Panorama

Ehemaliger US Open Champion muss sich einer Gehirn-OP unterziehen

31. Aug. 2023 von Maxim Michels in Mainz, Deutschland

Ehemaliger US-Open-Champion Gary Woodland muss sich einer Gehirn-OP unterziehen. (Foto: Getty)

Ehemaliger US-Open-Champion Gary Woodland muss sich einer Gehirn-OP unterziehen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Schon seit mehreren Monaten ist die Diagnose von Gary Woodland bekannt, doch eine konservative Behandlung schlug bei ihm nicht an. Bei dem US-Open-Sieger von 2019 ist eine Hirnläsion festgestellt worden. Für eine vollständige Genesung muss sich der 39-Jährige jetzt einer Operation unterziehen. "Es wurde vor ein paar Monaten diagnostiziert und ich habe versucht, die Symptome mit Medikamenten zu behandeln. Nachdem ich mehrere Spezialisten konsultiert und mit meiner Familie gesprochen habe, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass eine Operation zur Entfernung der Läsion die beste Lösung ist", schrieb Woodland in einer Nachricht in den Sozialen Medien. "Ich bin guter Dinge, mit meiner Familie und meinem Team an meiner Seite und so dankbar für die Liebe und Unterstützung von allen".

Eine beachtliche Karriere eines Spitzengolfers

Gary Woodland wurde am 21. Mai 1984 in Topeka, Kansas, geboren. Seine sportliche Karriere begann jedoch nicht auf dem Golfplatz, sondern auf dem Basketballfeld, wo er an der University of Kansas als Forward spielte. Erst nach seinem College-Abschluss konzentrierte er sich vollständig auf den Golfsport.

Sein professionelles Debüt feierte Woodland 2007 auf der Nationwide Tour (heute Korn Ferry Tour). Es dauerte jedoch einige Jahre, bis er seinen ersten großen Durchbruch erzielte. 2011 gewann er sein erstes PGA-Turnier, die Transitions Championship. Dieser Sieg war ein bedeutender Meilenstein in seiner Karriere und verlieh ihm das nötige Selbstvertrauen, um sich in der kompetitiven Welt des Profigolfs zu behaupten.

US-Open-Sieger 2019 Gary Woodland

Obwohl Woodland in den folgenden Jahren regelmäßig gute Platzierungen erreichte, war es die US Open im Jahr 2019, die ihm weltweite Anerkennung einbrachte. Bei diesem prestigeträchtigen Majorturnier spielte Woodland auf dem anspruchsvollen Pebble Beach Links Kurs in Kalifornien sogar besser als Tiger Woods bei dessen historischem Sieg in Pebble Beach. Seine Nervenstärke und sein fokussiertes Spiel führten ihn zu einem bemerkenswerten Sieg. Das Highlight seines Turniers war sein kurzer Chip auf dem 17. Loch am finalen Tag, der zu einem Birdie führte und seine Führung weiter ausbaute. Mit diesem Sieg sicherte sich Woodland seinen ersten und bisher einzigen Majortitel.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback