Champions Tour

Champions Tour: Steve Stricker gewinnt Charles Schwab Cup ohne zu spielen

24. Okt. 2023 von Niklas Golling in Bayreuth, Deutschland

Steve Stricker gewinnt den Charles Schwab Cup der Champions Tour. (Foto: Getty)

Steve Stricker gewinnt den Charles Schwab Cup der Champions Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eigentlich sollte die Champions Tour mit den Playoffs des Charles Schwab Cup gerade in die spannende Phase im Kampf um den Titel einbiegen. Am vergangenen Wochenende fand erst das erste von drei bedeutenden Playoffs statt. Nach dessen Abschluss steht der Sieger der Saison jedoch bereits fest: Steve Stricker, der sich in Vorbereitung auf die letzten beiden Playoffs eine freie Woche gönnte, kann in der Rangliste nicht mehr eingeholt werden.

Charles Schwab Cup: Steve Stricker holt Gesamtsieg

Durch seinen großen Vorsprung im Punkterennen konnte sich Stricker dieses spielfreie Wochenende erlauben. Dadurch, dass seine engsten Verfolger, darunter Bernhard Langer, nicht vorne mitspielen konnten, erreicht Stricker den Gesamtsieg der Champions Tour, obwohl noch zwei Events zu spielen sind. In diesen beiden Turnieren kann der designierte Champion nicht mehr eingeholt werden.

Von den 72 qualifizierten Spielern hatten in der vergangenen Woche nur noch sechs die Möglichkeit, ihre Chance auf den Gesamtsieg aufrecht zu erhalten. Darunter befand sich unter anderem der sechsfache Tour-Sieger Bernhard Langer, der durch seine Platzierung als geteilter 25., genauso wie die weiteren fünf Spieler, nun keine Chance auf den Titel mehr hat. Das erste Playoff entschied Harrison Frazar nach einem Extra-Loch für sich.

Schaulaufen beim letzten Tour Event

Für das kommende TimberTech Championship Event, das vom 3. bis 5. November stattfindet, wird Stricker wohl ebenfalls nicht mit von der Partie sein. Qualifiziert sind dabei die Top-54-Spieler der Punkterangliste. Erst für das letzte Turnier, das beim Phoenix Country Club  in der Folgewoche vom 9. bis 12 November stattfinden wird, hat der Punktesieger dieser Saison nochmal seine Rückkehr auf den Platz angekündigt. Dort wartet dann ein nächster Meilenstein auf den Amerikaner, denn bei einem Antritt bei diesem Turnier wäre er der erste Profi, der bei der Champions Tour in einer Saison die 4-Millionen-Dollar-Marke in Bezug auf Preisgelder durchbricht.

Durch seinen Erfolg auf der Champions Tour beflügelt, überlegt der 56-Jährige nochmal auf der PGA Tour anzugreifen. Zuletzt hatte er dort bei der Zurich Classic im April 2021 mitgespielt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback