Challenge Tour

Hurly Long könnte beim Challenge Tour Grand Final 2020 Geschichte schreiben

18. Nov. 2020 in Calvià, Mallorca

Hurly Long und seine Chancen beim Challenge Tour Grand Final. (Foto: Getty)

Hurly Long und seine Chancen beim Challenge Tour Grand Final. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Hurly Long möchte Geschichte schreiben, indem er als erster Deutscher die "Road to Mallorca"-Rankings zum Abschluss des großen Finales der Challenge Tour anführt, das in dieser Woche vom 19. bis 22. November im T Golf & Country Club stattfindet.

Die Insel Mallorca ist zum zweiten Mal Gastgeber des Challenge-Tour-Finales, bei dem die 45 besten verfügbaren Spieler der Saison-Rangliste um das Prestige kämpfen, das Große Finale der Challenge Tour zu gewinnen. Die fünf besten Spieler der Rangliste erhalten im nächsten Jahr Spielmöglichkeiten bei bestimmten Veranstaltungen auf der European Tour.

Hurly Long beim Challenge Tour Grand Final

Long, 25, liegt derzeit an fünfter Stelle der Rangliste, aber ein Sieg in dieser Woche würde ihn an die Spitze bringen und den Landsmann und derzeitigen Spitzenreiter Marcel Schneider überholen. Er blickt auf eine erfolgreiche erste Challenge Tour-Saison zurück, in der er seinen ersten Titel bei den italienischen Challenge Open Eneos Motor Oil gewann, und möchte nun ein denkwürdiges Jahr erleben, indem er als erste deutsche Nummer 1 der Challenge Tour neue Wege beschreitet.

"Das wäre super cool, super aufregend", sagte er. "Jedes Mal, wenn man so ein Zeichen setzen kann, ist es immer etwas Besonderes, es wäre also super cool. Ich werde mich auf das konzentrieren, worauf ich mich konzentrieren kann, aber offensichtlich habe ich einige hohe Ziele für mein Leben, und wenn das zufällig eines der Dinge ist, die sich daraus ergeben, wäre das großartig."

"Ich denke, das deutsche Kontingent auf der Challenge Tour wird viel stärker. Es ist mein erstes Jahr hier draußen, aber wir hatten in der Vergangenheit schon einige Erfolge: Moritz Lampert und Alex Knappe haben in einer Saison gut gespielt, Sebastian Heisele im vergangenen Jahr, so dass die Deutschen hier draußen recht gut abschneiden. Die Qualität der aufkommenden deutschen Golfer wird immer größer, also ist es definitiv eine gute Sache für den deutschen Golfsport.

"Es war wichtig, den mentalen Zustand zu finden, in dem ich am besten spiele"

Der dreimalige Eisenhower-Trophy-Spieler schaffte vor September 2020 nur drei Cuts, machte aber seither sechs von sechs. Er sieht die Fähigkeit, seine mentale Verfassung zu kontrollieren, als wichtigen Faktor für den Aufschwung seiner Form.

"Ich wusste, dass ich das Zeug dazu habe, hier draußen zu spielen und hier draußen gut abzuschneiden, daher ist es schön, dass ich in den letzten Monaten etwas Glück hatte, aber offensichtlich ist die Arbeit noch nicht erledigt", sagte er.

"Ich denke, es war wichtig, den mentalen Zustand zu finden, in dem ich am besten spiele. Man weiß natürlich, was einem hilft, geistig gut zu sein, aber jedes Mal, wenn man eine neue Phase erreicht, ist es ein bisschen anders, also muss man sich daran anpassen und sehen, was das Richtige dafür ist."

"Man ist immer noch dieselbe Person, und vieles bleibt gleich, aber manches ändert sich ein bisschen. Ich glaube, ich habe jetzt hier draußen meinen Groove gefunden."

"Ich bin jetzt in einer guten Position, und ich muss nur noch die Dinge tun, die ich gut mache, die Dinge kontrollieren, die ich kontrollieren kann, und was auch immer passiert, passiert. Das ist die Einstellung, mit der ich das tue."

Die Startzeiten für die erste Runde des Challenge Tour Grand Finals werden in der Reihenfolge der Rangliste erfolgen, daher wird Long an der Seite von "Road to Mallorca" Nummer vier Matt Ford und Nummer sechs Ondrej Lieser an den Start gehen. Letzterer wurde Anfang des Monats bei der Andalucía Challenge de España der erste tschechische Sieger in der Geschichte der Challenge Tour.

Tabellenführer Schneider spielt in der Schlussgruppe neben dem Spanier Pep Angles, der in der Rangliste mit 4.924 Punkten Rückstand auf den Deutschen liegt, und dem Engländer Richard Mansell, der derzeit den dritten Platz belegt.

Das große Finale der Challenge Tour beginnt um 8.30 Uhr Ortszeit mit David Boote, Enrico Di Nitto und Robin Petersson, die das Geschehen in Gang bringen.

(Text: Challenge Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback