LPGA Tour

US Women’s Open 2022: Gabsa und Masson schaffen den Sprung ins Wochenende

04. Jun. 2022 von Elena Reiter in Southern Pines, North Carolina (USA)

Isi Gabsa und Caroline Masson bei der LPGA Tour US Women's Open 2022. (Foto: Getty)

Isi Gabsa und Caroline Masson bei der LPGA Tour US Women's Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die LPGA Tour spielt in dieser Woche ihr zweites Major aus. Bei der US Women's Open 2022 starteten neben einigen bekannten Gesichtern wie Annika Sörenstam und Michelle Wie West auch viele deutsche Spielerinnen. Für Isi Gabsa und Caroline Masson geht es auch am Wochenende im Pine Needles Golf Club weiter, Sophia Popov muss sich nach einer schwachen zweiten Runde aus dem Major verabschieden.

Gabsa und Masson mit soliden Leistungen am zweiten Tag der LPGA Tour

Isi Gabsa zeigte am zweiten Tag eine starke Form beim zweiten Major der LPGA-Tour-Saison. Nach einem durchwachsenen ersten Tag verbesserte sie sich um fünf Schläge und erkämpft sich den geteilten 36. Rang. Nach vier Birdies und nur einem Bogey auf den ersten neun Bahnen gelang ihr zwar kein Schlaggewinn mehr, doch mit nur einem weiteren Bogey beendete sie die Runde bei 69 Schlägen.
Auch Caroline Masson schafft es ins Wochenende des Majors. Mit einem Birdie auf der ersten Bahn und drei Bogeys im Rest der Runde liegt sie derzeit drei Schläge über Par. Zwar sind damit ihre Chancen auf eine Top-Platzierung minimal, doch auf dem schweren Course in Southern Pines kann man sich auch mit einer stabilen Leistung knapp unter Par in eine gute Position spielen.

Turnier-Aus für Popov nach schwachem zweiten Tag

Sophia Popov ist eine der beiden deutschen Spielerinnen, die es nicht ins Wochenende der US Women's Open 2022 geschafft haben. Nach dem ersten Tag und einer 71er Runde sah es gut für die deutsche Majorsiegerin aus, doch mit einer zweiten Runde von 79 liegt sie weit außerhalb des Cuts. Popov verlor bereits früh Schläge und ließ auf drei Bogeys ein Doppelbogey auf den Front Nine folgen. Auch auf den Back Nine lief es nicht gut für Popov. Zwei weitere Bogeys besiegelten den verpassten Cut. Neben Popov verpasste auch Alexandra Försterling den Schritt ins Wochenende. Die Nachwuchsspielerin verbesserte sich zwar nach ihrer 80er Runde an Tag 1 auf 77 Schläge am zweiten Tag, doch mit 15 Schlägen über Par blieb ihr keine Chance auf zwei weitere Runden bei ihrer ersten US Women's Open.

Major-Golf in Pine Needles: Ta...

Führungs-Duo auf der LPGA Tour

Mina Harigae konnte in Runde zwei zwar keine neun Birdies lochen, doch mit einer zwei unter Par Runde hält sie die Führung vor dem Wochenende. "Da ich morgens gestartet bin, waren die Fairways und die Grüns etwas weicher, so dass meine Drives nicht so weit gingen und ich etwas längere Schläger hatte", sagte Harigae. "Der Golfball hat auch besser gehalten auf den Grüns, also war es ganz gut da draußen." Minjee Lee spielte sich mit ihrer 66er Runde ebenfalls an die Spitze des Leaderboards. Die siebenfache LPGA-Tour-Siegerin betonte nach ihrer Runde die Herausforderungen in Pine Needles, "der Golfplatz kann einen wirklich schnell einholen, also versuche ich einfach, alles zu nutzen, was ich vor mir habe." Man müsse jede Chance nutzen erzählte sie, "wann immer ich eine Birdie-Chance habe, versuche ich, sie zu nutzen."

Auch Nelly Korda nutzte den zweiten Tag für einen Sprung auf dem Leaderboard. Sie notierte nach einem frühen Bogey auf Bahn 2 drei Birdies. Damit startet sie auf dem geteilten 14. Platz und sechs Schlägen Rückstand auf die Führenden in den Moving Day.

Sörenstam und Wie verpassen den Cut

Es war das erste Major seit 14 Jahren für Sörenstam und vermutlich das letzte Turnier für Michelle Wie West in diesem Jahr, doch trotz verpasstem Cut gehen beide mit einem positiven Gefühl aus der Woche. "Wahrscheinlich werde ich die Schläger jetzt erst einmal ein bisschen einstauben lassen", sagte Wie West. "Aber ich bin aufgeregt. Es gibt eine Menge Projekte, an denen ich arbeite, für die ich bisher keine Zeit hatte, also werde ich mich einfach in diese stürzen." Weiter erklärte sie, "die U.S. Open war immer das letzte Turnier, das ich gespielt habe", sagte Wie West, die das Major 2014 ein paar Kilometer weiter in Pinehurst No. 2 gewann. "Die Public Links waren das erste Turnier, das ich auf dem Festland gespielt habe, und die U.S. Open sollten definitiv mein letztes sein. Ich liebe die USGA-Familie. Ich bin mit diesen Leuten aufgewachsen, wenn ich sie sehe. Es ist einfach toll, hier zu sein, und ich freue mich schon auf Pebble Beach im nächsten Jahr."

Annika Sörenstam wagte ihr Major-Comeback nach 14 Jahren Pause, mit Runden von 74 und 81 verpasste sie den Cut deutlich. Doch nach der Enttäuschung über ihr Spiel geht Sörenstam mit guten Erinnerungen aus der US Women's Open 2022. "Es war eine enttäuschende letzte Runde. Eigentlich die letzten neun. Aber es war toll, hier zu sein. Sie wissen, was Pine Needles für mich, meine Familie und alle anderen bedeutet. Wir haben viele verschiedene Erinnerungen auf unterschiedliche Weise gesammelt. Es hat mich sehr gefreut, die Menge und die Liebe und Unterstützung zu sehen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback