Golf-Equipment

WITB: Scottie Scheffler mit neuem Putter zum Sieg auf den Bahamas

04. Dez. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Scottie Schefflers WITB zur Hero World Challenge 2023. (Foto: Getty)

Scottie Schefflers WITB zur Hero World Challenge 2023. (Foto: Getty)

Mit drei Schlägen Vorsprung vor Sepp Straka sichert sich Scottie Scheffler den Sieg bei "Tigers" Hero World Challenge. Ein Faktor bei seinem Sieg war sicherlich der neue Putter im Bag, mit dem er wohl seine anhaltende Schwäche auf den Grüns final bewältigen möchte. Außerdem vertraut er weiterhin auf TaylorMade, Srixon und Titleist in seinem Golfbag.

Scottie Scheffler setzt auf TaylorMade und Srixon

Im Golfbag von Scottie Scheffler findet sich ein bunter Mix verschiedener Hersteller. Bei den Hölzern vertraut der Top-Golfer auf die TaylorMade Stealth 2 Modelle. Als Driver holt sich der Amerikaner die Stealth 2 Plus Variante ins Bag und profitiert vom geringen Spin des Schlägerkopfes. Mit Gewichten am hinteren Ende des Drivers und einer Carbon-Schlagfläche zur Gewichteinsparung vorne verzeiht der Driver auch mal kleinere Fehler und verhilft Scheffler zu einer Drive-Genauigkeit von rund 83 Prozent. Als dreier Holz holt er sich dann das TaylorMade Stealth 2 Fairwayholz in sein Setup.

Mit einem tieferen Schwerpunkt im Vergleich zum Vorgänger generieren die Stealth 2 Hölzer etwas mehr Höhe und lassen sich einfacher vom Fairway spielen. Außerdem verzeiht das Stealth 2 im Vergleich um Plus-Modell besser kleinere Fehler im Treffmoment. Für die langen Distanzen auf engen Fairways oder ins Grün setzt er wiederum auf die Srixon Z U85 Driving Irons. Die Players-Distance-Eisen mit einer etwas breiteren Sohle finden sich als 3er und 4er Eisen in Schefflers Equipment-Aufstellung.

Mit den P7TW Eisen seines Sponsors TaylorMade greift Scheffler zum eigens von und für Tiger Woods designten Players-Eisensatz. Vom Eisen 5 bis zum Pitching Wedge vertraut Scheffler auf die sportlichen Players-Eisen mit einer progressiven Gewichtsverteilung und eine gefräste Sohle, inspiriert von den Wedges der Marke. Die sportlich-schlanken Eisen ergänzt er mit zwei Wedges der Titleist Vokey Spin Milled 8 Reihe. Als Gap- und Sand-Wedge greift er zum Vorgänger der aktuellen Vokey-Serie. Beim Lob-Wedge vertraut er, wie auch viele andere Tour-Spieler, den Vokey Wedge Works Prototypen mit 60 Grad Loft.

Neuer Putter rettet die "Strokes gained" von Scottie Scheffler

Die Leistung Schefflers auf den Grüns war bekanntermaßen immer wieder eine Schwäche im sonst hochkarätigen Golfspiel des Weltranglistenersten. Nun soll es ein neuer Putter der bisher eher unbekannten Marke "Olsen" richten. Das Blade-Modell sei ihm von seinem Putt-Coach verordnet worden sein und wenn man auf die Statistiken der Hero World Challenge schaut, scheint der Wechsel zu fruchten. „Schön, dass mal wieder ein paar Putts fallen“, sagte Scheffler nach seinem Turnier. Mit "ein paar Putts" meinte er wohl "ein paar mehr", denn im Durchschnitt brauchte er nur 1,6 Putts pro Green in Regulation, das ist immerhin der 6. Platz in der Turnierstatistik und damit eine deutliche Steigerung zu bisherigen Leistungen in dieser Saison.

Als Spielgerät setzt Scheffler unterdessen weiter auf den Titleist Pro V1 und profitiert im langen sowie kurzen Spiel vom hohen Spin des weichen Golfballs.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback