Profisport Herren

Ex-LPGA Commissioner Mike Whan wird neuer CEO der USGA

18. Feb. 2021 von Tim Dettmar in Köln, Deutschland

Der neue, starke Mann an der Spitze der USGA: Mike Whan. (Foto: Getty)

Der neue, starke Mann an der Spitze der USGA: Mike Whan. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wechsel an der Spitze des US-Amerikanischen Golfverbandes USGA. Der ehemalige Commissioner der LPGA Mike Whan wird im Sommer 2021 den bisherigen USGA-Chef Mike Davis ablösen. Dieser hatte bereits im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt, um in Zukunft Golfplätze zu designen. Mike Whan gab letzten Monat bekannt, dass er seinen Posten bei der LPGA niederlegen würde.

11 erfolgreiche Jahre bei der LPGA

Elf Jahre lang war Mike Whan erfolgreicher Commissioner der LPGA. Whan erhöhte die Anzahl der Turniere im Kalender der LPGA Tour von 24 auf 34, steigerte die Preisgelder von 41,4 Millionen Dollar auf 76,5 Millionen Dollar und erhöhte die Fernsehstunden von 125 pro Saison auf mehr als 500 Stunden in 170 verschiedenen Ländern. Außerdem brachte er sich stark in der Nachwuchsarbeit ein. Das LPGA-USGA Girls Golf Programm, ein Nachwuchsprogramm für junge Mädchen, hatte zu Beginn seiner Arbeit 5.000 Mitglieder, mittlerweile sind es knapp 90.000.

"Ich bin wirklich begeistert"

"Ich habe immer großen Respekt vor der USGA und ihrer Rolle für unseren Sports gehabt", sagte Whan. "Das Spiel hat mir in meinem Leben so viel gegeben, sowohl persönlich als auch beruflich. Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss, aber ich bin wirklich begeistert von dieser Aufgabe. Es gibt mir die Möglichkeit, dem Spiel nicht nur etwas zurückzugeben, sondern auch hart daran zu arbeiten, es stärker zu hinterlassen."

"Eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit"

"Mike Whan ist eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit, der sich nicht nur in der Golfindustrie, sondern in seiner gesamten Karriere, als diese bewiesen hat", sagte USGA-Präsident Stu Francis, der den CEO-Suchprozess beaufsichtigte.

"Er hat eine einzigartige Fähigkeit, zu verstehen, wie sich das Umfeld im globalen Golfsport verändert. Er weiß auch wie man eine Organisation schnell und durchdacht an diese Veränderungen anpassen kann. Wichtig ist, dass Mike bereits eine Vertrauensperson für viele wichtige Interessenvertreter in der Branche ist, und seine bestehenden Beziehungen werden nicht nur der USGA helfen, sondern auch das Spiel voranbringen."

Mike Davis sieht USGA in guten Händen

Der scheidende CEO der USGA, Mike Davis, sieht den Verband mit seinem Nachfolger in guten Händen. "Ich hatte das Vergnügen, viele Jahre mit Mike Whan zusammenzuarbeiten und sehe ihn als eine vertrauenswürdige, strategische Führungspersönlichkeit, die eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Aufbau kooperativer Partnerschaften hat. Ich weiß, dass die USGA in großartigen Händen sein wird. Ich freue mich darauf, mit Mike zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen und erfolgreichen Übergang für die USGA zu gewährleisten."

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback