Jack Nicklaus: "Deine Arbeit mit Kindern wird wichtiger sein als jeder Ein-Meter-Putt"
Aktuell. Unabhängig. Nah.

Jack Nicklaus: „Deine Arbeit mit Kindern wird wichtiger sein als jeder Ein-Meter-Putt“

Jack Nicklaus zählt zu den erfolgreichsten Golfern aller Zeiten. Im Brief an sein 10-jähriges Ich blickt er auf seine Anfänge und Erfolge zurück.

Jack Nicklaus beim Masters 2014 mit seiner Enkelin am Bag. (Foto: Getty)
Jack Nicklaus beim Masters 2014 mit seiner Enkelin am Bag. (Foto: Getty)

In einem Brief an sein 10-jähriges Ich lässt Jack Nicklaus seine Anfänge im Golfsport, sein erstes Aufeinandertreffen mit Arnold Palmer und sein Engagement abseits des Golfplatzes Revue passieren. Nicklaus ist wesentlich mehr als ein 18-maliger Major-Champion und einer der erfolgreichsten und besten Golfspieler aller Zeiten. Nie hat er den Fokus für die wirklich wichtigen Dinge im Leben verloren.

Jack Nicklaus: "Du wirst den ganzen Sommer daran arbeiten"

Zum ersten Mal in Kontakt mit Golf kam der mittlerweile 79-Jährige über seinen Vater. Derselbe Mann, der ihm alles über Basketball, Baseball und Football beibrachte, nahm den kleinen Jack Nicklaus mit auf den Golfplatz. Aus der heutigen Perspektive gibt sich "The Golden Bear" einen Rat für den ersten Tag auf dem Golfplatz: "Nimm dir einen Schläger und mach einen Schwung. Mach deinen Vater nach. Es wird sich großartig anfühlen. Es wird sich natürlich anfühlen. Es wird sich richtig anfühlen."

Nach ein paar Trainerstunden im Scioto Country Club war der junge Jack Nicklaus vollends vom Golfspiel begeistert und konnte nicht mehr davon lassen. "Den ganzen Sommer 1950 wirst du daran arbeiten. Balleimer nach Balleimer, Schwung nach Schwung, Divot nach Divot." Als dann die ersten Rechnungen in Höhe von 300 US-Dollar für die Nutzung der Driving Range im Hause Nicklaus ankamen, war sein Vater wenig begeistert. Doch Jack Nicklaus' Ziel war klar: "Ich will das Spiel nicht einfach nur lernen. Ich will großartig darin werden." An ausreichend Leidenschaft hat es dem 10-Jährigen Nicklaus nicht gefehlt. So stand er auch im strömenden Regen auf dem Platz und testete, wie sich der Kurs unter verschiedensten Bedingungen spielte.

Arnold Palmer: Der Mann, der Mythos, die Legende

"Wenn du aus Ohio kommst und jemals einen Golfschläger in der Hand hattest, dann kennst du Arnie." So beschreibt Jack Nicklaus die damalige Situation, als er Arnold Palmer im Vorfeld der Ohio Amateur Championship 1954 das erste Mal auf der Range sah. Egal, wie viele Kämpfe beide bei Major-Turnieren austrugen und wie hart Palmers Fans mit Nicklaus umgingen, Arnold Palmer selbst blieb immer respektvoll und lud seinen Konkurrenten samt Freundin meist zum Essen ein. "So wahr er nunmal, der "King"."


Von gesundheitlichen Problemen und Engagement für den guten Zweck

Trotz aller sportlichen Erfolge hat Jack Nicklaus nie den Fokus für das Wesentliche verloren. Seine größten Erfolge im Leben feierte er abseits des Fairways. Mit damals 13 Jahren bekam er mit, wie seine Schwester an Kinderlähmung erkrankte und ein Jahr lang damit kämpfte. Die Ungerechtigkeit, die Kinder mit solchen Krankheiten treffen kann, hat Jack Nicklaus für den Rest seines Lebens geprägt. So half er später dabei, gemeinsam mit Arnold Palmer, die PGA Tour aufzubauen. Die Organisation, die bisher über drei Milliarden US-Dollar für den guten Zweck aufbrachte.

Dementsprechend hat der 79-Jährige Nicklaus einige Ratschläge für sein jüngeres Ich parat. "Ich verspreche es dir: Deine Arbeit mit Kindern wird wichtiger sein als jeder Ein-Meter-Putt, den du in deinem Leben spielen wirst." Natürlich bereitet der 18-malige Major-Champion den kleinen Nicklaus auch auf seine Stiftung vor, die er später ins Leben rufen wird. Wegen jahrelanger enger Zusammenarbeit wird das Miami Children's Hospital in Nicklaus Children's Hospital umbenannt. "Du wirst viele Krankenschwestern und Ärzte kennenlernen, die Geschichten erzählen, die dir viel Spaß bringen und meistens für Tränen sorgen. Genau das sind die Dinge, um die es geht."




US Open: BIG MAX Trolley und DRI Lite Standbag gewinnen!

Machen Sie mit und gewinnen Sie einen BIG MAX Trolley und das neue DRI Lite Standbag im Gesamtwert von 600€ während der US Open-Woche!

US Open - Jetzt einen Wilson C300 Forged Gun Metal Optik Eisensatz sichern!

Pünktlich zur US Open 2019 haben wir ein Hammer Gewinnspiel für Sie! Sichern Sie sich einen Wilson C300 Forged Gun Metal Optik Eisensatz Limited Edition!



Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab