LPGA Tour

LPGA Tour: Erstes Major des Jahres bekommt einen neuen Namen

05. Okt. 2021 von Elena Reiter

ANA Inspiration wird zur Chevron Championship. (Foto: Getty)

ANA Inspiration wird zur Chevron Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die ANA Inspiration ist traditionell das erste Damen-Major des Jahres und wird kurz vor den US Masters ausgetragen. Nun kommen große Veränderungen auf das Traditionsturnier der LPGA Tour zu. Mit neuem Titelsponsor geht es bereits im nächsten Jahr los, doch dabei wird es nicht bleiben.

Chevron Championship: Neuer Name, alte Traditionen

Ab 2023 gehen die Veränderungen weiter. Neben dem neuen Namen wird es auch einen neuen Austragungsort geben. Laut Golfweek möchte der Titelsponsor Chevron das Major nach Houston holen, einer der Hauptsitze des Energieriesen. Zusätzlich wird das 1972 ins Lebens gerufene Turnier auch einen neuen Platz im Turnierkalender der LPGA Tour bekommen. Bisher war das erste Major des Jahres überschattet vom Masters und dem Augusta National Women's Amateur. Mit dem neuen Termin soll dann auch die Fernsehübertragung gesichert sein, zumindest im amerikanischen TV.
Die letzte große Änderung sollte viele Spielerinnen der Tour freuen, denn mit Chevron als neuem Titelsponsor erhöht sich das Preisgeld des Majors deutlich. Über 60 Prozent mehr Geld sind im Preispool für das Turnier 2022. Mit den nun 5 Millionen US-Dollar (Ca. 4,3 Mio Euro) übertrifft die Chevron Championship das bis dato am besten bepreiste Turnier der LPGA Tour - die Amundi Evian Championship mit 4,5 Mio US-Dollar.

"Wir freuen uns auf dieses großartige Turnier"

"Chevron ist stolz darauf, Titelsponsor dieser großartigen Championship zu werden, die einige der talentiertesten Athletinnen der Welt zusammenbringt", sagte Michael Wirth, Chairman und CEO der Chevron Corporation. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der LPGA und IMG, um Frauen im Sport, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft weiter zu fördern." Es ist das erste große Frauen-Profi-Turnier, welches Chevron sponsert.

LPGA Tour zeigt sich begeistert

In einem Statement von Mollie Marcoux Samaan, LPGA Commissioner heißt es: ""Wir haben diesen Schritt nicht leichtfertig getan. Seit David Foster und Dinah Shore diesen Wettbewerb 1972 ins Leben gerufen haben, hat er einen besonderen Platz in den Herzen unserer Spieler und Fans auf der ganzen Welt. Unabhängig vom Austragungsort werden Dinah und ihr Einfluss zusammen mit der in Mission Hills aufgebauten Geschichte ein wesentlicher Bestandteil der Chevron Championship sein. Wir danken ANA und Mission Hills für ihre großartige Unterstützung und freuen uns darauf, die vielen Jahre der Tradition zu feiern, während wir ihren Fußabdruck in der Geschichte des Frauensports weiter ausbauen." Damit spielt sie auf die vielen Traditionen rund um das Major an. Unteranderem nahmen die Siegerinnen in der Vergangenheit ein Bad in "Poppie's Pond". Mit einem neuen Austragungsort steht die Lieblingstradition vieler Spielerinnen, wie beispielsweise Lexi Thompson berichtete, auf der Kippe.


Doch auch die Spielerinnen freuen sich auf diesen neuen Abschnitt. Lydia Ko sagte in einem Statement der LPGA dazu, "Wir alle haben in Mission Hills im Laufe der Jahre einige schöne Erinnerungen die wir im Jahr 2022 feiern und in die neue Heimat der Chevron Championship mitnehmen werden, wo wir sicher noch viele weitere schaffen werden.". Und auch Juli Inkster (dreifache Gewinnerin der Chevron Championship und Hall of Famerin) freut sich auf den neuen Abschnitt in der Geschichte dieses Turniers, ""Dieses Event wird immer einen besonderen Platz in unserer Geschichte einnehmen, egal wie es heißt. Jetzt bringt Chevron die nächste Evolution dieser Championship und lässt Dinahs Traum noch größer werden. ANA war in den letzten sieben Jahren ein großartiger Partner und wir werden für sie und Mission Hills eine unvergessliche Feier veranstalten, wenn wir im April wieder in Rancho Mirage spielen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback