Zu viel Golf? Geht das? - Kurioser Fall in England landet vor Gericht
Aktuell. Unabhängig. Nah.

Zu viel Golf? Geht das? – Kurioser Fall in England landet vor Gericht

Ein Mann wurde im beschaulichen Sunningdale nahe London wegen zu vieler gespielter Runden aus dem Club geworfen. Nun klagt er.

Der Sunningdale Golf Club in Berkshire sorgt für Kuriosum. (Bildquelle: Getty)
Der Sunningdale Golf Club in Berkshire sorgt für Kuriosum. (Bildquelle: Getty)

Es ist einer der besten Golfplätze der Welt und die Heimat von so manch Prominenten - die Rede ist vom Sunningdale Golf Club. Hier fanden die Senior Open, die Women's British Open, das British Masters und der Walker Cup statt. Mehrfach wurde der alte Platz prämiert und belegte 2017 den 31. Platz in der Liste der 100. besten Plätze des GOLF-Magazins, der neue Platz den 80. Platz. Jüngst wurde der Sunningdale Golf Club im Golf Digest Ranking auf Platz 12 der 100 besten Golfclubs der Welt gewählt. Jetzt sorgt der Sunningdale Golf Club aber für ein Kuriosum.

Rauswurf wegen zu viel gespielter Runden?

"Der Club hat die Vermutung, dass ich über 30 Mal gespielt habe, aber das stimmt nicht", sagte Cawood, ehemaliges Mitglied in Sunningdale am Dienstag vor Gericht. "Das letzte Mal, dass ich über 30 Runden gegangen bin, war 2006 und ich habe eine anteilige Rate pro Spiel gezahlt." Der Sunningdale Golf Club in Berkshire ist Berichten zufolge seit 1997 seine Heimat, jedoch wurde dem 72-jährigen Australier sein reges Golfspiel zum Verhängnis. Allerdings geht Cawood gerichtlich gegen den Rauswurf vor und fordert Schadenersatz sowie eine Wiederaufnahme in den Club. Die Anhörung wird am Donnerstag weitergeführt.

Der Vorwurf gegen Cawood wiegt jedoch schwerer und bezieht sich nicht nur auf die vielen gespielten Runden. Die Hauptbeschwerde scheint eine andere zu sein. Cawood, der den größten Teil des Jahres in Australien verbringt, spielt so viel, obwohl er nur für eine ermäßigte Überseemitgliedschaft zahlt, die etwa 1.500 US-Dollar kostet. Eine reguläres volles Mitglied zahlt im Sunningdale Golf Club mit 5000 Euro etwa das dreifache von dem was Cawood zahlt.

Sunnigdale Golf Club, eine der Top-Adressen in England

Das 1900 gegründete Sunningdale liegt etwa 48 Kilometer südwestlich von London und zählt zu einer der Top-Adressen des vereinten Königreichs. Renommierte Mitglieder sind beispielsweise Sean Connery und Hugh Grant.