Panorama

Franz Beckenbauers Golf-Höhepunkt: Eine Runde mit Tiger Woods

09. Jan. 2024 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Franz Beckenbauers Golfkarriere. (Fotos: Getty)

Franz Beckenbauers Golfkarriere. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit Franz Beckenbauer ist eine deutsche Fußballegende verstorben, die den Sport als Spieler aber auch noch lange nach seiner aktive Karriere prägte. Der "Kaiser" hatte aber nicht nur eine Leidenschaft für den verbreitesten Sport in Deutschland, auch das Spiel mit dem kleinen weißen Ball hatte es ihm angetan.

Wenn das Ballgenie sich beim Golfen schwer tut

1981, als seine Fußballkarriere sich dem Ende zuneigte, fand Beckenbauer schon zum Golfsport und konnte zu seinen besten Zeiten sogar ein Singlehandicap von -7 vorweisen. Dabei begann die Golfkarriere gar nicht so glorreich, erzählte Golflehrer Barry Rookledge 2015 dem Hamburger Abendblatt. Beckenbauer, der von einem Freund mit auf dem Golfplatz geschleppt wurde, habe eigentlich gar keine Lust gehabt. "Gib mir mal diesen Stock", hätte er dann gesagt, und habe am Ball vorbeigehauen. „Danach war sein Ehrgeiz total geweckt“, erzählt Rookledge - und die Golfleidenschaft sollte Beckenbauer den Rest seines Lebens begleiten.

"Am Anfang war die Selbstbeherrschung für mich das größte Problem", erzählte Beckenbauer in einem Interview mit der FAZ. "Ich habe gedacht: Du als Ballgenie kommst mit diesem kleinen Ball nicht zurecht, der vor dir liegt! Wo nicht einmal einer versucht, ihn dir wegzunehmen wie beim Fußball!" Da sei dann auch schon mal ein Schläger hinterhergeflogen. Aber irgendwann sei man nicht mehr ganz so fanatisch auf den Ball fixiert und fange an, das Spiel zu genießen.

Der Höhepunkt seiner Golf-Karriere, so erzählte Beckenbauer Golf Post, sei seine Runde mit Tiger Woods gewesen. Bei der Deutsche Bank Open in St. Leon Rot ging dieser Traum in Erfüllung, gemeinsam mit Boris Becker. Dabei spielte er mit so einigen Top-Spielern zusammen, darunter auch Bernhard Langer und Seve Ballesteros. Aber Woods blieb ihm als besonderes Ereignis in Erinnerung. Ebenfalls ein besonderes Erlebnis hatte er im Home of Golf. "Der Platz, der mich fasziniert hat, weil ich da eine meiner besten Golfrunden gespielt habe, war St. Andrews."

Kaiser Cup und Beckenbauer Golf Course - Beckenbauers Spuren in der Golfwelt

Nicht nur im Fußball, auch im Golfsport hinterlässt Beckenbauers langes Engagement Spuren. 33 Jahre lang fand in seinem Namen ein Wohltätigkeits-Golfturnier des Eagles Charity Club statt. Der "Kaiser Cup" wurde alljährlich in Bad Griesbach ausgetragen. Nach einer Pause im Jahr 2023 soll das Turnier ab 2024 als Beckenbauer Golf Cup weitergeführt werden. Im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach gibt es außerdem einen von Bernhard Langer entworfenen Golfplatz, der den Namen der Fußballlegende trägt, den Beckenbauer Golf Course. An weiteren Plätzen in Hamburg hat Beckenbauer selbst mitentwickelt.

Weltweit gedachten Sportstars der deutschen Fußballegende und auch der dänische Golfer Thomas Björn postete einen Tribut auf X (ehemals Twitter).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback