Golf-Equipment

WITB Scottie Scheffler 2024: Mit TaylorMade zur Titelverteidigung bei der Players

18. Mrz. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Der neue TaylorMade Putter von Scottie Scheffler im WITB. (Foto: Getty)

Der neue TaylorMade Putter von Scottie Scheffler im WITB. (Foto: Getty)

Nach einem spannenden Finaltag sichert sich Scottie Scheffler den Sieg bei der Players Championship. Außgerechnet ein Putter soll letztendlich über den Sieg entscheiden, diesmal war es jedoch nicht Scheffler, der sein Glück in der Hand hatte. Wyndham Clark fabrizierte einen Lip-out am letzten Loch und musste sich geschlagen geben. Scheffler setzte unterdessen weiterhin auf TaylorMade und den neuen Spider Tour X Putter, den ihm in der vorherigen Woche sein Tour-Kollege und TaylorMade-Staff-Spieler Rory McIlroy empfahl.

Hier geht es zum Leaderboard des Arnold Palmer Invitational 2024

Neue Hölzer im Bag von Scottie Scheffler

Auch Scottie Scheffler wechselt im neuen Jahr auf den neuen Driver von TaylorMade. Mit dem Qi10 Driver und acht Grad Loft spielte sich der TaylorMade-Staff-Spieler auch bei der Players Championship 2024 gekonnt auf die Fairways und ist unschlagbar in der Kategorie "Strokes gained: Off the tee".

Ergänzt wird der Driver vom Qi10 Fairwayholz mit 15 Grad Loft. Die neuen Hölzer sollen durch eine, mit KI entwickelte, Schlagfläche mehr Länge und eine höhere Fehlertolerant erreichen. Außerdem steht die Zehn im Namen für ein neues Maximum an MOI (Trägheitsmoment), was den Schlägerkopf besonders "träge" und dadurch fehlerverzeihend machen soll, da die Schlagfläche weniger verdreht und so gerader an den Ball kommt.
Für die langen Distanzen auf engen Fairways oder ins Grün setzt er wiederum auf die Srixon Z U85 Driving Irons. Die Players-Distance-Eisen mit einer etwas breiteren Sohle finden sich als 3er und 4er Eisen in Schefflers Equipment-Aufstellung.

Mit den P7TW Eisen seines Sponsors TaylorMade greift Scheffler zum eigens von und für Tiger Woods designten Players-Eisensatz. Vom Eisen 5 bis zum Pitching Wedge vertraut Scheffler auf die sportlichen Players-Eisen mit einer progressiven Gewichtsverteilung und einer gefräste Sohle, inspiriert von den Wedges der Marke. Die sportlich-schlanken Eisen ergänzt er mit zwei Wedges der Titleist Vokey Spin Milled 8 Reihe. Als Gap- und Sand-Wedge greift er zu einem Vorgänger der aktuellen Vokey-SM-10-Serie. Beim Lob-Wedge vertraut er, wie auch viele andere Tour-Spieler, dem Vokey Wedge Works Prototypen mit 60 Grad Loft.

Scottie Scheffler WITB: Neuer Putter dank Rory McIlory

Die Leistung Schefflers auf den Grüns war bekanntermaßen immer wieder eine Schwäche im sonst hochkarätigen Golfspiel des Weltranglistenersten. Nach einem Wechsel des Spielgeräts im Dezember konnte er zwar kurzfristige Erfolge erringen, doch im neuen Jahr folgte erneut eine Durststrecke auf den Grüns. Bis zur Arnold Palmer Invitational. Wie unser Autor in der Back Nine berichtete, soll kein anderer als Rory McIlroy den entscheidenden Tipp geliefert haben. Dieser empfahl Scheffler einen Mallet-Putter, was der Amerikaner direkt ausprobierte. Die Wahl des Modells fiel auf den TaylorMade Spider Tour X Putter, ein neu aufgelegter Klassiker aus dem Portfolio der Marke, der unteranderem auch in McIlorys Bag zu finden ist. Auch bei der Players scheint der neue Putter zu funktionieren und Scheffler lochte immerhin in durchschnittlich 1,67 Putts ein, Platz 18 im Turniervergleich.

Als Spielball setzt Scheffler unterdessen weiter auf den Titleist Pro V1 und profitiert im langen sowie kurzen Spiel vom hohen Spin des weichen Golfballs.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback