LPGA Tour

US Women’s Open: Nelly Kordas Comeback – Popov in den Top 30

03. Jun. 2022 von Elena Reiter in Southern Pines, North Carolina (USA)

Nelly Korda und Sophia Popov bei der LPGA Tour US Women's Open 2022. (Foto: Getty)

Nelly Korda und Sophia Popov bei der LPGA Tour US Women's Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die LPGA Tour bestreitet in dieser Woche ihr zweites Major der Saison. Im Pine Needles Golf Club spielen die Damen um die Trophäe der US Women's Open und um ein Preisgeld von fast 10 Millionen Euro. Beim bestbezahlten Major der Damentouren zeigten die Spielerinnen bereits in der ersten Runde unglaubliche Leistungen. Nelly Korda überzeugt bei ihrer ersten Turnierrunde seit drei Monaten. Für die deutschen Spielerinnen verlief der Tag durchwachsen.

Popov und Masson im Mittelfeld der US Women's Open

Sophia Popov startete stark in die erste Runde der US Women's Open. Mit drei Birdies auf den ersten neun erspielte sie sich eine zwischenzeitlich gute Position auf dem Leaderboard. Jedoch leistete sie sich auf den back Nine einige Fehler. An der 11. Bahn spielte sie zuerst das Bogey und ließ diesem ein Doppelbogey an Bahn 12 folgen. Die anschließenden Birdies an 15 und 16 ließen auf eine sehr gute Platzierung hoffen, doch mit einem Bogey-Bogey-Finish schließt sie Tag 1 mit Even Par und dem geteilten 28. Platz ab.
Auch für Caroline Masson verlief der erste Tag durchwachsen. Die Deutsche begann ebenfalls stark, mit zwei Birdies auf den Bahnen 3 und 10. Anschließend musste auch sie mit den letzten Bahnen des Platzes kämpfen und konnte nur den Schlagverlust auf gleich drei Bahnen retten. Die Bogeys auf den Löchern 12, 14 und 17 werfen sie auf einen Schlag über Par zurück und damit startet sie als geteilte 47. in den zweiten Tag der LPGA Tour.

Isi Gabsa muss um den Cut kämpfen

Isi Gabsa startete mit einem starken Birdie und einem unglaublichen Putt auf Bahn 2 in die US Women's Open 2022.


Jedoch ließ sie diese tollen Leistung direkt ein Bogey folgen. Danach schaffte sie eine lange Par-Serie, doch an Bahn 11 spielte sie das erste von vier aufeinander folgenden Bogeys. Das abschließende Birdie auf der Par 4 18. Bahn bringt sie zu einem Tagesscore von drei Schlägen über Par. Mit einem vorläufigen Cut von eins über Par wird sie in der zweiten Runde eine stärkere Leistung zeigen müssen, um am Major-Wochenende aufzuteen.
Für Alexandra Försterling ist es die erste US Women's Open und das College-Talent aus Deutschland hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mit fünf Bogeys und zwei Doppelbogeys im Pine Needles Golf Club hat sie wohl keine Chance auf das Wochenende.

Nelly Korda mit solider Leistung beim Comeback

Es ist das erste Turnier für Nelly Korda, nachdem sie vor drei Monaten durch ein Blutgerinnsel eine Pause einlegen musste. Das Comeback ins Turniergolf gelang ihr bereits am ersten Loch herausragend. Korda notierte ein Birdie auf dem Par 5 und ließ an Bahn 9 ein weiteres folgen. Das Doppelbogey auf Loch 12 und ein weiteres Birdie an Bahn 15 lassen sie bei einem Score von eins unter Par auf dem geteilten 18. Platz in die zweite Runde starten.

Annika Sörenstam bei erstem Major nach 14 Jahren - Schwedische Amateurin beeindruckt Zuschauer

Die ehemalige Weltranglistenerste Annika Sörenstam genießt ihren Auftritt bei der US Women's Open auf einem Platz, wo sie 1996 ihre zweite US Women's Open gewann. Mit einer 72er Runde ist sie zwar nicht in Siegesreichweite, jedoch genießt sie das Turnier und die Atmosphäre auf der LPGA Tour. Ihre Leistung während der Runde sieht sie heute gelassener und erzählt, "Ich bin nicht mehr so wütend wie früher", sagte sie. "Ich lasse es irgendwie an mir abprallen. Am Ende des Tages wollen die Kinder etwas unternehmen, ich muss wahrscheinlich das Abendessen kochen, einfach all die Dinge, die ich außerhalb des Golfplatzes gerne mache. Ich kann mich nicht mehr aufregen."
Ihre Flightpartnerin, die Schwedische Amateurin Ingrid Lindblad, schaffte unterdessen eine rekordverdächtige Leistung. Sie spielte eine 65er Runde (sechs unter Par) und liegt damit nicht nur auf dem zweiten Platz des Leaderboards, sondern notierte auch die niedrigste Runde einer Amateurin in der Geschichte der US Women's Open. Für die Schwedin ging mit ihrer Spielpartnerin ein Traum in Erfüllung: "Als ich sah, dass ich mit ihr spiele, war ich schockiert. Ich dachte, das kann nicht wahr sein", sagte Lindblad über das Spiel mit ihrem Kindheitsidol Annika Sörenstam. "Als ich dann am ersten Abschlag ihre Scorekarte in die Hand bekam, dachte ich, ich halte Annikas Scorekarte in meinen Händen. Aber es war wirklich cool. Wir hatten viel Spaß da draußen. Sie hat mich für ein paar Birdies mit einem Fist-Bump angefeuert, das hat Spaß gemacht."

Neun Birdies und die Führung für Mina Harigae

Die Amerikanerin Mina Harigae spielt sich mit einer unglaublichen 64er Runde an die Spitze des Leaderboards. Neun Birdies verzeichnete sie in Pine Needles, fünf davon auf den Front Nine. Auf der zweiten Hälfte der Runde leistete sie sich zwar zwei Bogeys, doch durch vier weitere Birdies sichert sie sich die Spitze des ersten Tages. Mit nur 24 Putts in Runde eins erkämpfte sie sich diese herausragende Leistung. nach der Runde meinte die Amerikanerin scherzhaft: "Es war heute wie bei Jordan Spieth da draußen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback