Golfreisen

Golf Club Palermo – Kultur, Golfen und Lebensfreude

14. Mai. 2022 von Dr. Lorenz Gräf in Palermo, Italien

Palermo Altstadt - Italien pur (Foto: Lorenz Gräf)

Palermo Altstadt - Italien pur (Foto: Lorenz Gräf)

Der Golf Club Palermo - Parco Airoldi liegt in bester Lage in Siziliens Hauptstadt Palermo im Nordwesten von Sizilien. Palermo liegt direkt an der Küste und war wegen seines natürlichen Hafens schon für die Araber und später für die Normannen der zentrale Ort in Sizilien. Ebenso war es die zentrale Residenz für den Stauferkaiser Friedrich II. Palermo ist per Flieger aus vielen deutschen Städten gut erreichbar. Ein Schnellzug verbindet Palermo mit Messina, Catania und dem italienischen Festland. Palermo birgt einen reichen Schatz an Kulturdenkmälern und zeigt sich als lebensfrohe und sehr lebendige Stadt. Ein ausgedehntes Zentrum erweist sich als überaus fußgängerfreundlich. Lärmende Autos sind weit aus dem Zentrum verbannt.

Lebhaftes nächtliches Treiben rings um den Vucciria Markt. (Foto: Golf Post)

Lebhaftes nächtliches Treiben rings um den Vucciria Markt. (Foto: Golf Post)

Golf Club Palermo - Villa Airoldi: Neun Loch in Zentrumsnähe

Direkt unterhalb des Monte Pellegrino liegt der Golfclub Palermo - 15 Minuten vom Zentrum (Foto: Golf Post)

Direkt unterhalb des Monte Pellegrino liegt der Golfclub Palermo - 15 Minuten vom Zentrum (Foto: Golf Post)


Der Golf Club Palermo - Parco Airoldi befindet sich im Herzen der Stadt Palermo, in einem Park aus dem 18. Jahrhundert, zwischen Brunnen, Denkmälern und alten Bäumen. Umrahmt wird die herrliche Landschaft vom Monte Pellegrino, auf dem schon Johann Wolfgang von Goethe seine Spuren hinterlassen hat und den er als das schönste Vorgebirge der Welt bezeichnet hat. Der Palermo Golf Club - Parco Airoldi verfügt über einen 9-Loch-Platz (Par 32), eine Driving Range, einen Chipping Bereich und ein Putting Green. Ein Restaurant mit großzügiger Terrasse, ein Pro Shop und eine Golf Akademie runden das Angebot ab.
Der Palermo Golf Club ist inzwischen der mitgliederstärkste Club in Sizilien. Auch wenn der Platz relativ kurz ist und keine Par-5 Löcher aufweist, haben bei meinem Besuch im April 2022 die Mitglieder das Spiel sehr ernsthaft betrieben. Viererflights mit voller Ausrüstung waren keine Seltenheit.

Ein sympathischer executive Course

Der Golf Club Palermo bietet einen ansprechender Golfplatz, den ein Executive (= Geschäftsmann) in der verlängerten Mittagspause oder nach Feierabend zügig spielen kann, ohne dass er das Gefühl hat, auf dem Golf-Spielplatz gelandet zu sein. Der Golf Club Palermo weist einige lange Bahnen auf, bei denen man schon mal den Driver zücken und ausprobieren kann, wie sich das anfühlt, wenn man ein Grün mit dem Driver angreift. Aber zurück zum Golf Club Palermo. Die Runde beginnt freundlich mit einem kurzen Par 3 (95 m), schön angenehm zum Einspielen.

Blick auf Bahn 1 (Foto: Golf Post)

Blick auf Bahn 1 (Foto: Golf Post)


Die Bahn 2 verlangt zwei ordentlich platzierte Schläge, um das Grün in 330 m Entfernung (von gelb) zu treffen. Bäume am rechten Fairway-Rand versperren den Weg zum Grün, wenn man seinen ersten Schlag zu weit nach rechts schlägt. Schnell kommen drei Schläge zusammen, bevor man das Grün erreicht und das erste Hochgefühl ist dahin. Die beiden ersten Löcher führen in Richtung Monte Pellegrino und der mächtige Felsklotz steht dauerhaft vor Augen.
Bahn 2 mit Blick auf den Monte Pellegrino. (Foto: Golf Post)

Bahn 2 mit Blick auf den Monte Pellegrino. (Foto: Golf Post)


Mit Bahn 3, dem nächsten Par 3 quert man die Anlage, bevor Bahn 4, ebenfalls ein Par 3 Richtung Stadt führt. Auf Bahn 4, 110 m lang, muss man einen Graben überspielen. Zum Abschlag von Bahn 5 geht man ein kurzes Stück zurück und hat dann ein knapp 400 m langes Par 4 vor sich, das schwerste Loch des Platzes.
Übersichtskarte der 9-Loch Anlage (Foto: Golf Club Palermo)

Übersichtskarte der 9-Loch Anlage (Foto: Golf Club Palermo)


Das Fairway der Bahn 5 zeigt keine großen Hindernisse. Gut verteidigt ist aber das Grün und hier legt man besser vor und konzentriert sich darauf, mit dem kurzen Spiel möglichst nahe an die Fahne zu kommen. Die Bahnen 6 und 7 führen wieder Richtung Monte Pellegrino. Auf beiden Bahnen müssen Bäume und auf Bahn 7 ein Brunnen-Denkmal auf dem Fairway umspielt werden. Zur Zeit meines Besuchs im April hätte man auch Orangen dort pflücken können.
Orangenbäume auf Bahn 7. (Foto: Golf Post)

Orangenbäume auf Bahn 7. (Foto: Golf Post)


Die Bahn 8 führt dann zurück Richtung Stadt und Clubhaus. Das ist ein eher leicht spielbares Par 4, dessen Grün auch aus größerer Entfernung gut getroffen werden kann. Das letzte Loch, die Bahn 9, hat es wieder in sich. Mit 190 m ist dieses Par 3 ungewöhnlich lang, aber inzwischen sollte man schon eingespielt sein und die Aussicht auf ein kühles Getränk auf der Club-Terrasse beflügelt sicher das eigene Golfspiel.
Bahn 9, ein langes Par 3 Richtung Clubhaus. (Foto: Golf Post)

Bahn 9, ein langes Par 3 Richtung Clubhaus. (Foto: Golf Post)

Palermo - Wiedererweckt von einem standhaften Bürgermeister

Palermo ist die fünftgrößte Stadt Italiens und zählt etwa 680.000 Ein­wohner. Johann Wolfgang Goethe besuchte Palermo im April 1787 und notierte “Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem.” Auch 235 Jahre später gilt, dass man diese fa­s­zi­nierende Großstadt als Sizi­lienreisender nicht versäumen sollte. Umso mehr, als Palermo das drückende Joch der Mafia weit­gehend abge­schüt­telt hat. Eingeleitet hatte den Um­schwung in erster Linie ein Mann, Palermos mehrfacher Bürger­meis­ter Leoluca Or­lando. Der Fata­lismus wich einem neuen Ge­mein­schaftsgefühl. "Es gibt keine Stadt in Europa, die sich in den vergangenen 40 Jahren so sehr verändert hat. Auch Berlin, Moskau, Prag und Vilnius haben sich verändert, aber in Verbindung mit geopolitischen Umwälzungen ... Wir aber haben uns im Kopf und im Herzen gewandelt ..." sagt der Bürgermeister, dessen letzte Amtszeit im Juni 2022 enden wird.

Belebte Innenstadt - viel Platz für Fußgänger. (Foto: Golf Post)

Belebte Innenstadt - viel Platz für Fußgänger. (Foto: Golf Post)

Teatro Massimo

Heute symbolisiert das Teatro Massimo Palermos Kampf für seine „politische und kulturelle Wiederauferstehung“ – gegen die Mafia. (Foto: Lorenz Gräf)

Heute symbolisiert das Teatro Massimo Palermos Kampf für seine „politische und kulturelle Wiederauferstehung“ – gegen die Mafia. (Foto: Golf Post)


Die Wiedereröffnung des Teatro Massimo im Jahr 1997 war eine Wiedergeburt, ein Symbol für das, was in Palermo passierte. Wegen eines Mafia-Bauskandals war es über 23 Jahre geschlossen.

Palermo hat eine der größten Fußgängerzonen in Europa

Palermo macht es dem Besucher leicht, die Stadt zu entdecken. Vom Meer zum Gebirge, von der Porta Felice am Meer bis zur Porta Nuova am anderen Ende durchschneidet die Via Vittorio Emanuele die Altstadt. Ungefähr in der Mitte wird sie wieder von einer anderen Straße, der Via Maqueda durchschnitten. Der Schnittpunkt beider Straßen, die Quattro Canti, früher verkehrsumtost, ist inzwischen das pulsierende Herz einer Fußgängerzone. Einen Steinwurf entfernt herrscht auch wieder pralles Leben: die be­rühmten Märk­te von Pa­lermo, auf denen vom Anzug über die Bohrmaschine bis zur See­barbe alles zu haben ist. Von beiden Hauptstraßen lassen sich die offenen Straßenmärkte gut erkunden. Zwischen dem Palazzo Reale und der Via Maqueda ist der Mercato di Ballarò, unterhalb der Via Maqueda die Vucciria, wo insbesondere in den Abendstunden die Menschen zusammenströmen.

Quattro Canti - die berühmtesten Ecken von Palermo. (Foto: Golf Post)

Quattro Canti - die berühmtesten Ecken von Palermo. (Foto: Golf Post)

Capella Palatina, eine der schönsten Palastkapellen

Was man neben dem Besuch der Altstadt nicht versäumen sollte, ist die Capella Palatina im Palazzo Reale, dem Palast der Normannen und Staufer. Die Kapelle befindet sich innerhalb des Palazzo Reale und wurde vom Normannenkönig, Roger II. erbaut und 1142 eingeweiht. Beeindruckend sind vor allem die einzigartige geschnitzte Holzdecke, die ausdrucksvollen Mosaiken und der kostbare Marmorfußboden. Einzigartig ist sicherlich auch, dass in dieser Kapelle die drei monotheistischen Religionen, Judentum, Christentum und Islam gewürdigt werden.

Capella Palatina - Blick auf den Altarbereich. (Foto: Golf Post)

Capella Palatina - Blick auf den Altarbereich. (Foto: Golf Post)

Monte Pellegrino, Hausberg von Palermo, Heiligtum und Wanderregion

Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Heilig­tum der Santa Rosalia. Wir interessieren uns hier aber besonders für die Wanderregion auf dem Monte Pellegrino. Hier gibt es unter anderem einen Wanderweg, der nach Goethe benannt ist.

Auf dem Monte Pellegrino, dem Hausberg von Palermo, gibt es vielfältige Wanderwege. (Foto: Golf Post)

Auf dem Monte Pellegrino, dem Hausberg von Palermo, gibt es vielfältige Wanderwege. (Foto: Golf Post)

Golf Club Palermo - Villa Airoldi - Die Fakten

Platz 9-Loch, Executive Course, Par 32, SR Gelb 130, SR Rot 130
Länge 2.171 m von Gelb
Bahnen 5 Par 4, 4 Par 3
Vorgabe Offen für Gäste mit Platzreife
Club Mitgliederclub mit ca. 280 Mitgliedern
Üben Driving Range, Putting Green, Chipping Green mit Übungsbunker
Clubhaus Pro Shop, Umkleiden, Bar, Restaurant
Greenfee 9 Loch 35€, Leihschläger 25€
Webseite https://www.golfclubpalermo.com/
Youtube https://youtu.be/vIJo0cx4E14
Flughafen Palermo, 26,8 km entfernt

Nützliche Tipps

Danke für Deine Teilnahme an einer kurzen Feedback-Befragung

Wir haben eine ganz kurze Feedback-Befragung vorbereitet und würden uns freuen, wenn Du uns kurz Feedback gibst.



Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback