Profisport Herren

Round Up: Allen John wird Siebter auf der Challenge Tour

10. Feb. 2020 von Chiara Grau in Kapstadt, Südafrika

Allen John wird Siebter der RAM Cape Town Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf dem Plan der Challenge Tour stand an diesem Wochenende die RAM Cape Town Open an. Dank einer starken vierten Runde spielte sich Allen John als bester Deutscher auf den siebten Rang. Anton Karlsson aus Schweden gewann das Turnier knapp mit einem Schlag Vorsprung. Das Round Up:

Challenge Tour: Allen John landet auf Rang 7

Allen John mit starker vierter Runde

Allen John startete zunächst solide ins Turnier. Auf der ersten Runde notierte er mit Höhen und Tiefen eine 72 (E), steigerte sich jedoch am zweiten Tag und schoss zahlreiche Birdies mehr. Mit einer 68 (-4) ging der 32-Jährige vielversprechend ins Wochenende. Am Moving Day erzielte er dann nur zwei Birdies, jedoch auch drei Bogeys und nahm seine erste über-Parrunde des Turniers hin. Am letzten Tag blieb John jedoch konzentriert und schoss insgesamt sieben Birdies. Durch zwei Bogeys jeweils am sechsten und 15. Loch notierte John eine 67 (-5) und kletterte damit auf den geteilten siebten Platz.

Sieger des Turniers wurde der Schwede Anton Karlsson mit insgesamt 14 Schlägen unter Par. Karlsson glänzte am Moving Day mit einer fehlerfreien Runde mit acht Birdies und schaffte sich damit die perfekte Ausgangslage für das große Finale, bei dem eine 69 (-3) für den Sieg reichte.

Bernd Ritthammer auf T27

Vier relativ konstante Runden spielte der zweitbeste Deutsche des Turniers, Bernd Ritthammer. Eine über-Parrunde musste der 32-Jährige am Moving Day hinnehmen, spielte jedoch an den restlichen Tagen jeweils eine 70 (-2), weshalb er die Cape Town Open mit vier Schlägen unter Par und dem geteilten 27. Platz beendete.

Max Schmitt verbesserte seinen Rang mit einer Parrunde am Finaltag minimal, nachdem er am Moving Day eine 77 (+5) in Kauf nehmen musste, obwohl er stark ins Turnier einstieg und zunächst eine 70 (-2) und sogar eine 67 (-5) auf den ersten Tagen erspielte. Schlussendlich reichte es mit einem Score von -2 für den geteilten 42. Platz, den Schmitt unter anderem mit Jonas Kölbing teilt.

Kölbing spielte auf den ersten drei Runden unter Par, schwächelte jedoch am Finaltag und notierte eine 76 (+4), trotz eines Eagles am siebten Loch. Marcel Siem wurde mit vier soliden Runden und einem Score von Even Par 54. Auch Alexander Knappe reise mit nach Südafrika. Auch er fiel nach der letzen Runde einige Plätze zurück, da er am Finaltag mit einer 78 (+6) ins Clubhaus gehen musste. Für ihn reichte es mit einem Gesamtscore von +3 für den geteilten 66. Platz.

Korn Ferry Tour: Stephan Jäger mit einer grandiosen Runde

Stephan Jäger spielte bei der Country Club de Bogota Championship auf der Korn Ferry die beste Runde der kompletten Woche. Für eine Spitzenplatzierung reichte es dennoch nicht, denn seiner 62er Runde am zweiten Tag des Turniers war ein Ausreißer nach oben, seine einzige Runde unter Par. Am Ende des Turniers landete der Deutsche auf dem geteilten 67. Rang. Den Titel knappte sich Mito Pereira aus Chile.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback