Profisport Herren

LIV Golf League: Das ist Martin Kaymers Cleeks GC

24. Feb. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Martin Kaymers LIV Golf Team: Die Cleeks. (Foto: LIV Golf)

Martin Kaymers LIV Golf Team: Die Cleeks. (Foto: LIV Golf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Deutschlands ehemalige Nummer 1 Martin Kaymer führt die Cleeks an, eines von zwölf Teams der LIV Golf League. Das Team machte einige Aufstellungswechsel in der ersten Saison durch, bis es als komplett europäisches Team seine Identität fand. Im Folgenden finden Sie alle Infos zu Teammitgliedern, vergangenen Ergebnissen und der Frage, was eigentlich ein Cleek ist.

Das LIV Golf Team: Die Cleeks

  • Martin Kaymer (Teamkapitän)
  • Graeme McDowell
  • Richard Bland
  • Bernd Wiesberger

Der Teamkapitän: Martin Kaymer

Zwei Majorsiege, Nummer 1 der Welt, 22 Turniersiege weltweit, vier Ryder-Cup-Teilnahmen, drei davon siegreich inklusive dem entscheidenden Putt zum Wunder von Medinah - Die Liste der Auszeichnungen, mit denen Martin Kaymer sich schmücken kann ist lang. Der Mettmanner ist seit 2005 als Profi unterwegs, bereits zwei Jahre später hatte er es bis auf die European Tour geschafft. 2010 erlebte er das erste große Highlight seiner Karriere mit dem Sieg bei der PGA Championship im Playoff gegen Bubba Watson. Im darauffolgenden Jahr wurde er als erster Deutscher nach Bernhard Langer Nummer 1 der Welt und hielt diese Position acht Wochen lang. Die größten Turniersiege verbuchte er 2014, als er erst die Players Championship und dann die US Open mit deutlichen acht Schlägen Vorsprung gewann. Seitdem ist er jedoch sieglos unterwegs.

Graeme McDowell

Wie man die US Open gewinnt weiß auch Graeme McDowell, denn er machte es Martin Kaymer 2010 vor. Als erst zweiter Europäer gewann McDowell die offene amerikanische Meisterschaft. Seit 2002 ist der Nordire als Profigolfer unterwegs und gewann schon bei seinem vierten Start auf der European Tour sein erstes Turnier. Insgesamt 16 Mal war er siegreich, darunter vier Mal auf der PGA Tour. Und auch in der direkten Auseinandersetzung mit den Amerikanern Tat McDowell sich hervor: Viermal wurde er ins Ryder-Cup-Team berufen, drei Mal half er, den Pokal nach hause zu bringen. Zwar schaffte er es nie an die Weltspitze, verbrachte aber 20 Wochen in den Top 5 und insgesamt 400 Wochen in den Top 50 der Welt.

Richard Bland

Auf seinen großen Durchbruch musste Richard Bland lange warten. Im Alter von 48 Jahren gewann er bei seinem 478. Turnierstart zum ersten Mal auf der DP World Tour. Er triumphierte beim British Masters 2021 und stellte einen Rekord als ältester DP-World-Tour-Sieger auf. Im darauffolgenden Jahr spielte er sich zum ersten Mal in die Top 50 der Welt. Er notierte das beste Ergebnis eines Cleeks Spielers in der LIV Golf Saison 2022 mit einem vierten Platz beim Event in Bangkok, womit er den Cleeks zu einem Podiumsplatz verhalf.

Bernd Wiesberger

Bernd Wiesberger ist ein Neuzugang für die Cleeks im Jahr 2023. Mit zwölf Profisiegen, acht davon auf der European Tour ist er Österreichs erfolgreichster Golfer. Das beste Jahr seiner Karriere spielte er 2019, als er gleich drei Mal gewann, zwei Mal bei hochdotierten Rolex-Events. 2021 vertrat er als erster Golfer österreich beim Ryder Cup. Seine LIV Karriere begann er mit einem Event bei den Niblicks in London, bevor er den Rest der Saison mit Phil Mickelsons Hy Flyers unterwegs war.

Alle Spieler und Teams der LIV...

So lief die Saison 2022 für die Cleeks

Die Saison 2022 war eine chaotische für die Cleeks. Wie viele der LIV Golf Teams mussten auch die Cleeks sich erst einmal zusammenfinden. Über die acht Turniere waren elf Golfer aus acht unterschiedlichen Nationen für die Cleeks im Einsatz. Über die ersten vier Turniere sah die Teamaufstellung bei jedem Event anders aus. Erst langsam formierte sich das europäische Team aus  dem Deutschen, Martin Kaymer, dem Nordiren Graeme McDowell und den Engländern Richard Bland und Laurie Canter. Letzterer wurde in der Saison 2023 von Bernd Wiesberger ersetzt.

Das beste Saisonergebnis erreichten die Cleeks in Bangkok mit ihrem ersten und einzigen Podiumsplatz. Zu verdanken hatten sie das zu großen Teilen Richard Bland, der Vierter in der Einzelwertung wurde und damit das einzige Top-10-Ergebnis eines Cleeks-Spielers verbuchte.

In der Team Championship in Miami schafften es die Cleeks bis ins Halbfinale, obwohl sie auf ihren, am Handgelenk verletzten, Teamkapitän verzichten mussten. Der Weg ins Halbfinale führte über einen emotionalen Viertelfinalsieg über Torque GC, im Halbfinale mussten sich die Cleeks aber dem späteren Siegerteam, den 4 Aces, geschlagen geben.

Was ist eigentlich ein Cleek?

Den Namen erhält das Team von einer Bezeichnung für historischer Golfschläger. Früher bezog sich der Name auf jede Art von Schläger bestehend aus einem Holzschaft und einem Eisenkopf. Der Begriff leitet sich von dem schottischen Wort "cleek" ab, das "Metallhaken" bedeutete. Der glatte, schmale Blade-Kopf ist ungefähr vergleichbar mit einem heutigen Eisen-1 oder einem 4er Holz.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback