Panorama

Charlie Woods peilt in Florida Debüt auf der PGA Tour an

22. Feb. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Gibt Charlie Woods bald sein Debüt auf der PGA Tour? (Foto: Getty)

Gibt Charlie Woods bald sein Debüt auf der PGA Tour? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In Florida wird es ernst für Charlie Woods. Der 15-Jährige spielt am Donnerstag im Lost Lake Golf Club ein Pre-Qualifier der PGA Tour, um sich für die Cognizant Classic am nächsten Wochenende zu qualifizieren. Sollte der Teenager unter die besten Fünf kommen oder sich einen der Plätze teilen, wäre jedoch nur der erste Schritt für Charlie Woods. Ein Weiterkommen wäre zunächst gleichbedeutend mit der Teilnahme am Monday-Qualifier in der nächsten Woche. Dort müsste er für die Teilnahme an der Cognizant Classic und die Chance auf einen Teil der neun Millionen US-Dollar Preisgeld, einen der besten vier Plätze erringen.

Charlie Woods: Mit 13 Jahren schon fast Turniersieger gewesen

Der 2009 geborene Charlie steht nicht zum ersten Mal im Rampenlicht. Bereits vier Mal spielte er mit seinem Vater bei der PNC Championship, die Bernhard Langer im letzten Jahr mit Sohn Jason zum fünften Mal gewann. 2021 reichte es für das Woods-Duo und dem damals 13-jährigen Charlie sogar für Platz 2. Und auch abseits von Vater/Sohn-Turnieren scheint der Sprössling von Tiger viel zu trainieren. Aktuell liegt sein Handicap bei +3 und erfüllt damit die Anforderungen für Pre-Qualifier, welche ein Handicap von 2 oder besser verlangen, mehr als deutlich. Beim Pre-Qualifier kämpft er im mit Flight Olin Browne Jr., Sohn des dreimaligen Tour-Siegers Olin Browne, sowie Ruaidhri McGee nun um das Weiterkommen.

Sohn von Tiger Woods weit entfernt vom Altersrekord

Bei der Cognizant Classic, die zwischen dem 29. Februar und 3. März in Palm Beach Gardens stattfinden wird, würde Charlie Woods wohl einer jüngste Teilnehmer im Turnier auf auf dem Platz sein. Historisch würde es auf dem PGA National's Champion Course noch lange nicht werden. Denn in der Geschichte des Golfsports wird Don Dunkelberger so schnell wohl keiner einholen. Im Alter von nur 11 Jahren spielte Dunkelberger 1937 bei der Chicago Open, brach aber nach der ersten Runde das Turnier ab. Jüngster Teilnehmer dieses Jahrtausends ist Lorens Chan, der im Alter von 14 Jahren an der Sony Open 2009 teilnahm. 1992 machte Charlies Vater Tiger sein Debüt mit 16 Jahren bei der Nissan Open. Im Riviera Country Club scheiterte er bei seinem ersten PGA-Tour-Event am Cut, bevor eine Karriere mit 15-Major-Titel folgen sollte.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback