Golf-Equipment

Arccos Smart Sensors im Produkttest: „Arccos ist der Hammer“

18. Dez. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Die Arccos Smart Sensores der Gen 3+ im Golf Post Community Produkttest. (Foto: Arccos)

Die Arccos Smart Sensores der Gen 3+ im Golf Post Community Produkttest. (Foto: Arccos)


In dieser Saison haben vier Mitglieder der Golf Post Community die neuste Generation der Arccos Smart Sensoren ausgiebig getestet. Neben den 14 intelligenten Sensoren zur Schlaganalyse haben die Testerinnen und Tester auch die App und den Caddie Link einer gründlichen Prüfung unterzogen.

Arccos Smart Sensoren und Link: "Eine wertvolle Hilfe auf dem Golfplatz"

Inga Kannengießer, GC Burg Overbach, HCPI 12.7, Arccos Smart Sensors (Gen3+) + Arccos Link

Die Verpackung der Arccos Smart Sensoren war ansprechend gestaltet und machte einen hochwertigen Eindruck, die beiliegende Anleitung war jedoch ausschließlich in Englisch verfasst.

Die Sensoren werden einfach auf den Griff der jeweiligen Golfschläger aufgesteckt oder eingeschraubt. Selbst für den Putter ist ein eigener Sensor vorgesehen. Die Synchronisation der einzelnen Schläger wird in der App selbst erklärt. Ein erster Kritikpunkt ist hier die Sprachmischung in der App, die aus englischen und deutschen Texten besteht. Eine einheitliche Darstellung in deutscher Sprache wäre benutzerfreundlicher.

Der Arccos Caddie Link, der bequem an der Hosentasche befestigt werden kann, ermöglicht es, das Smartphone in der Tasche zu belassen und dennoch alle relevanten Informationen abzurufen. Für mich ein absolutes Must-Have. So lenkt das Handy nicht vom Golfspielen ab und man hat einen höheren Tragekomfort.

Während meiner ersten Golfrunde bewährte sich das einfache Handling der Sensoren und des Links. Mein Smartphone steckte in der Golftrolley-Halterung, wodurch ich stets meine Position auf dem Platz, sowie die Entfernung zum Loch im Blick hatte. Die Darstellung der Schläge in der App war ansprechend, und die Fahnenposition konnte individuell gesetzt werden. Die erste Runde verlief reibungslos, da jeder Schlag und Putt synchronisiert wurde.

In den nachfolgenden Runden traten jedoch gelegentlich Probleme auf, bei denen einzelne Schläge nicht synchronisiert wurden. Dies ist grundsätzlich kein Problem, da nachträglich Schläge hinzugefügt werden können. Ein großer Kritikpunkt besteht jedoch darin, dass die App den aktuellen Standort ignoriert und den Schlag direkt zum Loch hinzufügt.

Insgesamt kann ich die Arccos Smart Sensoren empfehlen, da sie eine wertvolle Hilfe zur Verbesserung des Golfspiels bieten. Mit einigen Anpassungen in der App und der Anleitung könnten sie noch benutzerfreundlicher werden. Für ambitionierte Golfer, die ihr Golfspiel mit Daten optimieren wollen, ein tolles Geschenk und Gadget.

Wilfried Hansen, GC Hünxerwald, HCPI 30.8, Arccos Sensoren Test

Die Arccos Smart Sensoren ließen sich problemlos an den Schlägern befestigen und störten meiner Meinung nach, nicht beim Spielen.
Was sehr schön ist, ist die einfache und schnelle Verbindung zum Arccos Link, auch die Erkennung der Schläger innerhalb der App verlief perfekt.

Beeindruckend war die automatische Erfassung der Schlagdaten mit den unterschiedlichen Schlägern. Ich brauchte mich um keine manuelle Eingabe kümmern. Sollte, was durchaus vorkommen kann, mal ein Schlag nicht aufgezeichnet werden, hat man die Möglichkeit diesen manuell in der App nachzutragen.
Was noch super genutzt werden kann, ist das Arccos Dashboard, dort könnt ihr auch auf den PC alle Daten abrufen und schauen, wo Ihr Euch im Laufe der Runden verbessert habt.
Alles in allem kann ich die Arccos Smart Sensoren in Verbindung mit dem Arccos Link allen Golferinnen und Golfern empfehlen, egal welches Handicap.

Marvins Produkttest: "Arccos ist der Hammer"

Marvin Werners, GC Raffelberg, HCP 17.3, Arccos Smart Sensoren und Caddie Link

Warum sollte man die Arccos Smart Sensoren eigentlich nutzen? Ganz einfach. Es werden nicht nur alle möglichen Daten erfasst, sondern auch wundervoll zusammengefasst dargestellt, um die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen.
Außerdem ist es einfach ein praktischer Helfer auf der Golfrunde, denn es gibt eine Karte des Golfplatzes und die aktuelle Position wird angezeigt. Ebenso werden die Position der Fahne (diese ist bei Bedarf auch einfach zu verschieben) sowie die Distanz zur Fahne angegeben. Es lassen sich ergänzend verschiedene beliebige Distanzen anzeigen, zum Beispiel zu Hindernissen.
Wenn man möchte und nicht gerade eine offizielle Runde bei einem Turnier oder Ähnlichem spielt, kann die App auch Vorschläge zur Schlägerwahl machen. Dabei berücksichtigt der "Smart Caddie" sogar die Höhenunterschiede der Landschaft, sowie die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung. Wie ein persönlicher Caddie sozusagen.

Ich gehöre zu den glücklichen...

Die Arccos Smart Sensoren bieten eine Sicherheit, die von vielen Amateuren, aber auch Profis, weltweit genutzt wird. Das Handling ist einfach und leicht verständlich. Sollte es doch mal Probleme oder Fragen geben, bietet die Internetseite von Arccos eigentlich alle passenden Antworten und der Service ist auch ausgezeichnet. Ich hatte zum Beispiel ein Problem mit einem Sensor und er wurde umgehend und anstandslos ersetzt.

Da ich selbst schon Erfahrungen mit dieser Art von "Tracking-Hilfen", also Hilfen, die Daten erfassen können, hatte, war es für mich absolut problemlos möglich, sehr viele Features der App sofort zu benutzen und ich sehe die Möglichkeit, dass jemand, der nicht viel Erfahrung mit Smartphone-Nutzung hat, erstmal etwas erschlagen ist, von den vielen Möglichkeiten, die die Arccos-App bietet. Allerdings ist alles übersichtlich und gut strukturiert, sodass jeder die App nutzen können sollte, um das Potenzial auf dem Platz besser zu nutzen.

Wie bei allen "technischen Spielereien" kann es gelegentlich mal zu Fehlern kommen. Man sollte sich also am besten etwas Zeit nehmen und sich vorher mit den Arccos Smart Sensoren und der App etwas auseinandersetzen, dann gibt es auf der ersten Runde keine Überraschungen und man muss Funktionen (wie zum Beispiel das Verschieben der Fahnenposition) auch nicht erst während der Runde suchen.

Die Arccos Smart Sensoren sind schnell und einfach zu verwenden und es gibt sehr viele Statistiken, die Anfängern und fortgeschrittenen Golferinnen und Golfern einen tiefen Einblick in ihr Spiel geben und somit dazu beitragen können das eigene Golfspiel zu verbessern.

Mark W A, GC Riem, HCPI 30, Arccos Caddie Sensoren und Arccos Link

Arccos hat mir sehr dabei geholfen, mein Spiel zu verbessern. Dank der KI-Analyse der Arccos App und den Smart Sensoren kenne ich die Entfernungen meiner Schläger besser und kann den richtigen Schläger für den nächsten Schlag wählen.

Das Design ist großartig, mit einer Mischung aus schwarzen und grünen Farben. Zuerst müssen alle Sensoren an den Schlägergriffen befestigt und dann der Schläger zur App hinzugefügt werden. Ich habe die App für Android benutzt, aber iOS funktioniert auch.

Die Arccos Smart Sensoren zeichnen automatisch jeden Schlag auf. Es ist sehr hilfreich, alle Schläge nach dem Spiel durchzusehen und zu analysieren. Es kommt vor, dass der Tracker meine Putts nicht aufzeichnet, aber man kann sie problemlos manuell hinzufügen.

In der App hat Arccos eine Smart Caddie Funktion. Sie prüft, wie ich gespielt habe, schaut sich den Platz an und gibt Schlägerempfehlungen für den nächsten Schlag. Es ist schön, von der App eine zweite Meinung darüber zu bekommen, welchen Schläger für den Schlag derzeit angebracht sind.

Die App stellt die eigenen Golfdaten in intuitiven Diagrammen und Tabellen dar. Für mich als Amateurgolfer ist es hilfreich, meine Golfschläge zu visualisieren und so Bereiche zu erkennen, in denen ich mein Spiel verbessern kann.

Arccos hat mein Freizeit-Golfspiel digitalisiert. Das Programm analysiert jeden Schlag und hilft mir, mein Spiel zu verbessern. Ich denke, es lohnt sich, die Arccos Smart Sensoren und den Caddie Link auszuprobieren und die vielen Funktionen zu entdecken.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback