Panorama

Golfplatz umgepflügt: Verdächtiger nach unfassbarer Aktion verhaftet

29. Apr. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Nein, das ist kein Acker, sondern ein Golfplatz in Australien, der in einer Vandalismus-Attacke umgepflügt wurde. (Foto: Youtube/@Golf NSW)

Nein, das ist kein Acker, sondern ein Golfplatz in Australien, der in einer Vandalismus-Attacke umgepflügt wurde. (Foto: Youtube/@Golf NSW)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist ein Bild des Grauens nicht nur für alle Golfer, aber vor allem für die Mitglieder des Dunedoo Golf Club in New South Wales (NSW), Australien, die am Mittwochmorgen auf ihren Golfplatz blickten. Der kleine 9-Loch-Kurs wurde offensichtlich mit einem Traktor umgepflügt. Die Polizei nahm daraufhin einen 34-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Schaden ist enorm.

Im Video: Golfplatz umgepflügt

Ein Video auf dem Youtube-Kanal des Golf NSW zeigt das Ausmaß der Verwüstung. "Solange Sie leben, werden Sie nie etwas sehen, wie das, was mit dem Dunedoo Golfplatz passiert ist", sagt der Manager des Dunedoo Golf Club, Ricky Bush. Als Mitglieder des Golf Clubs am Mittwochmorgen auf die Anlage kamen, konnten sie ihren Augen nicht trauen. "Die Leute starrten nur auf das Chaos und fingen an zu weinen. Sie konnten es nicht glauben", so Bush.

Vier Fairways und Grüns waren komplett durchgepflügt. "Es sieht aus wie eine Pferdekoppel, die gerade zum ersten Mal seit vielen Jahren bearbeitet wurde, um sie für die Ernte vorzubereiten", sagte der Präsident des Golf Clubs, Mark Gallagher, bei "abc.net.au".

Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Die Polizei geht davon aus, dass der Tatverdächtige am Dienstagabend gegen 20 Uhr den Golfplatz mit einem Traktor und einem Scheibenpflug beackerte. Nach der Tat sei der 34-Jährige mit dem Gefährt geflohen, das Arbeitsgerät wurde auf einem der Grüns zurückgelassen. Am Mittwochmorgen gegen neun Uhr sei der Mann nördlich von Dunedoo festgenommen worden, heißt es auf der Website der örtlichen Polizeibehörde. Nun müsse sich der Beschuldigte vor Gericht verantworten, u.a. auch wegen unerlaubten Waffenbesitzes, da zwei nicht registrierte Schusswaffen auf seinem Grundstück beschlagnahmt worden seien.

Enormer Schaden durch Verwüstung

Nach Schätzungen des Schadens sei der Platz für mindestens vier Monate außer Betrieb, auch wenn laut Gallagher vier Bahnen unbeschädigt blieben; der finanzielle Aufwand stehe noch nicht fest. Die Gemeinde sei jedoch sehr eng verbunden und Bush sagte, der Club habe bereits mehrere Hilfsangebote von Einwohnern der 700-Seelen-Gemeinde rund 26o Kilometer nordwestlich von Sydney erhalten. "Wir haben Maschinen angeboten bekommen, um bei der Reparatur zu helfen, sogar von Leuten aus der Stadt, die nicht Golf spielen, aber die Reparatur wird eine Menge Arbeit erfordern", wird Bush von "Golf NSW" zitiert. Das sei auch ein Zeichen, wie wichtig der Club für die Gemeinschaft vor Ort ist.


"Der Club ist ein Gemeinschaftsgut, ein wichtiger Teil der Stadt", so Bush weiter. "Wir waren die einzige Sportart in der Stadt, die während der Pandemie weitergemacht hat." Gallagher berichtet, dass der Platz von Freiwilligen betrieben werde und in den letzten Monate in so gutem Zustand gewesen sei, wie schon lange nicht mehr. Nun aber seien "Arbeitsbienen" gefragt, um den Platz in den kommenden Monaten wieder herzurichten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback