Golf-Equipment

„Ein Freund in der Not“ – TaylorMade SIM2 Fairwayhölzer im Test

06. Dez. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Geprüft. Getestet, Geliebt - die TaylorMade SIM2 Fairwayhölzer konnten sich beweisen. (Foto: TaylorMade)

Geprüft. Getestet, Geliebt - die TaylorMade SIM2 Fairwayhölzer konnten sich beweisen. (Foto: TaylorMade)

 

Advertisement

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte unser Produkttest mit Verspätung starten. Wie so ziemlich jede Industrie kämpfen die Golfhersteller gegen die Folgen der Pandemie an. Teilemangel, Quarantänen, Lieferschwierigkeiten. Nachdem aber alle unsere Tester gleich zwei Fairwayhölzer der aktuellen SIM2 Familie TaylorMades erhalten haben, starteten sie in die Aufgabe "Powergolf". So viel Golf spielen, dass sich die Schäfte biegen. Die Eindrücke, Erfahrungen und Hinweise zu den neuen Stöcken, lesen Sie hier:

"Perfekt zu spielen und unfassbar weit"

Philip Kölling, GC Bad Abbach Deutenhof, HCPI: 10,8, SIM2 Ti Holz 3 und 5:

"Vom ersten Moment an vermittelt das TaylorMade SIM2 Ti Fairwayholz vollstes Vertrauen. Der Schläger lässt sich dank seiner hochwertigen Karbonkrone super leicht ausrichten und überzeugt auf Anhieb durch sein geringes Gewicht. Dennoch spürt man die 80g schwere Edelstahlplatte in der Sole, welche zusammen mit dem neuen ZA-Tech Titanium die extra Power generiert.

Im Vergleich zu meinem alten Holz steigt der Ball beim SIM2 Ti wunderbar hoch und legt eine deutlich längere Distanz zurück. Normalerweise greife ich immer gerne zum Driver, doch nun erwische ich mich regelmäßig mit dem 3er Holz am Tee. Egal ob bei einem engen Par 4 oder einem langen Schlag ins Grün bei dem SIM2 Ti hat man nie das Gefühl, es könnte etwas schief gehen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Philip (@l0ewenzahn)

Neben dem Holz 3 durfte ich völlig überraschend auch das Holz 5 der Serie testen. Die Schläger ergänzen sich perfekt. Das Holz 5 bietet noch mal ein Plus an Sicherheit und lässt sich wunderbar vom Fairway oder Semi Rough spielen. Ebenso wie beim Holz 3 fliegen die Bälle deutlich höher und auch weiter im Vergleich zu meinem alten Schläger.

Für mich ist das SIM2 Ti Holz 5 tatsächlich der „Geheimtipp“, da der Schläger nahezu alles vereint. Perfekt zu spielen und unfassbar weit. Wer sich für lediglich ein Holz im Bag entscheidet ist mit dem SIM2 Ti Holz 5 vermutlich perfekt ausgestattet. Im Vergleich zu den anderen SIM2 Hölzern ist noch hervorzuheben, dass man bei dem Ti den Loft verstellen kann. So konnte ich ziemlich schnell die für mich perfekte Einstellung finden.

Ein kleiner Wermutstropfen war lediglich die lange Lieferzeit von fast vier Monaten, allerdings weiß ich nicht, ob dies nicht bloß uns Tester betraf.

Ich war zuerst ziemlich skeptisch, ob die Twist-Face Technologie tatsächlich spürbar ist und bin ziemlich schnell eines besseren belehrt worden. Auch nicht perfekt getroffene Schläge fliegen wunderbar ins Ziel. Diese Sicherheit habe ich bisher bei noch keinem anderen Holz gehabt. Vielen Dank an TaylorMade und Golf Post, dass ich diesen tollen Schläger testen konnte."

"Gerader mit den Schlägern"

Claudia Depping, GC Buxtehude, HCPI: 25, Taylormade SIM2 MAX D Holz 3 und 7:

"Ich habe die Fairwayhölzer 3 & 7 über den Sommer 2021 auf dem Golfplatz getestet. Alle technischen Details lasse ich mal links liegen, da diese überall im Internet (Anmerkung der Redaktion: zum Beispiel im Equipment-Finder von Golf Post) nachzulesen sind.

Nur so viel – der SIM2 MAX D ist ein fehlerverzeihender Schläger für die höheren Handicapper, die mit einem Slice kämpfen. Ich habe Handicap 25, ob ich bei diesem Handicap den MAX oder den MAX D gewählt hätte, sei hier egal, weil ich nicht den Vergleich hatte, da ich von Golf Post freundlicherweise ausgewählt wurde den SIM2 MAX D zu testen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Claudia Depping (@claudias_golfblog)

Das Look & Feel gefiel mir auf Anhieb, ich mag das Design & auch die Farbgebung. Die Schläger fühlen sich sportlich & sehr wertig an. Sie gehen leicht von der Hand und übermitteln beim Schlagen ein extrem gutes Körpergefühl. Der Klang ist laut & satt!

Zugegeben ich brauchte ein wenig, um mich an die Schläger zu gewöhnen, aber als mein Körper & die Schläger zueinander gefunden hatten, wollte ich sie nicht mehr hergeben. Sie zaubern einfach ein breites Grinsen ins Gesicht. Das 3er Holz ist eine Maschine und bringt extreme Länge auf das Fairway. Und JA, meine Schläge kommen wirklich gerader mit den Schlägern! Somit wuchs das Selbstvertrauen mit jeder Runde und die Distanzen wurden immer länger.

Das 7er Holz benutze ich nicht so viel, wie das 3er, aber die Eigenschaften sind die gleichen, halt nur mit anderer Distanz! Da ich das SIM2 MAX 5er Holz schon vor dem Test besaß, habe ich nun 3er, 5er und 7er Fairwayholz von TaylorMade in meinem Bag und bin richtig glücklich damit!"

„Die TaylorMade SIM2 Max heben meine Spielperformance auf ein anderes Level“

Gordon Brandt, GC Oberhausen, HCPI: 54, TaylorMade SIM2 Max Holz 3 und 5:

 "Als ich im Juni 2020 meine Platzreife gemacht habe, hatte ich mich dafür entschieden auf Fairwayhölzer im Bag zu verzichten und auf gebrauchte Hybride aus dem Hause TaylorMade zurückzugreifen. Umso gespannter war ich, welchen Effekt auf mein Spiel die Nutzung der Hölzer haben würde. Ich habe mich für ein Holz 3 und Holz 5 entschieden mit dem Gedanken, dass Holz 3 als Driverersatz vom Tee zu nutzen und das Holz 5 für Transportschläge, „um Meter zu machen“ und hoffentlich den einen oder anderen Schlag einzusparen.

Als erstes ging es mit den Hölzern auf die Range, um ein Gefühl für die Hölzer zu bekommen. Das Design ist ansprechend, die Hölzer liegen super in der Hand und nach ein paar Probeschwüngen wurden die ersten 100 Bälle geschlagen. Subjektives Gefühl: Satter Klang, gute Fehlerverzeihung, wenn der Treffmoment nicht optimal war und mehr Carry. Das wollte ich mit Zahlen und Fakten belegen, also musste die nächste Rangesession mit Trackman Daten belegt werden.

Im Durchschnitt erreiche ich mit den Fairwayhölzer 30-50m mehr Carry als mit meinen Hybriden und das merke ich auf den Runden. Ich spare mir inzwischen, sofern ich den Ball optimal treffe, ein bis zwei Schläge, um auf bzw. ans Grün zu kommen und inzwischen greife ich lieber auf das Holz zurück bevor ich ein langes Eisen aus dem Bag ziehe.

Jetzt müsste nur noch das Spiel rund ums Grün besser werden. Ich möchte auf die Hölzer nicht mehr verzichten und komme meinem Ziel unter die -36 zu kommen immer näher auch dank der konsequenten Nutzung dieser Weitenwunderwaffe."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback