Profisport Herren

LIV Golf: Richard Bland hält die Ehre der Cleeks hoch

06. Aug. 2023 von Max Hollweck in White Sulphur Springs, West Virginia, USA

Richard Bland hält beim LIV Golf Event in Greenbrier die Ehre des Teams der Cleeks um Kapitän Martin Kaymer hoch. Bland ist geteilter Dritter. (Quelle: Getty)

Richard Bland hält beim LIV Golf Event in Greenbrier die Ehre des Teams der Cleeks um Kapitän Martin Kaymer hoch. Bland ist geteilter Dritter. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die jungen Talente David Puig und Matthew Wolff zeigen beim LIV Golf Greenbrier Turnier ihr Können und teilen sich die Führung nach den ersten 36 Löchern auf dem The Old White Kurs. Puig, mit 21 Jahren der jüngste Spieler bei LIV Golf, und Wolff, mit 24 Jahren dicht dahinter (beide -12). Einen Schlag hinter ihnen lauert ein Trio bestehend aus Bryson DeChambeau, Richard Bland und dem Punkteführenden der Saison, Talor Gooch, gefolgt von vier weiteren Spielern, die einen weiteren Schlag zurückliegen. Bland hält die Ehre des Teams um Martin Kaymer hoch, der erneut abgeschlagen ist. In der Teamwertung führt derweil der Torque GC, gefolgt von den Stingers auf Platz 2 und den Crushers auf dem dritten Platz.

LIV Golf: Richard Bland und Bernd Wiesberger halten die Cleeks im Mittelfeld

Richard Bland ist nach dem zweiten Tag in Greenbrier der beste Mann der Cleeks. Der zweitälteste Spieler des Turniers zeigte eine fehlerfrei Runde und notierte insgesamt sieben Birdies. Zwischen den Löchern sechs bis neun gelangen ihm gar vier Schlaggewinne in Folge. Highlight der Runde war mit Sicherheit der Chip-in aus einem Bunker. "Ich versuche, uns 'Alte' immer noch relevant zu halten", scherzte Bland.

Bernd Wiesberger liegt auch nach der zweiten Runde in den Top 15. Der Österreicher notierte insgesamt fünf Birdies, musste aber auch zwei Bogeys in Kauf nehmen. Bland und Wiesberger halten die Cleeks derweil im Rennen um einen Podiumsplatz. Drei Schläge gilt es am Finaltag aufzuholen, um den dritten Platz noch zu erreichen. Martin Kaymer ist, nach einem bereits enttäuschendem 45. Platz in London, erneut weit abgeschlagen. Der Teamkapitän liegt bei even Par am Ende des Leaderboard auf Rang 43.

Die jungen Wilden und Rekordrunde von DeChambeau

Die jungen Wilden zeigen beim LIV Golf Event in Greenbrier was sie können. Matthew Wolff setzte seine beeindruckende Leistung aus der ersten Runde fort und erzielte nach seinem Rekord von 61 Schlägen eine 3-unter-Par-Runde von 67. Gleichzeitig gelang es Puig, eine hervorragende Runde von 65 Schlägen zu spielen. Mit jeweils 12 unter Par gehen die beiden Spieler nun mit einem Schlag Vorsprung in die Finalrunde. "Ich freue mich darauf, morgen mit ihm zu spielen", sagte Wolff über den jungen spanischen Star. "Ich bin aufgeregt, dass wir die Führung teilen. Ich werde alles geben und wir werden sehen, was passiert". "Das Alter hilft wahrscheinlich, mehr zu genießen ... oder Spaß zu haben, vielleicht", kommentierte Puig. "Ich freue mich auf morgen". Als Team hatte Puigs Torque GC zweifellos viel Spaß, da sie in der zweiten Runde eine kumulative Punktzahl von 19 unter Par erzielten. Mito Pereiras 62 und Sebastian Munozs 64, zusammen mit Puigs 65, trugen zu diesem hervorragenden Ergebnis bei. Damit liegt Torque jetzt insgesamt 34 unter Par und vier Schläge vor dem Stinger GC.

Währenddessen hatte DeChambeau am Samstag als Einzelspieler wohl den meisten Spaß, da er seine niedrigste Runde in einem LIV Golf-Turnier spielte. Seine bogeyfreie Runde lag vor allem an seinem starken Spiel mit dem Putter, mit dem er drei Birdie-Versuche von acht Metern oder mehr erfolgreich abschloss. Darunter ein 15-Meter-Putt am 14. Loch. "Natürlich war das Putten wichtiger, weil es mir ermöglicht hat, so weit unter Par zu spielen", sagte der US-Open-Champion von 2020. "Aber auch das Abschlagen war genauso gut, wenn nicht sogar besser. Dieses Vertrauen vom Abschlag ist entscheidend für mein gutes Spiel". Im Interview erzählte DeChambeau außerdem, dass er zwischenzeitlich sogar damit gerechnet hatte eine 59er Runde spielen zu können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback