Profisport Herren

LIV Golf: Team Kaymer führt in Australien – der Kapitän hadert dennoch

21. Apr. 2023 von Julian Trips in Adelaide, Australien

LIV Golf: Martin Kaymer feiert in Adelaide sein Comeback. (Foto: Getty)

LIV Golf: Martin Kaymer feiert in Adelaide sein Comeback. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim vierten Event der LIV Golf League feiert Martin Kaymer endlich sein lang ersehntes Comeback. Als Kapitän der Cleeks kann er mit der Leistung seines Teams am ersten Tag in Adelaide zufrieden sein - mit der eigenen wohl eher weniger. Talor Gooch führt nach einer starken ersten Runde mit deutlichen vier Schlägen Vorsprung im Grange Golf Club.

Team Kaymer führt - der Kapitän hinkt hinterher

Er ist zurück auf dem Golfplatz: Martin Kaymer schlägt beim Australien Event der LIV Golf League zum ersten Mal in diesem Jahr auf der saudischen Turnierserie ab und führt den Cleeks GC als Kapitän an. Nach drei verpassten Turnieren (Mayakoba, Tucson und Orlando) kämpft der Deutsche nun also wieder um Titel. Die Chancen auf den Sieg in der Teamwertung stehen nach 18 von 54 Löchern derzeit recht gut. Seine Cleeks liegen mit 16 unter Par zwei Schläge vor dem Stinger GC. Richard Bland, Graeme McDowell und der Österreicher Bernd Wiesberger notierten allesamt Runden in den 60ern. Nur ein einziges Bogey fand sich auf den Scorekarten der drei Teammitglieder wieder.

Grund genug also für Martin Kaymer zufrieden zu sein - oder etwa nicht? Der deutsche Kapitän freut sich mit Sicherheit über die Leistungen seiner Teampartner, seine eigene dürfte ihm am ersten Tag in Adelaide jedoch ganz und gar nicht gefallen haben. Mit 75 Schlägen liegt er derzeit auf dem drittletzten Platz im Leaderboard und kann das Tempo seiner Mannschaftskameraden nicht mitgehen. Ganze fünf Bogeys bei nur zwei Birdies finden sich auf der Scorekarte des Deutschen wieder, weshalb er nach 18 Bahnen am unteren Ende des Tableaus steht. Nachdem Kaymer allerdings seit rund einem halben Jahr kein offizielles Turnier mehr gespielt hat und immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, sollte man die Erwartungen an den Mettmanner nicht zu hoch schrauben. Gut für ihn und seine Cleeks, dass in der Teamwertung nur die drei besten Spieler einer jeden Vierergruppe berücksichtigt werden.

Platz zwei in der Teamwertung geht derzeit an den Stinger GC (-14) um den Kapitän Louis Oosthuizen sowie Dean Burmester, Charl Schwartzel und Branden Grace. Mit zwei Schlägen Rückstand auf die Cleeks haben sie in Down Under jedoch noch alles in der eigenen Hand. 

Talor Gooch marschiert vorne weg

In der Einzelwertung wusste am ersten Tag in Adelaide vor allem ein Profi zu überzeugen: Talor Gooch. Der Amerikaner bewies am Freitag sein ganzes Können und notierte zehn Birdies auf seiner bogeyfreien Runde. Vor allem die Serie von fünf Schlaggewinnen am Stück gegen Ende seiner Runde beflügelte den 31-Jährigen und verhalf ihm neben einer 62er Runde auch zum verdienten ersten Platz im Leaderboard. Bereits jetzt hat er vier Schläge Vorsprung auf die Zweitplatzierten Dean Burmester und Richard Bland, die mit 66 Schlägen zwar auch eine gute Runde spielten, das Tempo ihres Kontrahenten aber nicht mitgehen konnten. Bernd Wiesberger liegt als zweiter deutschsprachiger Starter neben Martin Kaymer derzeit auf T4. Nach einer starken 67 zum Auftakt darf er sich Hoffnungen auf eine Top-10-Platzierung in Adelaide machen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback