Challenge Tour

Challenge Tour: Wer schafft den Sprung auf die European Tour?

06. Nov. 2021 von Florian Weber in Mallorca, Spanien

Hurly Long bangt um die European-Tour-Tourkarte. (Foto: Gety)

Hurly Long bangt um die European-Tour-Tourkarte. (Foto: Gety)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In einem spannenden Finale der Challenge Tour kämpfen die Spieler neben dem Turniertitel in Mallorca auch um 20 Startplätze für die kommende European-Tour-Saison. Jesper Kennegard aus Schweden spielte sich in einer windigen dritten Runde an die Spitze, verfolgt von Marcus Helligkilde und JC Ritchie.

Auch wenn es für die vier Deutschen Yannick Paul, Marcel Siem, Marcel Schneider und Hurly Long am morgigen Finaltag nicht mehr um den Titel gehen wird, erwartet das Quartett ein ringen um jeden Schlag. Denn für die vier Deutschen geht es darum, ihre Position in den Top 20 der Road to Mallorca, der Saisonwertung der Challenge Tour, zu verteidigen. Damit würden sie ein Spielrecht für die kommende European-Tour-Saison erlangen.

Vier European-Tour-Tickets für Deutschland?

Besonders stark spielte bisher Yannick Paul auf. Am dritten Tag hatte der Deutsche allerdings vor allem zu Beginn der Runde Probleme und lag nach vier Bogeys und einem sehenswerten Eagle nach Neun bei +2. Auf der Back Nine blieb er dann aber fehlerfrei, lochte zudem zweimal zum Birdie und beendete seine Runde bei Even Par. Für das Turnier liegt er damit auf dem geteilten vierten Platz, fünf Schläge hinter der Spitze. Zudem steuert er auf dem 16 Platz in der Road to Mallorca liegend auf eine Tourkarte für die European Tour zu.

Auch für Marcel Siem (T12), Marcel Schneider (T27) und dem Österreicher Lukas Nemecz (T12) sind die Aussichten auf European-Tour-Tickets gut. Allesamt liegen wohlig in den Top 20 der Saisonwertung und können die Tourkarte, wenn überhaupt, nur mit einer verheerenden Finalrunde noch verspielen.

eng wird es hingegen für Hurly Long. Der vierte Deutsche im Bunde spielte sich nach zwei schwachen Runden am dritten Tag mit einer 68 auf den geteilten 41. Platz vor. Damit liegt er in der Saisonwertung genau auf dem 20. Platz, also auf der Schwelle zwischen Tourkarte und keine Tourkarte. Wiederholt er im Finale seine Moving-Day-Runde, werden wir ihn in der nächsten Saison auf der European Tour sehen, strauchelt er hingegen wieder wie an den ersten beiden Tagen, könnte Long das Ticket für die europäische Elite verpassen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback