kam nichts dabei heraus. Es ist einfach unglaublich, dieses Turnier zu gewinnen, es bedeutet mir sehr viel." Sein Mentaltrainer habe ihm in den letzten Monaten sehr geholfen. "Ich habe jeden Tag mit ihm gearbeitet und Atemübungen gemacht, die mir geholfen haben, einen kühlen Kopf zu bewahren." Über 72 Löcher blieb der 32-Jährige bogeyfrei und wusste mit dem Druck umzugehen. "Ich habe manchmal ein bisschen Druck verspürt, weil ich wusste, dass ich bogeyfrei bin. Auf den letzten Löchern habe ich ein bisschen auf Nummer sicher gespielt, weil ich bogeyfrei bleiben wollte. Mir blieben lange Putts, aber es ist unglaublich, vier Runden ohne Bogey, das hätte ich nie für möglich gehalten. Es ist unglaublich."

Dritter Sieg auf der Challenge Tour für Alexander Knappe

Sein letzter Sieg auf der Challenge Tour lag schon über fünf Jahre zurück, dennoch habe Knappe immer an sich geglaubt. "Ich habe nie aufgegeben. Ich blieb geduldig, auch als ich meine Tourkarte mit einem Schlag verlor. Ich bin geduldig geblieben und habe mich nicht über mich selbst geärgert", sagte er über die Situation beim Grand Final 2020 als er in Führung lag.


Doch nun hat sich Knappe mit dem Sieg in Südafrika ein Traum erfüllt. "Ich habe immer davon geträumt, dieses Turnier zu gewinnen, und jetzt ist es wahr geworden. Es ist unglaublich. Ein Sieg gibt dir Selbstvertrauen, denke ich. Es ist eine lange Saison. Jamie [Hodges, Chef der Challenge Tour, Anm. d. Red.] und die Challenge Tour haben einen großartigen Zeitplan aufgestellt, und die Erhöhung des Preisgeldes macht es für uns Spieler noch ein bisschen aufregender und angenehmer, denn ohne Sponsoren kann es schwierig sein, auf der Challenge Tour Geld zu verdienen." Durch den Sieg beim ersten Turnier der neuen Saison streicht Alexander Knappe knapp 55.000 Euro ein und übernimmt auch die Führung im Road-to-Mallorca-Ranking.

(Zitate: Challenge Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback