LPGA Tour

Annika Sörenstam kehrt nach 13 Jahren auf die LPGA Tour zurück

10. Feb. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Annika Sörenstam teet bei The Gainsbride LPGA auf. (Foto: Getty)

Annika Sörenstam teet bei The Gainsbride LPGA auf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Annika Sörenstam, ihres Zeichens zehnfache Majorsiegerin, kehrt nach 13 Jahren auf die LPGA Tour zurück. Sie wird Ende Februar beim Turnier The Gainbridge LPGA in Orlando, Florida aufteen.

Die Schwedin gewann in ihrer Karriere 72 Mal auf der LPGA Tour und insgesamt 90 Mal weltweit. 2003 schrieb sie Geschichte, als sie die erste Frau seit 58 Jahren war, die bei einem PGA-Tour-Turnier mitspielte. Sie zog sich 2008 von Profisport zurück, um sich mehr der Familie zu widmen. Jetzt, im Alter von 50 Jahren, plant sie bei der US Senior Women's Open im August anzutreten, sollte ihr Zeitplan es zulassen. Durch die Verlegung überschneidet sich das Majorturnier jedoch mit den Olympischen Spielen, wo sie eigentlich als Präsidentin des Internationalen Golf Verbandes (IGF) vor Ort ist.

Annika Sörenstam zurück auf der LPGA Tour

In Vorbereitung auf ihren möglichen Start bei der US Senior Women's Open wolle sie ein paar Turnierrunden spielen, schrieb sie in ihrem Newsletter. Für ihren ersten Auftritt auf der Tour seit Jahren bietet sich The Gainsbridge insbesondere deshalb an, weil der das Turnier ausrichtende Lake Nona Golf Club sprichwörtlich im Vorgarten Sörenstams liegt, da sie mit ihrer Familie in einem Haus am 16. Loch wohnt. "Ich habe darüber nachgedacht, seit ich gehört habe, dass das Turnier nach Lake Nona kommt, wo wir seit Jahren wohnen", sagte Sörenstam. "Die Mitglieder fragen mich immer wieder, ob ich mitspielen werde, also dachte ich mir, warum nicht?" Ihre Kinder, Ava und Will freuen sich darauf, sie spielen zu sehen.

Sörenstam trat zuletzt bei der PNC Challenge im Dezember gemeinsam mit ihrem Vater an und spielte beim Diamonds Resort Tournament of Champions der LPGA Tour in der Promi-Wertung mit. Nelly Korda, die in der zweiten Runde des Tournament of Champions mit Sörenstam spielte, sagte: "Es war ziemlich cool. Sie hat es immer noch drauf. Sie hat das richtige Gespür rund um die Grüns. Es war richtig surreal. Dass man in ihrem Alter noch vorne mitkämpfen kann...wenn du es einmal drauf hast, verlierst du es nicht wieder."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback