Golf Weltrangliste

Golf Weltrangliste: Scottie Scheffler an der Spitze

22. Mai. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Scotty Scheffler steht nach der PGA Championship auf Platz 1 im OWGR. (Foto: Getty)

Scotty Scheffler steht nach der PGA Championship auf Platz 1 im OWGR. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das zweite Major des Jahres steht in den Büchern und die Golf Weltrangliste hat einen neuen Führenden. Scottie Scheffler grüßt nach seinem zweiten Platz bei der PGA Championship 2023 von der Spitze des OWGR. Der Amerikaner war von Platz 2 ins Wochenende gestartet, bevor er sich mit seiner starken Vorstellung im Oak Hill Country Club im Ranking vor Jon Rahm setzte.

Scottie Scheffler ist die neue Nummer 1 der Welt

Für Scheffler ist es nicht das erste Mal an der Spitze des Tableaus in diesem Jahr. Doch Jon Rahm konnte sich seit seinem Sieg bei den US Masters vor den Amerikaner im Ranking halten. Für Scheffler also eine vermeintliche Genugtuung, nachdem er sich mit Rahm schon das ganze Jahr im OWGR misst. Doch für den 26-Jährige spielt sein Ranking gar keine so große Rolle: "Ich meine, es ist nur ein Algorithmus. Es ist nett, aber es ist mir wirklich egal. Ich spiele nicht für die Weltrangliste. Ich spiele, um hierher zu kommen und mich zu messen."

Währenddessen ändert sich auf den Plätzen dahinter wenig. Rory Mcllroy kann sich seinen dritten Platz sichern und steht weiterhin vor Patrick Cantlay und Xander Schauffele. Dahinter konnte sich Viktor Hovland, der wie Scheffler die PGA Championship 2023 auf Platz 2 beendete, im Ranking verbessern. Gleich fünf Positionen kann der Norweger durch seine starke Vorstellung am Wochenende aufsteigen und springt von Platz 11 auf den sechsten Rang. Für den Norweger ist es die beste Position im OWGR in diesem Jahr.

Sepp Straka konnte sich mit seiner überzeugenden Leistung und seinem siebten Rang in Rochester ebenfalls einen Sprung in der Liste sichern. Er steigt sechs Plätze im Vergleich zur letzten Woche und steht jetzt an Position 34. Ein weiterer Kandidat mit einem Sprung im Klassement ist die Sensation des vergangenen Wochenendes Michael Block. Und dieser Satz ist etwas Historisches, denn seit der Einführung des OWGRs gab es keinen größeren Platzgewinn.  Durch seinen Rang 15 beim Major am Wochenende steigt der Amerikaner satte dreitausend Plätze und befindet sich nun auf Position 577.

Brooks Koepka macht erneut großen Sprung

LIV-Golf-League-Profi und Sieger der PGA Championship Brooks Koepka macht wie nach seinem zweiten Platz bei den US Masters 2023 einen großen Sprung in der Weltrangliste. Koepka kann durch seinen fünften Erfolg bei einem Major mehr als 30 Plätze gut machen und steht nun auf Platz 13 im OWGR. Einen noch größeren Sprung macht Bryson DeChambeau nach Platz 4 in Oak Hill. Vor dem Wochenende war er im Ranking auf den 214. Rang abgerutscht und verbesserte sich wieder um mehr als 100 Ränge auf Platz 90. Bester LIV Golfer im Ranking bleibt der Australier Cameron Smith auf Platz 8, nach dem neunten Rang im Kampf um die Wanamaker Trophy.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback