Golf-Equipment

TaylorMade Produkttest: „Die P790 Eisen sind einfach sensationell“

11. Dez. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Die TaylorMade P790 Eisen im Golf Post Community Produkttest. (Foto: TaylorMade)

Die TaylorMade P790 Eisen im Golf Post Community Produkttest. (Foto: TaylorMade)


Drei Mitglieder der Golf Post Community haben in den letzten Wochen ausgiebig die TaylorMade P790 Eisen getestet. Die "Players-Distance-Eisen" sollen mehr Länge generieren und einiges an Fehlerverzeihung bereithalten. Dabei sind die Eisen im Aussehen nah an einem Blade gehalten. Das sagt unsere Community zu den neusten Eisen von TaylorMade.

TaylorMade überzeugt mit den P790 Eisen

Marc Stoppel Bieber, Golf Gut Glinde, HDC 8.5, TaylorMade P790 Eisen

Meine ersten Schläge mit den TaylorMade P790 Eisen waren schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem angenehm. Mein erster Eindruck wurde durch eine positive Performance, wenn sie gut getroffen wurden, bestätigt und erinnern mich nicht nur optisch stark an klassische Blade-Eisen, sondern auch im Spielgefühl.

Die Eisen lassen sich, trotz der kleinen Schlagfläche, relativ einfach spielen. Die Energieübertragung auf den Ball, auch bei einem nicht optimalen Treffer, verzeihen die Eisen gut. Mein Spielgefühl mit diesen Eisen, auf der Range und dem Platz ist sehr positiv. Sie geben mir eine angemessene Spiel-Sicherheit und durch ihre Fehlerverzeihung, besonders bei unseren augenblicklichen Wetterbedingungen, eine gute Stabilität und Längenkonstanz in meinem Spiel.

Für mich kann ich abschließend nur sagen, ein sensationeller Schlägersatz, der meine Ansprüche vollauf erfüllt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TaylorMade Golf (@taylormadegolf)

Manuela Kappen, Golfclub Velbert Kuhlendahl, HCP 11, TaylorMade P790 Eisen

Mir gefällt das minimalistische, matte Design der TaylorMade P790 Eisen. Die Sicht von oben auf den Schläger ist einfach klasse und man hat das Gefühl ein Blade zu spielen.

Zuerst habe ich die Eisen mit einem Simulator getestet. Dabei fiel mir auf, dass ich gerade mit den längeren Eisen (6 und 5) eine höhere Flugbahn habe und somit auch eine größere Weite. Bisher hatte ich in meinem Schlägersatz auf das Eisen 5 verzichtet, weil es für mich nicht wirklich gut zu spielen war, aber das wird sich jetzt ändern. Den großen Unterschied in der Spielbarkeit der langen Eisen, kann ich mir durch die unterschiedliche Platzierung der Wolfram Gewichte je nach Loft der Schläger erklären.
Bei der Analyse der Simulator-Werte fiel mir auf, dass die Carry- und Gesamtlänge, im Vergleich zu meinen alten Schlägern sehr ähnlich war. Allerdings waren die Abweichungen vom Ziel 30 Prozent geringer. Das könnte durch die gefitteten Griffen und Schäften der TaylorMade P790 Eisen verstärkt worden sein und ist ein tolles Ergebnis.

Auf dem Platz hat sich der positive Eindruck voll und ganz bestätigt. Die Schläge ins Grün waren einfach präzise. Der Sound und das Gefühl im Treffmoment ist fantastisch. Es klingt etwas dumpfer und nicht aggressiv.

Die P790 Eisen sind perfekt für niedrige bis mittlere Handicaps geeignet und bekommen meine uneingeschränkte Empfehlung und sie haben nun einen Stammplatz in meinem Bag.

"Die P790 Eisen sprechen viele Golferinnen und Golfer an"

Phillip Heske, Golfpark Steinhuder Meer, HCPI 19.7, Taylormade P790 Eisen 3 bis PW

Die TaylorMade P790 Eisen habe ich nach einem Fitting bei All4Golf erhalten – sie kamen gut verpackt in einem Paket an. Gleich nach dem Auspacken war ich schwer beeindruckt: Die klare, schnörkellose Optik ist ein wahrer Blickfang. Insbesondere das gebürstete Chrom-Finish des Schlägerkopfes sieht unglaublich gut aus und passt super zu meinem TaylorMade MG3 Gap Wedge.

Die P790-Serie von TaylorMade...

Für die Griffe habe ich mich für Golf Pride Z Grip 360 – die Standardgriffe von TaylorMade für dieses Modell – mit zwei Tapes entschieden. Im Gegensatz zu meinen Vorgängergriffen haben diese keinen Cord-Anteil mehr, wodurch sich der Schläger etwas „weicher“ in der Hand anfühlt. Hier muss natürlich jeder seine eigene Präferenz finden und die Auswahl an Griffen ist wirklich groß. Als Schaft ist der Nippon N.S. Pro Modus3 TOUR105 mit Flex S verbaut. Ein recht universeller Schaft, der nicht zu schwer ist und sich für mich sehr ausbalanciert spielt.
Was mir noch vor dem ersten Schlag aufgefallen ist, ist die etwas breitere Top-Line der Eisen, was mir vor allem bei den langen Eisen mehr Vertrauen und Sicherheit vermittelt.  Wenn es dann um das eigentliche Spielgefühl geht, sind mir zwei Dinge schnell aufgefallen: Die Fehlertoleranz der P790-Eisen ist wirklich hoch und das akustische Feedback für ein „Players-Distance-Iron“ ausgezeichnet. Der leicht klickende, sehr angenehme Klang liefert ein klares Feedback, ob der Ball gut getroffen wurde. Die Länge ist auch bei „off-center“-Schlägen recht konstant, nur wenige Schläge bleiben hinter der erwarteten Distanz zurück.
Insofern wird das Vertrauen, das die TaylorMade P790 Eisen vermitteln, bei jedem Schlag nochmals gesteigert. Hinzu kommt, dass das Gefühl zwischen Fehlschlägen und sauberen Treffern gut ausdifferenziert ist – man weiß sofort, ob der Kontakt eher an der Spitze oder Hacke des Schlägers war. Besonders hervorzuheben ist aber, dass sich insbesondere die kurzen Eisen und das Pitching Wedge sehr weich anfühlen und man ein klares Feedback mit gutem Spin bekommt.

Ein Novum war für mich das Eisen 3. Ein solch langes Eisen hatte ich bisher nicht im Bag und war entsprechend gespannt – auch weil lange Eisen als vergleichsweise schwer zu spielen gelten. Aber auch hier vermittelt der Schläger großes Vertrauen und die Fehlerverzeihung bleibt auf hohem Niveau.
Der einzige Wermutstropfen ist für mich, dass die Schläger der P790-Serie einen etwas niedrigeren Loft als meine alten Schläger haben, sodass sich jetzt die Frage stellt, ob nicht ein neues Gap Wedge hermuss, damit die Lücke zum Pitching Wedge nicht zu groß wird.
Abschließend kann ich sagen, dass die neue Eisengeneration von TaylorMades P790 Serie technologisch beeindruckend, wie auch optisch bestens gelungen ist. Nach den letzten Wochen, in denen mich die Eisen einige Male beeindruckt haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir sie in der neuen Saison in vielen Bags sehen werden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback