Challenge Tour

Challenge Tour: Mehr als verdienter Sieg – Velten Meyer überragt am Finaltag

07. Aug. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Volle Konzentration bis zum letzten Putt! Velten Meyer holt sich seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour! (Foto Getty)

Volle Konzentration bis zum letzten Putt! Velten Meyer holt sich seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour! (Foto Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Was eine Leistung aus deutscher Sicht. Schon nach drei Runden grüßten Velten Meyer und Marc Hammer von der Spitze des Leaderboardes der Finnish Challenge 2022. Und auch der Finaltag auf der Challenge Tour entwickelte sich zu einem deutschen Schaulaufen, denn sowohl Meyer, als auch Hammer konnten ihr Niveau der Vortage halten und ließen der Konkurrenz auf den letzten 18 Löchern keine Chance, noch einmal ins Spiel zu kommen. Für Velten Meyer, der neben der Challenge Tour auch auf der PGA Tour Latinoamerica unterwegs ist, ist es der erste Sieg auf der zweithöchsten europäischen Tour. Hammer, der sich am Finaltag mit einem frühen Doppel-Bogey das Leben selber schwer machte, konnte bereits Anfang Juli sein erstes Turnier auf der Challange Tour gewinnen. Nun folgt also Meyer, dem die Freude über den ersten Sieg deutlich ins Gesicht geschrieben war.

Challenge Tour: Meyer nahezu fehlerfrei - Vorentscheidung fiel schon zu Beginn der Back Nine

Es war ein hochklassiger, aber dafür wenig spannender Finaltag auf dem Vierumäki Resort in Finnland. Dabei sah es nach drei Runden noch ganz anders aus. Zwar standen Meyer und Hammer mit -19 an der Spitze des Leaderboards und bildeten somit auch gemeinsam den letzten Flight des Tages, doch die Verfolger, in Person von John Murphy und Martin Simonsen lauerten nur einen Schlag dahinter auf dem dritten Platz. Es war dem starken Auftritt von Velten Meyer zu verdanken, dass die Angelegenheit schon früh in eine Richtung ausschlug und zwar in die des Deutschen. Meyer eröffnete gleich spektakulär mit einem Eagle am ersten Loch, ließ auf der 4 und 5 gleich noch zwei Birdies folgen und erspielte sich schon früh komfortable vier Schläge Vorsprung, die er danach auch lange aufrecht erhalten konnte. Spätestens nach einem weiteren Birdie an der 9 war klar, dass sich Meyer nur noch selber schlagen konnte. Sechs Bahnen vor Schluss baute er seinen Vorsprung noch weiter aus und lag sechs Schläge vor den Verfolgern, ein Vorsprung, den er sich dann endgültig nicht mehr nehmen ließ und somit seinen ersten Triumph auf der Challenge Tour feierte.

Sein größter Konkurrent blieb aber lange der eigenen Landsmann. Auch Hammer begann die Runde stark mit Back-to-Back Birdies an den ersten beiden Löchern. Doch dann der Schock, das Doppel-Bogey an der 3, womit Er zunächst den Anschluss nach vorne verlor, eben auch weil Meyer nicht nachließ. Mit zwei weiteren Birdies auf der 6 und 9 egalisierte er den Patzer zunächst wieder, musste dann aber an der 10 den nächsten Rückschlag, in Form eines Bogeys, hinnehmen. Zu diesem Zeitpunkt konnte man schon von einer kleinen Vorentscheidung sprechen, auch wenn es bis zum Schluss spannend blieb, ob Velten Meyer seinen ersten Tour-Sieg nach Hause bringen könnte. Auf den Back Nine verlor Hammer schon zu Beginn dann etwas die Linie und fiel hinter die beiden Verfolger, Murphy und Simonsen, konnte sich aber bis zum Schluss in der Top-Gruppe halten.

Ebenfalls erfreuliche Nachrichten gab es aus österreichischer Sicht. Niklas Regner zeigte am Finaltag seine beste Leistung der ganzen Woche (-6) und machte somit nochmal einige Plätze auf dem Leaderboard gut. Zwischenzeitlich lag der 23-Jährige sogar auf dem zweiten Platz, konnte aber zu keinem Zeitpunkt dem Führenden gefährlich werden. Mit Alexander Knapp und Freddy Schott erreichten zwei weitere Deutsche einen starken Platz in den Top 10 und runden das positive deutsch-/österreichische Gesamtbild ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback