Profisport Herren

LIV Golf: Kaymer-Kollege Meronk und Rahm teilen Führung in Jeddah

01. Mrz. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Jon Rahm teilt sich mit Adrian Meronk die Führung nach der ersten Runde der LIV Golf League in Jeddah. (Foto: Getty)

Jon Rahm teilt sich mit Adrian Meronk die Führung nach der ersten Runde der LIV Golf League in Jeddah. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die LIV Golf League startete in Jeddah in den ersten Tag. An der Spitze auf der Anlage der King Abdullah Economic City positionieren sich nach der ersten Runde zwei Neuzugänge mit acht Schlägen unter Par. Doch im Fokus steht am Freitag ein Debütant am unteren Ende des Leaderboards.

LIV Golf: Adrian Meronk setzt Trend fort  - DeChambeau knapp am Ass vorbei

Adrian Meronk war zusammen mit Jon Rahm das Maß der Dinge an Tag 1  in Saudi-Arabien. Der Pole fand sich beim LIV-Debüt in Mexiko noch auf dem 47. Rang wieder, eher er in Las Vegas den neunten Rang erzielte. Nun setzte der gebürtige Hamburger am Freitag seinen Aufwärtstrend fort und blieb mit seinem Putter souverän. Nur ein Bogey stand neben einem Eagle und sieben Birdies auf seiner Scorekarte. Rahm zeigte seine gewohnte Effizienz und ließ nichts anbrennen. Der Spanier blieb bogeyfrei und sicherte sich am letzten Loch mit seinem achten Birdie des Tages die geteilte Führung.

Ein Schlag hinter dem Spitzenduo warten der Mayakoba-Sieger Joaquin Niemann, Charles Schwartzel und Bryson DeChambeau. Niemann teilte lange Zeit die Führung, aber ein Bogey an seinem letzten Loch verhinderte mehr. Der US-Amerikaner DeChambeau gleich sein Doppelbogey an Bahn 3 dank zahlreicher Birdies und spektakulärer Abschläge aus. An Bahn 16 wurde es ganz knapp.

Team-Wertung: Kaymers Cleeks im Mittelfeld - Rahms Team dominant

Martin Kaymer zeigte mit einem Schlag unter Par und einem geteilten 35. Rang einen unauffälligen ersten Tag. Seine Cleeks um Meronk und Richard Bland teilen sich mit elf Schlägen unter Par den sechsten Rang mit Torque und den 4Aces. An der Spitze stehen nach Tag 1 Rahms Legion XIII mit -17 Schlägen unter Par. In Mayakoba konnten sie die Team-Wertung bereits für sich entscheiden. Hinter den Führenden warten die Stingers von Oosthuizen mit -16 Schlägen unter Par.

Debüt von Anthony Kim

Der 38-jährige Anthony Kim kehrte mit seiner ersten Runde auf die Profi-Bühne zurück. Der Sohn koreanisch-amerikanischer Eltern spielte zuletzt 2012 im Alter von 26 bei der Wells Fargo Championship und zog damals verletzungsbedingt zurück. Kim verschwand seitdem von der Bildfläche. Spekulationen über eine Invalidenversicherung über mehrere Millionen, die bei einem Comeback zurückgezahlt werden müssten, hielten sich hartnäckig. Nun stand Kim im Kreise seiner Kollegen wieder auf dem Platz. In seiner ersten Runde plagten den LIV-Debütanten jedoch noch Anlaufschwierigkeiten, sodass er mit sechs Schlägen über Par vorläufig die 54. Position einnimmt. Ein Lichtblick war sein Birdie auf Bahn 6.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback