Golf-Equipment

WITB: Jake Knapp mit Titleist und PXG zum Sieg in Mexiko

26. Feb. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Der Blick ins Bag von PGA-Tour-Sieger Jake Knapp. (Foto: Getty)

Der Blick ins Bag von PGA-Tour-Sieger Jake Knapp. (Foto: Getty)


Am Wochenende konnte sich Jake Knapp bei der Mexico Open gegen Sami Valimaki durchsetzten. Mit einem starken Endergebnis von 19 unter Par sichert sich Knapp seinen ersten PGA-Tour-Sieg und glänzt vor allem um die Grüns mit einem starken kurzen Spiel. Dank Wedges von PXG und Titleist konnte er sich hervorragend aus schwierigen Lagen befreien und sich so den Vorsprung und schlussendlich den Sieg sichern.

WITB: Bunte Marken-Mischung im Bag von PGA-Tour-Sieger Jake Knapp

Den Auftakt in Knapps Golfbag macht der Ping G425 LST Driver. Das Modell von 2021 soll wenig Spin verursachen und mit dem 17 Gramm schweren Gewicht am hinteren Ende des Drivers die Möglichkeit zur Neutral-, Fade oder Draw-Einstellung liefern.
Ergänzt wird das Holz-Setup durch den TaylorMade BRNR Mini Driver. Der heutzutage eher ungewöhnlichere Schläger ersetzt ein 3er Holz im Bag des Amerikaners. Mit einem kleineren Schlägerkopf, im Vergleich zum klassischen Driver, lässt sich dieses Modell bestens vom Fairway spielen und ist zudem eine gute Alternative vom Tee. Das beweist auch immer wieder Tommy Fleetwood, der den Mini-Driver ebenfalls immer wieder in sein Bag aufnimmt.

Für etwas mehr Präzision und auch Spin im langen Spiel vertraut Knapp auf die Srixon ZU85 Driving Irons (2er Eisen). Die hohle Konstruktion der Eisen verspricht Fehlerverzeihung und trotzdem Kontrolle, was gerade bei längeren Schlägen aufs Grün auch für die Top-Spieler der PGA Tour relevant ist.
Beginnend ab dem 4er Eisen bis zum Pitching Wedge nutzt Knapp die 0211 ST Eisen seinem Sponsors PXG. Die klassischen Blades bieten ihm eine hohe Kontrolle, sind jedoch dadurch auch wenig tolerant gegenüber Fehlern. Diese hohe Kontrolle über Ballflug und Spin macht sich der Turnier-Siege zu nutze und erarbeitet sich 8,7 Schläge Vorsprung allein durch die starken Annäherungsschläge auf die Grüns in Mexiko.
Neben den Eisen nutzt er zudem ein Gap Wedge von PXG, das 0311 Sugar Daddy II in 52 Grad Loft. Die Performance-Wedge-Serie von PXG lässt sich durch zwei verschiedene Sohlen-Schliffe auf den eigenen Schwung anpassen. Ergänzt wird das kurze Spiel von einem Titleist Vokey SM9 Wedge mit 56 Grad und dem S-Schliff, optimiert auf eine gute Leistung aus dem Bunker. Dies bestätigt Knapp eindrücklich mit drei von drei geschafften Sand-Saves. Abschließend nutzt er ein Titleist WedgeWorks Wedge mit 60 Grad Loft.

Auf den Grüns kehrt Knapp dann zu TaylorMade und dem Spider Tour Putter zurück. Das Modell mit Surlyn-Inlay soll für viel Gefühl im Treffmoment sorgen und durch den großen Mallet-Kopf Stabilität liefern. Mit 1,64 Putts pro Green in Regulation schafft Knapp immerhin Platz 10 im gesamten Turnierfeld. Sein Spielball war dabei der Titleist Pro V1 mit viel Spin um die Grüns und einer etwas niedrigeren Flughöhe als das Schwestermodell Pro V1x.

Der Blick ins Bag von DP-World-Tour-Sieger Darius van Driel

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback