Panorama

Studie zeigt: Der Golf-Boom in Großbritannien hält an

17. Aug. 2022

Eine Studie zeigt: Golf ist weiterhin eine beliebte Sportart in Pandemie-Zeiten. (Foto: Getty)

Eine Studie zeigt: Golf ist weiterhin eine beliebte Sportart in Pandemie-Zeiten. (Foto: Getty)

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Die durchschnittliche Anzahl der auf Golfplätzen in Großbritannien gespielten Runden ist im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 um neun Prozent gesunken. Trotzdem zeigen die Zahlen weiterhin ein Wachstum über dem Niveau vor der Pandemie.

Der Golfsport boomt

Ein starkes erstes Quartal bedeutet, dass selbst mit den Zahlen für das zweite Quartal die in Großbritannien gespielten Runden im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 24 Prozent gestiegen sind, obwohl man bedenken sollte, dass das erste Quartal des letzten Jahres durch die anhaltenden Schließungen beeinträchtigt wurde, während die Monate April bis Juni von der Lockerung der Beschränkungen und der Arbeit von zu Hause aus profitierten.

Selbst im größeren historischen Kontext betrachtet, stellen die Zahlen für Q2 2022 eine starke Leistung der Branche dar. Die nationalen Spielrunden im April und Mai waren die höchsten in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme des Jahres 2021.

Gespielte Runden pro Jahr in Großbritannien. (Foto: Sports Marketing Surveys)

Gespielte Runden pro Jahr in Großbritannien. (Foto: Sports Marketing Surveys)

Dies erklärt, warum die gespielten Runden in Q2 im Vergleich zu 2019 um 19 Prozent gestiegen sind. Dies wiederum ist ein ermutigendes Zeichen dafür, dass viele der neuen Golfer, die während und nach den Schließungen angelockt wurden, auch durch erfolgreiche Bemühungen der Dachverbände, die Wahrnehmung des Spiels zu ändern, weiterhin engagiert bleiben.

Der Norden war die Region mit der besten Performance im zweiten Quartal 2022, mit einem Rückgang von nur einem Prozent im Vergleich zu 2021, aber einem Anstieg von 51 Prozent gegenüber 2019.

"Wir erwarten, dass sich das Wachstum gegenüber 2021 in der zweiten Jahreshälfte weiter verlangsamen wird", warnte Richard Payne, Direktor von SMS. "Q2 2021 war eine außergewöhnliche Zeit, mit der Aufhebung der Sperre, aber immer noch weit verbreitetem Arbeiten von zu Hause aus. Wir erwarten auch, dass sich die Lebenshaltungskostenkrise auf die Freizeitausgaben im Golf und anderen Sportarten auswirken wird. Dies wird sich wahrscheinlich zuerst auf die Besucherrunden und den Ausrüstungsverkauf auswirken, da viele bereits Mitgliedschaften für den Rest des Jahres 2022 bezahlt haben, aber in den kommenden Monaten wird es zweifellos Druck auf die Erneuerungen geben. Ob die Zahl der gespielten Runden über der von 2019 bleiben kann, ist unserer Ansicht nach eine der wichtigsten Kennzahlen, auf die wir in den nächsten sechs Monaten und bis ins Jahr 2023 achten müssen."
Text: Sports Marketing Surveys

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