Panorama

Ehemalige Nummer eins der Welt erwägt Rücktritt vom Golfsport

11. Feb. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

In Pebble Beach ist der ehemalige Weltranglistenerste noch vorne mit dabei. (Bildquelle: Getty)

In Pebble Beach ist der ehemalige Weltranglistenerste noch vorne mit dabei. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Rede ist von Jason Day. Der Australier durchlebte eine lange Leidenszeit, die von Verletzungen geprägt war, seitdem er 2015 an die Spitze der Weltrangliste gesprungen ist. Insbesondere der Rücken des erst 32-jährigen spielte bei der hohen Belastung, die der Golfsport mit sich bringt, nicht mehr mit. Im letzten Jahr erreichten seine Schmerzen einen neuen Höhepunkt, sodass Day zwischen-zeitig mit dem Rückzug aus dem Golfsport liebäugelte.

Jason Day auf dem Weg der Besserung

Im Dezember musste der 32-jährige Jason Day sogar seine Teilnahme am Presidents Cup, einem Kontinentalvergleich zwischen der USA und dem Rest der Welt ausschließlich Europa, absagen. Des Weiteren war für ihn die Teilnahme an der Australian Open schlichtweg nicht möglich. Aber Day scheint sich zumindest vorerst auf dem Weg der Besserung zu befinden, auch dank einer neuen Behandlungsform. Diese beinhaltet, dass Day regelmäßig in Luftballons hineinbläst, um den Brustkorb wieder in Position zu bringen.

"Ich habe das Gefühl, dass es lange her ist, dass ich tatsächlich da draußen war und mich so gefühlt habe, wie ich mich heute dort gefühlt und so gut gespielt habe", sagte Day im Anschluss an und über das Wochenende in Pebble Beach.

Jason Day mit ehrlichen Worten über seine Leidenszeit

Jason Day beschreibt seine Verletzung wie folgt: „Sie haben das Gefühl, dass Ihre Welt um Sie herum zusammenbricht, besonders als Athlet, der verletzt spielt. Und es ist kein gutes Gefühl, weil es einige dunkle Momente gibt, in denen du dich irgendwie durchkämpfen musst. Das ganze letzte Jahr habe ich dort gesessen und gedacht: Okay, ich weiß nicht, wie sehr ich mich da durchsetzen kann. "

"Und ich dachte: Okay, wenn ich es irgendwie auf 35 bringen kann, dann wäre das gut. Dabei ist das eine wirklich schreckliche Sichtweise, denn ich bin erst 32 Jahre alt. Ich war für einen Moment dort und habe darüber nachgedacht, das Spiel aufzugeben."

"Ich habe mich ehrlich gefragt wie es ist mit dem Golfsport aufzuhören - und ich habe viel mit meiner Frau darüber gesprochen. Ich denke, ich bin hier fast fertig, nur weil ich so viele Schmerzen hatte.

Bestes Ergebnis auf der PGA Tour seit Juni

Jason Day belegte am vergangenen Wochenende in Pebble Beach den 4. Platz und beendet somit eine lange Durststrecke ohne ein Top-Ergebnis. Damit ist das Ergebnis beim AT&T Pebble Beach Pro-Am das beste Finish von Day seit Juni. Aktuell belegt Day nach einem für ihn enttäuschenden Jahr 2019 den 38. Platz in der Weltrangliste.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback