Panorama

The Match 2024: Die Wohltätigkeitsveranstaltung erstmals Mixed-Format

24. Jan. 2024 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Lexi Thompson und Rose Zhang treten als erste Frauen bei der Wohltätigkeitsveranstaltung The Match an. Außerdem sind Rory McIlroy und Max Homa dabei. (Quelle: X @MaxHoma)

Lexi Thompson und Rose Zhang treten als erste Frauen bei der Wohltätigkeitsveranstaltung The Match an. Außerdem sind Rory McIlroy und Max Homa dabei. (Quelle: X @MaxHoma)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am 26. Februar treten Rory Mcllroy, Max Homa, Lexi Thompson und Rose Zhang bei dem TV-Event 'The Match' an.  Abgesehen vom Unterhaltungswert der Veranstaltung steht das Sammeln von Geldern für die Förderung junger Golfbegeisterter im Vordergrund. Die Erlöse fließen in die Unterstützung der Organisation First Tee. Die Wohltätigkeitsveranstaltung findet bereits zum neunten Mal statt. Bisher wurden dabei mehr als 38 Millionen Dollar für verschiedene gemeinnützige Organisationen in den USA gesammelt.

Frauen debütieren bei 'The Match'

Bei der im Februar stattfindenden Wohltätigkeitsveranstaltung werden erstmals auch Frauen mit dabei sein. Die beiden LPGA-Spielerinnen Lexi Thompson und Rose Zhang werden, an der Seite der PGA-Schwergewichte Rory McIlroy und Max Homa, als erste Frauen an dem TV-Wettbewerb teilnehmen, wie der Sender TNT bekannt gab. Die erst 20-jährige Rose Zhang machte mit ihrem Sieg bei ihrem LPGA-Debüt bei der Mizuho Americas Cup erstmals von sich reden, nur zwei Wochen nach aufeinanderfolgenden Einzelsiegen bei den NCAA-Meisterschaften an der Stanford University. "Ich freue mich unglaublich darauf, 'The Match' zu spielen", sagte Zhang gegenüber Sports Illustrated. "Ich habe es über die Jahre genossen, dieses Format zu verfolgen. Es hat so viele großartige Prominente und Golfer gesehen, und es ist immer unterhaltsam, wenn Charles Barkley am Mikrofon ist. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit Rory, Max und Lexi aufzutreten und zu wissen, dass wir Spaß haben werden, Geld zu sammeln, um den Zugang zum Golfspiel für alle zu erleichtern." Lexi Thompson, 28 Jahre alt, ist bereits eine elffache Gewinnerin auf der LPGA Tour. Sie wurde außerdem die siebte Frau, die auf der PGA Tour antrat, als sie bei den Shriner's Children's Open im Oktober 2023 nur knapp den Cut verpasste.

Rory McIlroy kehrt zum zweiten Mal zu "The Match" zurück, nachdem er bereits im Dezember 2022 an der Seite von Tiger Woods angetreten war und gegen Justin Thomas und Jordan Spieth mit 3 und 2 unterlag. Max Homa, der sechsfache PGA Tour-Gewinner und Mitglied des 2023 U.S. Ryder Cup-Teams, wird zum ersten Mal an dem Event teilnehmen.

Das Format

Das Quartett wird am 26. Februar auf dem "The Park" Golfplatz in West Palm Beach, Florida, in einem 12-Loch-Skins-Match antreten. Im Wettbewerbsformat dieses erstmaligen Mixed-Skins-Events wird jedes Loch einen festgelegten Betrag für wohltätige Zwecke wert sein. Die Golfer nutzen dieselben Abschläge für die vier Par-3-Löcher, während die restlichen acht Löcher unterschiedliche Abschlagplätze und Entfernungen für Männer und Frauen vorsehen. Der Golfer bzw. die Golferin, der bzw. die am Ende des Events durch das Skins-Format die meisten Gelder gesammelt hat, wird zum Sieger erklärt.

Eine Vielzahl von Kameras und ausgedehnte Beleuchtung über den gesamten Platz hinweg sollen alle Aktionen optimal einfangen. Die All-Access-Berichterstattung mit offenen Mikrofonen zwischen den Spielern und dem Kommentatorenteam wird ebenfalls zurückkehren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback