Panorama

Golf Weltrangliste: Scheffler zurück an der Spitze, Fragezeichen bei Jon Rahm

13. Feb. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Die Golf-Weltrangliste in einem Bild: Scheffler vor Rahm. (Foto: Getty)

Die Golf-Weltrangliste in einem Bild: Scheffler vor Rahm. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lange Zeit hieß die Nummer 1 der Golf Weltrangliste Rory McIlroy - jetzt nicht mehr. Scottie Scheffler, der im vergangenen Jahr einen kometenhaften Aufstieg hinlegte, schnappte sich bei der Waste Management Open in Phoenix nicht nur den Sieg, sondern ebenfalls wieder Platz 1 der Welt. Jon Rahm muss sich hingegen fragen, warum er nach seinen zuletzt so starken Leistungen nicht den Platz an der Sonne inne hat.

Scheffler macht's schon wieder in Pheonix

Vor ziemlich genau 12 Monaten feierte Scottie Scheffler im TPC Scottsdale seinen ersten Sieg überhaupt auf der PGA Tour. Es folgte ein Sieg beim Arnold Palmer Invitational und der Gewinn des Master Tournaments in Augusta. So schnell wie niemand zuvor katapultierte sich der gebürtige Texaner an die Spitze der Weltrangliste und ließ seine Konkurrenten regelrecht links liegen. An diesem Wochenende schrieb sich Scheffler die Mission Titelverteidigung auf die Fahne, hatte es aber bei einem der sogenannten "Designated Events" mit einem stark besetzten Teilnehmerfeld zu tun. Rory McIlroy, Jon Rahm & Co. kämpften immerhin um ein stattliches Preisgeld von 20 Millionen US-Dollar und hatten deshalb sicherlich eine Extraportion Motivation mitgebracht.

Scheffler ließ sich jedoch von den äußerem Umständen nicht ablenken und spielte Runde um Runde souverän herunter. Viermal brachte er einen Score von 68 oder tiefer vom Kurs zurück und gewann am Ende verdientermaßen mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem Kanadier Nick Taylor. Über seine Rückkehr an die Weltspitze zeigte er sich erfreut: "Ich bin wirklich dankbar für das Ergebnis. Es fühlt sich ziemlich gut an". Und wie feiert man seine Titelverteidigung, die Rückkehr an die Weltspitze und den Gewinn von 3,6 Millioenen Dollar? Richtig, mit einem Pulled Pork Sandwich und dem 57. Super Bowl im Livestream. Scottie Scheffler ist eben auch nur ein sportbegeisterter Mensch...


Rahm kommt nicht vom Fleck, McIlroy nach 30 Wochen vom Thron gestoßen

Es kommt einem schon fast vor wie in einem schlechten Film, aber Jon Rahm spielt seit Wochen sehr gutes Golf und steckt dennoch irgendwie in der Weltrangliste fest. Zum Jahresbeginn feierte der Spanier einen furiosen Auftakt und gewann nach dem Sentry Tournament of Champions auch sein zweites Turnier im Kalenderjahr 2023. Überhaupt schaffte es der 28-Jährie in seinen letzten sechs Turnieren auf der PGA Tour immer unter die besten acht Spieler. Hinzu kommen außerdem der Gewinn der Acciona Open de España sowie der Titel bei der DP World Tour Championship im letzten Viertel von 2022. Beeindruckende letzte Wochen, die sich jedoch in der Golf Weltrangliste nicht wirklich widerspiegeln. Zwar kletterte Rahm durch seine zahlreichen Top-Platzierungen im Ranking nach oben, weiter als Platz 3 ging es jedoch nicht. Stattdessen übernimmt Scottie Scheffler mit seinem ersten Sieg in diesem Jahr wieder die Führung und lässt Rahm blöd aus der Wäsche gucken. Bereits im Januar wunderten sich zahlreiche Fans, wie Rahm noch nicht die Nummer 1 sein kann.

Nach über 30 Wochen an der Spitze muss sich Rory McIlroy nun wieder verabschieden. Der Nordire war durch starke Leistungen im Herbst 2022 auf die Spitzenposition geklettert und festige diese unter anderem auch durch seinen Sieg bei der Hero Dubai Desert Classic im Januar. Nach dem Titelgewinn Schefflers in Phoenix muss der 33-Jährige aber wieder Abschied von Rang 1 nehmen. Im TPC Scottsdale kam er selbst nur auf den geteilten 32. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback