Golf-Equipment

WITB: Hideki Matsuyama mit Srixon zum neunten PGA-Tour-Sieg

19. Feb. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Der Blick ins Bag von PGA-Tour-Sieger Hideki Matsuyama 2024. (Foto: Getty)

Der Blick ins Bag von PGA-Tour-Sieger Hideki Matsuyama 2024. (Foto: Getty)


Mit einer grandiosen Finalrunde von neun Schlägen unter Par kann sich Hideki Matsuyama den Sieg beim Genesis Invitational sichern und feiert damit seinen neunten PGA-Tour-Sieg. Im Bag des Japaners finden sich Eisen, Wedges und auch ein Driver der japanischen Schmiede von Srixon und Cleveland. Außerdem setzt er auf dei Bälle seines Sponsors, nur bei den Fairwayhölzern greift er zu TaylorMade und Cobra. Außerdem werfen wir einen Blick ins Bag von Esther Henseleit, die sich am Wochenende einen starken zweiten Platz auf der Ladies European Tour sicherte.

Hideki Matsuyama mit Srixon zum Sieg auf der PGA Tour

Vom Tee setzt Hideki Matsuyama auf den Srixon ZX5 Mk II Low Spin Driver. Mit dem Gewicht nach hinter der Schlagfläche und einem niedrigen Schwerpunikt soll der Driver möglichst viel Fehlerverzeihung haben und auch kleinere Ungenauigkeiten ausgleichen. Die Low Spin Variante sorgt für eine flachere Flugkurve und damit potentiell mehr Länge.
Bei den Hölzern vertraut der Japaner dann auf das neuste TaylorMade Qi10 Modell in der Standard-Ausführung. Auch hier greifen ein niedriger Schwerpunkt und damit ein relativ hohes Trägheitsmoment für mehr Kontrolle und Konstanz. Zuletzt nutzt Matsuyama das Cobra King RadSpeed Tour Fairwayholz als 5er Holz und zur Überbrückung bis zu den langen Eisen in seinem Bag.

Bei diesen greift er dann wieder zum Sponsor Srixon. Die 2023er Z-Forged II Eisen holt sich der Japaner vom 4er Eisen bis zum Pitching Wedge ins Bag. Die klassischen geschmiedeten Blades bringen ihm immerhin rund zwei gewonnene Schläge im Vergleich zum Rest des Feldes ein und auch in der Kategorie "Greens in Regulation" kann Matsuyama mit den Z-Forged überzeugen. 66,7 Prozent der Grüns traf er in den vier Runden und liegt damit in der Statistik auf Rang 5.

Seine wirkliche Stärke zeigt sich jedoch um die Grüns. Mit den Prototypen der Cleveland RTX 4 Forged Wedges erspielt er sich 83,3 Prozent der Scrambles, das heißt ein Up-and-Down, wenn er mal das Grün verfehlte. Damit konnte er im Durchschnitt 5,8 Schläge im Vergleich zum Feld gut machen und seinen Vorsprung auf dem Leaderboard ausbauen. Besonders in seiner Finalrunde schien Matsuyama mit seinen Wedges nicht zu stoppen gewesen zu sein.

Auf den Grüns nutzt Matsuyama schlussendlich einen Blade-Prototypen von Scotty Cameron und vertraut auf den Srixon Z Star XV Golfball. Das Ball-Modell soll etwas höher und länger fliegen als seine Geschwistermodelle Z Star und Z Star Diamond.

Das WITB von Esther Henseleit

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback