Challenge Tour

Challenge Tour: Marcus Helligkilde gewinnt das Grand Final vor Yannik Paul

07. Nov. 2021 von David Wellenbrock in Mallorca, Spanien

Marcus Helligkilde (li.) gewinnt das Challenge Tour Grand Final vor Yannik Paul (re.). (Foto: Getty)

Marcus Helligkilde (li.) gewinnt das Challenge Tour Grand Final vor Yannik Paul (re.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Saison der Challenge Tour ist in den Büchern. Beim Grand Final auf Mallorca setzte sich Marcus Helligkilde aus Dänemark vor einem Quartett um Yannik Paul auf T2 durch und krönte sich zum Champion der Saison. Die letzte Runde im T-Golf & Country Club Poniente war dabei bis zum Schluss spannend, da die Spitzengruppe zu kämpfen hatte. Der Führende nach drei Runden, Jesper Kennegard aus Schweden, patzte und benötigte 77 Schläge (+6) auf seiner Runde, mit der er auf T8 zurückfiel. Nach durchwachsener Finalrunde (+1) kam der Zweitplatzierte nach 54 Löchern, Marcus Helligkilde, mit einem Schlag Vorsprung an das letzte Loch, behielt die Nerven und verteidigte die knappe Führung. Durch seinen dritten Saisonsieg gewann der 25-Jährige nicht nur das Turnier, sondern auch die Saisonwertung der Challenge Tour.

Challenge Tour: Yannik Paul mit starkem Saisonabschluss

Eine starke Saison spielte auch Yannik Paul, der sich nicht nur für das Grand Final qualifizieren, sondern dort auch noch um den Sieg mitspielen konnte. Mit einer 69er Runde (-2) kletterte der 27-Jährige noch zwei Plätze nach oben und beendete das Turnier auf dem geteilten zweiten Rang, seiner besten Saisonplatzierung. Mit diesem starken Turnier sicherte sich der Deutsche auch die Spielberechtigung für die European Tour als einer der besten 20 Spieler der Challenge-Tour-Saison.

Marcel Siem bricht auf den letzten Löchern ein

Für Marcel Siem lief die letzte Runde zunächst glänzend. Mit drei Birdies in Folge an den Bahnen 2 bis 4 brachte sich der Deutsche in Lauerstellung und pirschte sich an die Spitze heran. Dank eines weiteren Birdies an der 11 war sogar der Anschluss hergestellt, doch für mehr reichte es bei Siem nicht. Zum Ende seiner Finalrunde brach der 41-Jährige dann regelrecht ein. Vier Schlagverluste leistete sich einmalige Saisonsieger und fiel damit noch auf T15 zurück.

Marcel Schneider verlor mit einer schwachen Finalrunde noch einige Plätze im Leaderboard. Sechs Schlagverluste kassierte der Deutsche auf seiner letzten Runde und verzeichnete nur ein Birdie auf seiner Scorekarte. Damit beendete der 31-Jährige das letzte Turnier der Saison auf Rang T36.

Hurly Long verlor auf seiner letzten Runde sieben Schläge, konnte davon immerhin drei zurückgewinnen, und beendete das Turnier als 43.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback