Golf-Stars

Lee Elder stirbt am 28. November 2021 im Alter von 87 Jahren

29. Nov. 2021 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Lee Elder als Ehrenstarter beim Masters 2021. (Foto: Getty)

Lee Elder als Ehrenstarter beim Masters 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Einer der wohl bekanntesten Golfer der vergangenen Jahrzehnte wurde der Afroamerikaner Lee Elder durch seine Teilnahme beim Masters 1975 in Augusta. Mit seinem Sieg bei der Monsanto Open 1974 sicherte sich der damals 39-Jährige eine Startberechtigung für das wichtigste der vier Majors. 2021 kehrte er an das erste Tee des Augusta National Golf Club zurück: Er wurde als Ehrenstarter zur Eröffnung des 85. Masters eingeladen.

Lee Elder - der erste schwarze Spieler beim Masters

Mit seinem Mut und Engagement erreichte Elder in den siebziger Jahren einen Durchbruch für alle schwarzen Golfspieler. Sein Start beim Masters 1975 ist ein Meilenstein in der Gleichberechtigung von People of Color im Golfsport. 1967 konnte sich der Golfer, der aus Dallas stammte, erstmalig für die PGA Tour qualifizieren und einen Start beim Masters hielt er sich bis 1975 als großes Ziel vor Augen. Elder hatte mit Rassismus, jahrelanger Ablehnung und gefährlichen Drohungen zu kämpfen, erreichte am Ende jedoch Großes.

Elders Auftritt beim Masters 2021

Seinen letzten großen Auftritt hatte Lee Elder, als er zum Masters 2021 in Augusta als "Honorary Starter" eingeladen wurde. Neben Jack Nicklaus und Gary Player eröffnete er das berühmteste Golfturnier der Welt. Schon hier war es ihm nicht mehr möglich, den traditionellen Abschlag am ersten Tee zu machen. Er hatte zwar einen Driver dabei, nutzte diesen aber als Unterstützung zum Stehen. Mit einer Sauerstoffflasche ausgestattet genoss er die Zeremonie jedoch sichtlich und erhielt einen gebührenden Empfang. Am 28. November 2021 starb Lee Elder im Alter von 87 Jahren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback