Panorama

Englands Golfverband gibt clubfreien Spielern ein Handicap

26. Jan. 2021 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Mit dem neuen World Handicap System werden grundlegende Ziele verfolgt. (Foto: Getty)

Mit dem neuen World Handicap System werden grundlegende Ziele verfolgt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dem guten alten Handicap ging es durch das World Handicap System bekanntlich an den Kragen. Die neue Berechnungsmethode soll nicht nur weltweite Vergleichbarkeit des Golf-Handicaps herstellen. Ein Ziel ist auch, durch die passendere Abbildung der Spielstärke von Golferinnen und Golfer, weniger Frust, mehr Motivation und dadurch mehr Spaß auf dem Platz zu haben. Und laut England Golf hat sich gezeigt, dass Sportler mit einer exakten Referenz (im Golf also das Hcp), ihren Sport öfter ausüben möchten. Für den Chef von England Golf, Jeremy Tomlinson, Grund genug, um die in England zahlreichen "unabhängigen" Golfer einzubinden.

Handicap für alle

Im golfverrückten England haben wohl viele eine Golftasche im Keller, ohne Mitglied in einem Club zu sein. Zwischen 1,2 und 1,8 Mio. "unabhängige" Golfer gibt es laut CEO Tomlinson. Zu viele, um sie einfach links liegen zu lassen, zumal es die Aufgabe von England Golf ist, alle Amateur-Golfer zu vereinen, so der Chef. So sieht es auch die R&A: ein Teil des World Handicap Systems soll nun auch sein, allen unabhängigen, clubfreien Golfern ein Handicap anzubieten. Man bezahlt – ähnlich wie beim hiesigen Verband clubfreier Golfer (VcG) – eine Gebühr für die Handicapverwaltung und kann dann gegen Greenfee spielen.

Angst um Mitgliederschwund und Schummelei

Einige Clubs sind besorgt über die Neuerung, sie fürchten um das Prinzip einer Mitgliedschaft. Die Zweifel versucht Jeremy Tomlinson auszuräumen: „Warum sollte ein Golfer in einem guten Club, der seine Mitgliedschaft genießt, plötzlich austreten und dann für die Handicapführung und jede Runde einzeln zahlen wollen." Man müsste die Vorteile einer Mitgliedschaft natürlich weiterhin belassen und diese Golfer priorisieren, für das Wohlbefinden der Clubs sollten aber alle Golfer in England mit einbezogen werden, so Tomlinson weiter.

Ein Problem sehen manche schon am Horizont: wie geht man mit Scorekarten der "unabhängigen" Golfer um? Dazu wird wohl bei England Golf eigens für die clubfreien Golfer ein Handicap-Komitee gegründet, um die Integrität des World Handicap Systems nicht zu gefährden. Richard Flint, einer der Verantwortlichen bei England Golf, ist sich sicher, dass das neue weltweite Handicap-System genug Mechanismen hat, um Betrug zu verhindern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback