Golf-Equipment

Equipment: Rory McIlroy und Scottie Scheffler greifen zu neuen Puttern

09. Aug. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Rory McIlroy mit seinem TaylorMade Spider X Putter bei British Open 2023. (Foto: Getty)

Rory McIlroy mit seinem TaylorMade Spider X Putter bei British Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour startet in dieser Woche in ihre FedEx-Cup-Playoffs und die Stars der Tour bereiten sich auf den Saison-Endspurt vor. Unter den Favoriten sind erneut Scottish-Open-2023-Sieger Rory McIlroy und Weltnummer 1 Scottie Scheffler. Die beiden Top-Stars der Tour sind bekannt für ihr überragendes Eisenspiel, doch auf den Grüns könnte es für beide Profis noch besser laufen. Auch deshalb probieren wohl McIlroy und Scheffler vor dem ersten der drei Playoff-Turniere neue Putter von Scotty Cameron und TaylorMade aus.

Rory McIlroy greift zum Scotty Cameron Phantom X T5.5 Prototypen

Der derzeitig Weltranglistenzweite Rory McIlroy wurde vor der FedEx St. Jude Championship mit einem neuen Putter gesichtet. Auf dem Übungsgrün des TPC Southwind griff der Nordire nun zu einem Scotty Cameron Phantom X T5.5 Prototypen. Zuvor spielte er in dieser Saison bereits einen TaylorMade Spider X und den Scotty Cameron Newport GSS Blade-Putter. Als 84. der "Strokes Gained" Statistik der Tour lässt "Rors" bisher noch einige Schläge auf den Grüns liegen. Der neue Putter soll dies nun wohl richten.

Die Grundlage für McIlorys neues Spielgerät liefert der Scotty Cameron Phantom X 5.5 Putter. Unter dem Bronze-Finish des Putters verstecken sich jedoch einige Anpassungen an die Wünsche des Tour-Siegers. Eine schwarze Ausrichtungslinie und eine unlackierte Unterseite mit zwei zehn Gramm Gewichten ergänzen das Setup. Die Schlagfläche verfügt über eine mittlere Frästiefe, die auf McIlroys Bedürfnisse in Sachen Klang und Gefühl im Treffmoment ausgelegt sind. Ergänzt wird das minimalistische Aussehen durch einen schwarzen Schaft mit einem kurzen Slant-Neck-Setup, perfekt für einen eher gebogenen Verlauf der Puttbewegung.

Auch Scottie Scheffler experimentiert mit neuen Puttern für die Playoffs

Auch Scottie Scheffler probiert vor dem Playoff-Start neue Putter aus. Der Ausnahme-Golfer überzeugt zwar abseits des Grüns durch überragende Leistungen und hohe Präzision, doch mit dem Putter sollte es bisher nicht so richtig klappen. Derzeit belegt er nur den 135. Platz in der PGA Statistik. Nun soll es ein neuer Putter richten. Zur Wahl stehen wohl, laut Jonathan Wall von golf.com, drei Modelle des TaylorMade Spider Mallets und ein Scotty Cameron Newport Blade Putter.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback