Profisport Herren

LIV Golf: Neues Jahr neue Namen – zwei Teams nennen sich um

08. Feb. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Cameron Smith (li.) und Bubba Watson (re.) gehen mit neuen Teamnamen in die LIV Golf Saison. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im El Camaleon Golf Club treffen sich vom 24. bis 26. Februar Cameron Smith, Dustin Johnson & Co. um das Auftaktevent der diesjährigen LIV Golf Invitational Series zu spielen. Große Veränderungen wird es nicht geben. Es bleibt bei drei 18-Loch-Runden ohne Cut, der Einzelwertung sowie den zwölf Teams in der Gruppenwertung. Zwei Vierergruppen haben sich jedoch auf eine Namensänderung verständigt.

LIV Golf: Range GOATS und RIPPER sind neu dabei

Es war eine der großen Schlagzeilen im vergangenen Jahr: Cameron Smith kehrt der PGA Tour den Rücken und wechselt zur von Greg Norman geführten Liga. Seine Turniere bestritt der Australier dort mit drei seiner Landsmänner unter dem Namen Punch GC. Smith fungierte dabei als Kapitän des Teams. Ab dieser Saison bekommt Team Aussie einen neuen Titel: Ripper GC. Wer genau zum vierköpfigen Team zählt wurde von LIV Golf noch nicht offiziell bestätigt. Klar ist aber, dass Cameron Smith weiterhin der Anführer bleibt.

Eine weitere Änderung betrifft das Team von Bubba Watson. Der Amerikaner erholte sich letztes Jahr von einer Verletzung und fungierte deshalb als nicht spielender Teamleader der Niblicks. In diesem Jahr greift er wieder voll an und geht als Kapitän unter neuem Teamnamen ins Rennen. Die Range GOATS beschreiben sich dabei selbst jedoch nicht als "the greatest of all time", sondern führen folgendes Akronym für den Teamnamen an: Golfers On A Team.


Wenige Änderungen bei den Kapitänsbinden

Zwölf Teams bedeutet auch zwölf Kapitäne. Während sich beim Großteil der Vierergruppen nichts geändert hat, haben ein paar wenige sich für einen neuen Anführer entschieden. Dustin Johnson ist erneut Kapitän der in der letzten Saison so erfolgreichen 4 Aces. Der Deutsche Martin Kaymer führt in seiner zweiten LIV-Spielzeit weiterhin die Cleeks an. Bryson DeChambeau kehrt als Kapitän der Crushers zurück, während Sergio Garcia die Fireballs leitet. Phil Mickelson bleibt Kapitän des Hy Flyers und Kevin Na wird erneut zum Kapitän des Iron Heads ernannt.
Im letzten Jahr war Lee Westwood der Kapitän der meisten Turniere des Majesticks, doch in 2023 geht diese Ehre an Ian Poulter. Louis Oosthuzen nimmt seine Rolle als Kapitän des Stinger wieder auf, während Joaquin Niemann erneut zum Kapitän des Torque GC ernannt wurde. Auf Twitter veröffentlichte LIV Golf bereits einen Überblick über alle Kapitäne.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback