Challenge Tour

Deutscher Sieg auf der Challenge Tour – Marc Hammer gewinnt in Österreich

17. Jul. 2022 von Alexandra Caspers in Ramsau, Österreich

Marc Hammer gewinnt auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Marc Hammer gewinnt auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Deutsche Marc Hammer auf dem Golfclub Mannheim-Viernheim gewinnt sein erstes Challenge Tour Turnier. Mit zwei Schlägen Vorsprung holt der 23-Jährige in Österreich den Sieg, um den auch Freddy Schott mitkämpfte.

Deutscher Sieg auf der Challenge Tour

Es ist erst sein sechster Auftritt auf der Challenge Tour, sein vierter in diesem Jahr. Aber nach einem verpassten Cut, einer Top-50- und einer Top-25-Platzierung darf Marc Hammer sich Challenge-Tour-Sieger nennen. Entscheidend war seine überragende Leistung am Wochenende, wo er den Rest des Feldes mit zwei 66er Runden ausstach. Von Platz 7 ins Finale gestartet, musste er auf den ersten Neun zwei Bogeys hinnehmen - fehlerfrei gelang es ihm diese Woche nicht, durch eine Runde zu kommen. Aber mit drei Schlaggewinnen dazu machte er die ersten Ränge gut. Mit Birdies auf der 13 und 15 sicherte er sich eine knappe Führung, aber keineswegs bereits der sichere Sieg, denn die Verfolger waren nicht weit weg, darunter auch sein Landsmann Freddy Schott. Mit einem abschließenden Birdie sicherte kam Hammer mit zwei Schlägen Vorsprung ins Clubhaus und konnte ein wenig durchatmen, als Schott mit einem Bogey an der 16 zurück fiel. Weder Schott noch andere Konkurrenten konnten noch zu ihm aufholen und Hammer durfte feiern.

Freddy Schott ist seit Wochen in Topform, nur für den Sieg reicht es noch nicht. Zwei vierte Plätze, ein geteilter fünfter Rang und T16 lautet seine Bilanz der letzten vier Wochen, dazu kommt jetzt ein geteilter dritter Rang in Österreich. Als Führender war er in die Finalrunde gegangen, aber mit drei frühen Bogeys sah es schnell schlecht um seine Siegchancen aus. Zwei Birdies an Loch 8 und Loch 14 machten Hoffnung auf eine Aufholjagd, aber die gewonnen Schläge gingen jeweils kurze Zeit später wieder verloren.

Mit Velten Meyer, Allen John und Philipp Mejow sind drei weitere deutsche Spieler in den Top 30 zu finden. Alle drei schloßen das Turnier mit einer soliden letzten Runde ab. Der Amateur Leon Breimer, der bis jetzt nur gelegentlich auf der Pro Golf Tour zu sehen war, schafft es bei seinem ersten Challenge Tour Auftritt mit zwei hervorragenden ersten Runden ins Wochenende, dort verließen ihn aber seine Kräfte und nach einer 79er Schlussrunde landete er auf T60.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback