Golf Post Premium LPGA Tour

Esther Henseleit im Interview: „Ich möchte am Ende ganz oben stehen“

15. Dez. 2021 von Valentin Frechen in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Nachdem Esther Henseleit im Januar 2019 mit einem Handicap von +7,1 ins Profilager wechselte, gewann sie in ihrem ersten Profijahr sowohl den Rookie of the Year Award, als auch die Gesamtwertung der Ladies European Tour. Zudem qualifizierte sich die Norddeutsche im November 2019 über die Qualifying School für die LPGA Tour und wurde infolgedessen zu Hamburgs Sportlerin des Jahres 2019 gewählt. Mittlerweile hat Henseleit den nächsten Schritt gemacht und sich auf der LPGA Tour etabliert.

Esther Henseleit will an die Weltspitze

Im Golfjahr 2021 steigerte sich Henseleit auf der wichtigsten Damen-Tour der Welt, sodass sie zum Ende des Jahres vier Top-10 Platzierungen verzeichnen kann, darunter sogar zweimal den vierten Platz. In der Saisonwertung belegte Esther Henseleit den 37. Platz, womit sie unter den deutschen Profigolferinnen ganz vorne liegt und nur fünf weitere Europäerinnen vor sich hat. Auf die Frage, ob ihr dieser Status etwas bedeuten würde, antwortete Henseleit: "Es ist schön, als beste Deutsche aus dem Jahr rauszugehen, aber letztendlich ist es mir egal, ob Europäer, Amerikaner oder Asiaten vor mir sind. Ich möchte am Ende am besten ganz oben stehen."

Die 22-Jährige trauert verpasstem Solheim Cup nicht hinterher und blickt nach vorne

Für eine Nominierung für Olympia sowie den Solheim Cup reichte es in diesem Jahr nicht. Mit einer Teilnahme bei den olympischen Spielen rechnete Henseleit schon am Anfang der Saison nicht, da Sophia Popov und Caroline Masson bezüglich der Weltrangliste deutlich besser dastanden. Die Nicht-Nominierung für den Solheim Cup fand Esther Henseleit zwar auch schade, fügte aber hinzu, dass sie nächstes Mal alles dafür machen werde, um sich automatisch zu qualifizieren.

Für das kommende Jahr hat sich Henseleit schon klare Ziele gesetzt. "Natürlich möchte jeder Golfer einen Sieg haben" betont die 22-Jährige, und fügte hinzu, dass sie sich auch weiter in den USA etablieren möchte. Wie Esther Henseleits Saisonfazit ausfällt, ihre Planung für 2022 aussieht und welche weiteren Ziele sie sich für das nächste Jahr auf der LPGA Tour gesetzt hat, sehen Sie im Interview.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback