Profisport Herren

LIV Golf Invitational Series: Südafrikaner dominieren in London

10. Jun. 2022 von David Wellenbrock in London, Großbritannien

Charl Schwartzel führt das Feld nach zwei von drei Runden des LIV Golf Auftakts an. (Foto: Getty)

Charl Schwartzel führt das Feld nach zwei von drei Runden des LIV Golf Auftakts an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag 2 des heiß diskutierten und stark umstrittenen Auftakt in die neue LIV Golf Invitational Series. Nachdem die PGA Tour am ersten Tag des London-Events die Bombe platzen ließ und die abtrünnigen Spieler sperrte, antwortete die Konkurrenz um Greg Norman am Freitag mit der nächsten Meldung: Mit Bryson DeChambeau wurde der nächste Hochkaräter an Land gezogen. Sportlich gesehen sind die Südafrikaner im Centurion Golf Club nach zwei von drei Runden das Maß aller Dinge. Martin Kaymer und Bernd Wiesberger haben mit den vorderen Positionen nichts zu tun.

Schwartzel in Führung, DJ in Reichweite

Charl Schwartzel, der Führende nach Tag 1, ging gemeinsam mit seinem Landsmann Hennie du Plessis auf die zweite Runde. Nach Even Par Front Nine legte Schwartzel gerade auf den etwas leichteren hinteren Neun einige Schlaggewinne auf und setzte sich von seinem Teamkollegen ab. Fünf Birdies bei einem Bogey notierte der 37-Jährige und baute sich ein Drei-Schläge-Polster auf die direkte Konkurrenz auf. "Mein Schwung hat sich besser angefühlt als gestern", erklärte der ehemalige Masters-Champion, warum er trotz der schwierigeren Bedingungen wieder eine Top-Leistung ablieferte. "Und ich hatte eine guten Tag mit dem Putter."


Dustin Johnson kam als Zugpferd der von saudi-arabischem Geld finanzierten Veranstaltung schwach in die Runde. Vom dritten Tee gestartet verlor der Masters-Sieger von 2020 drei Schläge auf den ersten vier Löchern. Doch in der Folge kam der Amerikaner besser ins Spiel und kletterte durch drei Schlaggewinne an den Par-5-Löchern der Back Nine im Leaderboard nach oben. Zum Ende seiner Runde ließ DJ allerdings einige seiner Chancen ungenutzt und verpasste es, näher an die Spitze heranzurücken. Mit eiskaltem Putter verlor der 37-Jährige wieder die Schläge, die er sich zuvor erarbeitet hatte, und kam mit Even Par zurück ins Clubhaus.

Kaymer und Wiesberger durchwachsen

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger haben beim ersten Turnier der neuen LIV Golf Invitational Series nichts mit den vorderen Positionen zu tun. Kaymer erlebte eine Runde mit Höhen und Tiefen, ging zwischenzeitlich zwei-unter und stieß in die Top 20 vor. Letztlich kam er aber aufgrund zu vieler Fehler nur mit Even Par vom Kurs zurück und belegt Rang T25.

Wiesberger erwischte einen starken Start mit drei Birdies auf den ersten fünf Löchern, nachdem er am 13. Tee in den Tag mit Kanonenstart gegangen war. Die Front Nine des Kurses im Centurion Club hatte es aber in sich. Der Burgenländer verlor fünf Schläge und kam schließlich mit zwei-über zurück ins Clubhaus.

Teamwertung des LIV Golf Events

Die 48 Spieler des LIV Golf Events treten neben der Einzelwertung auch in zwölf Viererteams gegeneinander an. Die "Stingers" bestehend auf vier Südafrikaner um Kapitän Louis Oosthuizen, Schwartzel, du Plessis und Branden Grace führen die Teamwertung mit deutlichem Vorsprung von sieben Schlägen (-14) an. Dabei hat die Konkurrenz noch "Glück", dass an den ersten beiden Tagen nur jeweils die beiden besten Ergebnisse in die Wertung einfließen, schließlich haben neben den beiden Führenden auch Grace (Even Par, T9) und Oosthuizen (+1, T11) ordentliche Ergebnisse eingefahren. Das von Martin Kaymer angeführte Team "Cleeks" rangiert auf den zehnten Platz (+2), die "Niblicks" mit Bernd Wiesberger belegen den letzten Platz (+10).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback